Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: 8 Tritte im Wing Chun

Registrierungsdatum
    14.01.2024

Standard 8 Tritte im Wing Chun

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit den Film "The Grandmaster" von 2013 gesehen.
    In dem Film wurde über die 8 Tritte im Wing Chun gesprochen.
    Da mich das Thema Tritte interessiert habe ich versucht dazu etwas zu finden.
    Leider gibt es hier unterschiedliche Ansichten.
    Oft wird auf das Buch "116 Wing Tsun Dummy Techniques" verwiesen. Die einen sagen, dass darin die 8 Tritte zu finden sind, die anderen meinen, dass hier nur 7 Tritte zu finden sind.

- Saar Wing Chun sieht darin nur 7 Tritte: https://www.saar-wingchun.de/saarlan...wing-chun.html

- Wing Chun Online findet in dem Buch 8 Tritte, allerdings stimmen hier m.Mn. die Sektionen nicht: https://wingchun.online/the-eight-ki...-wooden-dummy/

- Applied Wing Chun spricht auch wieder von 8 Tritten, allerdings wieder mit einer anderen Benennung: https://www.appliedwingchun.org/prod...g-chun-8-kicks

Auch im "Wing Tsun Kuen" wird von 8 Tritten gesprochen, jedoch werden diese nicht erklärt oder aufgezeigt.

Was ich fast überall lesen konnte ist, dass Tritte im Wing Chun nie über Hüfthöhe gehen sollten.

Kann mir evtl. jemand mehr dazu sagen?

Vielen Dank und schönes Wochenende

QuiRit Gast

Standard

Zitat Zitat von Chatanyara Beitrag anzeigen
    - Saar Wing Chun sieht darin nur 7 Tritte: https://www.saar-wingchun.de/saarlan...wing-chun.html
    Ui, aus Saarbrücken. Weiss jemand von wem diese Seite ist? Steht leider nicht dabei

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

auf der saar seite wird zwischen tiefem sidekick und sidekick unterschieden.
    für mich ist das unsinn. ist derselbe tritt, nur auf einer anderen höhe.
    dient sowas einfach einer generierung von mehr techniken?

habe ich auch im judo beobachtet, wo würfe gezählt werden, nur weil sie anders gegriffen werden.

zum thema:
    der einzige mir bekannte "hohe" tritt im dingsbums ist der zum kinn, wenn du beide arme des gegners hälst. keine ahnung wie der benannt ist.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    der einzige mir bekannte "hohe" tritt im dingsbums ist der zum kinn, wenn du beide arme des gegners hälst. keine ahnung wie der benannt ist.
    als ich an der Spoho einmal an einer Wing Chun AG teilgenommen hatte, war eines der ersten dinge, die neben kettenfauststöße und vorwärtsschritt gemacht wurde ein... tätä... hoher roundkick
    das war aus der WC linie von dem damals berühmten laden am Barbarossaplatz in Köln (da, wo muskelprotz Boztepe den alten meister "besiegt" hatte und die WTler sich dann einbildeten, dass "ihr system" überlegen sei).

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

bei der ewto ist das der einzige mir bekannte hohe tritt gewesen.
    roundhousekick gabs da nicht. nur wenn einer mal den kickboxer machen sollte .

du meinst den, der nicht genannt werden darf?
    meinst du jetzt den kölner oder war dessen meister cheung?

ich kenne sonst nur noch die geschichte von, ich glaube es war stefans-kungfuisten schule, bei der wtler aufgelaufen sind und den meister gefordert haben. der hat das in seinem verband erzählt und daraufhin bekam das schloss einen anruf: "entweder ihr hört auf den zu belästigen oder ihr bekommt auf dem schloss besuch von unsere kickboxerabteilung". da war dann ruhe .

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

bei der ewto ist das der einzige mir bekannte hohe tritt gewesen.
    roundhousekick gabs da nicht. nur wenn einer mal den kickboxer machen sollte .

du meinst den, der nicht genannt werden darf?
    meinst du jetzt den kölner oder war dessen meister cheung?

