natürlich ist weglaufen das schlimmste, was man tun kann, wenn der angriff gerade läuft. kann ja jeder mal ausprobieren, was passiert, wenn man sich umdreht und laufen will, ohne den angriff vorher abgewehrt und ausreichend distanz geschaffen zu haben.
in dem sinne muss ich Marq in sachen "messer" ausnahmsweise mal recht geben: sinn macht es, wenn es bedeuten soll: sei nicht da oder halte dich fern, wenn es absehbar ist... oder lauf weg, wenn du das im vorneherein kommen siehst oder sich der messermensch mit gezogenem messer aus größerer entfernung nähert.
aber: warum dann immer dieses "weglaufen ist das beste. ich trainiere lieber sprint" argument, als gegenrede zu leuten, die sagen, es mache durchaus sinn, mit und gegen messer zu trainieren? es müsste dann doch eher heißen: "ich übe lieber, meine sinne zu schärfen, um gefahren im vorfeld besser zu erkennen und halte mich von stress fern, und ich trainiere lang anhaltende sprints, um die distanz halten und vergrößern zu können."? der weglauf spruch ist ohne entsprechende zusätze irreführend.
außerdem: warum soll das training gegen messer denn sinnlos sein, wenn es zumindest die chancen erhöhen kann, dass man dadurch (!) erst die möglichkeit schaffen kann, um überhaupt erfolgreich weglaufen zu können???