Ich halte 4 Jahre nicht zu früh für Sport aber für eine SV Geschichte die dem Kind auch noch aufgetragen wird auf jeden Fall. Mit 4 ist es ja noch ein richtiges Kleinkind und soll spielen und Kontakt zu anderen Kinder haben. Ich würde es als erstes mal in eine Schwimmgruppe stecken damit es schwimmen lernt, dort erkennst du dann auch wie es sich in der Gruppe verhält und auf Fremde reagiert.
Wenn es Richtung SV gehen soll, später, dann ist das angeratene Judo bestimmt erste Wahl. Ich kann in meiner kurzen Erfahrung auch zum Karate raten, in unserem Verein gibt es auch die Bambini Gruppe, dort sind es Kinder ab 6 Jahren. Sie erlernen auf Kindgerechte Art die Grundlagen des Karate. Dort wird aber nicht rumgespielt sondern auch Disziplin und Gehorsam vermittelt. Es gibt Kinder mit 6 die haben einen Riesen Spaß und machen prima mit und welche die sind deutlich älter bei denen ist Hopfen und Malz verloren. Das liegt oft an den Eltern die Kinder in solche Gruppen stecken und von ihnen verlangen den Sport zu machen. Oft muss unsere Trainerin den Eltern mitteilen das es zu früh ist oder das Kind keine Lust auf diesen Sport hat. Die Kinder sind nicht schuld, sie haben einfach keinen Spaß. Das kann ich ganz gut beurteilen weil meine Frau in der Bambini Gruppe unsere Trainerin unterstützt und mit trainiert.
Wenn die Kinder weiter sind gehen sie über die Jugendgruppe bis zur Erwachsenengruppe. Es gibt da auch kein pauschales Alter, unser Trainer hat die Kinder im Auge und bestimmt wann es Zeit für die Erwachsenengruppe wird. Wir hatten schon sehr junge Jugendliche die vom Kopf soweit waren in der Erwachsenengruppe zu tannieren und ältere die noch so verspielt und unerzogen waren das es nicht gepasst hat.
Bring dein Kind zu einem Sport wo es richtig Spaß hat und lernt im Team zu agieren, wenn es später in die Schule geht kannst du es ja versuchen mit Kampfsport.

Viel Erfolg