ich kenne sonst nur noch die geschichte von, ich glaube es war stefans-kungfuisten schule, bei der wtler aufgelaufen sind und den meister gefordert haben. der hat das in seinem verband erzählt und daraufhin bekam das schloss einen anruf: "entweder ihr hört auf den zu belästigen oder ihr bekommt auf dem schloss besuch von unsere kickboxerabteilung". da war dann ruhe .
    es war nicht B.Ö. (hätte ich nie ausprobiert , und das wäre dann ja auch VC und nicht WC gewesen), sondern leute von der großen schule am Barbarossaplatz: Cheung... ja, der war der oberguru von denen, soweit ich das erinnere. lange her. so gegen 88/89.
    dieser roundhousekick kam mir übrigens recht seltsam vor: kaum angewinkelt, kaum hüfteinsatz und fast direkt hoch gezogen... und mit dem vorderen bein aus naher distanz. da konnte man kaum kraft reinbekommen. ich weiß noch, dass jemand scherzhaft kommentierte (sinngemäß): "das echte Wing Chun gibt es dann gegen bezahlung in der schule"
    Geändert von amasbaal (14-12-2024 um 15:06 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Ui, aus Saarbrücken. Weiss jemand von wem diese Seite ist? Steht leider nicht dabei
    Hallo,

weil ich gerade mal 10 Minuten Zeit habe und mein Account nicht verfallen soll.
    https://www.saar-wingchun.de/saarlan...impressum.html
    https://www.saarbruecker-zeitung.de/..._aid-103091257

Liebe Grüße und einen schönen 3.Advent

Alexa

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    es war nicht B.Ö. (hätte ich nie ausprobiert , und das wäre dann ja auch VC und nicht WC gewesen), sondern leute von der großen schule am Barbarossaplatz: Cheung... ja, der war der oberguru von denen, soweit ich das erinnere. lange her. so gegen 88/89.
    ...
    Hallo,

Sifu Yie ist immer noch am Barbarossaplatz und hatte nie was mit Sifu Cheung zu tun. Von der Ausrichtung des ersten und einzigen Seminars von Sifu Cheung in Deutschland im Jahr 1986 mal abgesehen.
    http://www.wingchunyie.de/

Alexa

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Sifu Yie ist immer noch am Barbarossaplatz und hatte nie was mit Sifu Cheung zu tun. Von der Ausrichtung des ersten und einzigen Seminars von Sifu Cheung in Deutschland im Jahr 1986 mal abgesehen.
    http://www.wingchunyie.de/

Alexa
    danke. dann habe ich das (schon damals ) mit diesem seminar fälschlich in einen topf geworfen. dachte immer, Cheung würde damit zu tun haben. wo du es jetzt sagst... yie, ja, der name fiel damals wirklich ... ich hatte mich um so was nie gekümmert. hab da in der SPOHO AG ne zeit mitgemacht, die waren "vom Barbarossaplatz" und das war's

Registrierungsdatum
    22.05.2021

Standard

Moin,

bei der Zahl 8 schwingt bei mir immer die "Unendlichkeit" mit und im chinesischen Kontext eine "Besonderheit". Zum Beispiel die berühmte Qi-Gong Reihe der "Ba-Duan-Jin", die Kampfkunst Ba-Gua-Zhang oder eben auf das Wing Chun bezogen die Bart-Cham-Dao. Die 8 deutet immer eine Art der Vollkommenheit an. So gesehen suchen wir meiner Meinung nach nur 4 Kicks und diese eben für beide Seiten.

In der zweiten Form sehe ich drei Kickarten Vorwärts-, Seitwärts- und dieser komische "slant"-Tritt (dessen Pendant kommt in der Messerform im LT System direkt zu Beginn, "wenn du die Messer auspackst und jemand seitlich auf dich zu gerannt kommt *augenverdreh*). Macht in der Summe 6. Wenn wir nun den finalen Tritt suchen, dann fällt die dritte Form heraus, es sei denn wir nehmen diesen Feger als Tritt. Aber eher nein. Bleibt die HP und hier habe ich so a bissl Bauchweh, weil doch in der HP-Form "eigentlich" keine neuen Techniken mehr vorkommen, die nicht zuvor in den ersten drei Handformen gelegt wurden. Wenn ich die HP Form einmal grob im Geiste durchspiele sehe ich keinen weiteren Kick, der nicht grundlegend in die Kategorie "front" oder aber "side" gequetscht werden könnte. Es sei denn (jetzt mal an den Haaren herbei gezogen) wir nehmen den Übersetzschritt im (keine Ahnung Satz), um hinter die Puppe zu kommen. Aber ne.

Daher ein Gedanke: Wie sieht es denn mit der "Tripodalform" aus? Heißt die so? Also diese Trittform gegen die drei Holzpfosten im Boden? Ist da vielleicht noch ein Kick zu holen?

Registrierungsdatum
    17.02.2004

Standard

Hm, ich kenne nur einen Tritt.

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

welcher wäre das?
    bitte kein fachchinesisch

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

man kann natürlich sagen: tritt gibt es PRINZIPIELL nur einen, die unterschiede ergeben sich durch die art und weise, WIE getreten wird

Registrierungsdatum
    17.02.2004

Standard

welcher wäre das?
    bitte kein fachchinesisch
    Mit dem Fuß. Von einem Punkt zum anderen..

Registrierungsdatum
    17.02.2004

Standard

Oder so.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer