Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 128

Thema: Bruce Lee- for real oder über alle Maßen gehypter Martial Arts- und Selbstdarsteller?

A.M. Gast

Standard

-
    Geändert von A.M. (16-01-2025 um 01:09 Uhr)

A.M. Gast

Standard

-
    Geändert von A.M. (16-01-2025 um 01:15 Uhr)

QuiRit Gast

Standard

Zitat Zitat von A.M. Beitrag anzeigen
    Manche scheinen gar nicht zu realisieren, dass solch eine Performance etwas Besonderes ist, vielleicht nicht einmal zu registrieren. Oder ich bin verblendet. Lässt sich erkenntnistheoretisch eigentlich nicht wirklich feststellen.
    "Für das ungeübte Auge ist ein Schlag einfach ein Schlag" (frei interpretiert).
    Ich hatte schon einmal geschrieben, dass ich Änliches, was BL in dieser Szene macht auf gleichem Nivea sonst nicht gesehen habe - auch nicht bei Leuten, die ich für sehr gut halte. Allerdings stellt sich mir auch die Frage ob Du nicht nur eine Qualität meinst, die nicht nur unerreicht, sondern für die Mittelschicht (so wie micht) unverstanden ist?

The man was poetry in motion. People that say he was merely an actor don't understand the time it takes to perfect these movements. The control, speed, coordination, power and obvious explosiveness.
    Ganz sicher kann man ihn nicht auf den Schauspieler reduzieren und auch vor Allem seine Explosivität war beeindruckend. Was man aber auch anmerken könnte wenn man über "poetry in motion" spricht, ist dass es auch sehr sehr gute Gedichte mit ein oder zwei schwachen Strophen gibt.

Aber nochmal zurück zu dem wichtigen Punkt; bist Du der Meinung, dass BL bei dieser "Trapping Combo" etwas grundsätzlich "anders" macht, als es gängig ist?

Guten Start in den Tag zusammen

A.M. Gast

Standard

-
    Geändert von A.M. (16-01-2025 um 01:16 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ich frag mich allerdings, was der Schlüssel zu solchen skills ist - jetzt mal wissenschaftlich gesehen, ansonsten kann man das ja grob beantworten - dass diese auch nach 50 Jahren noch nicht erreicht oder getoppt wurden - zumindest in Deinen Augen und meinen Augen.
    Wissenschaftlich ist das erst einmal eine hervorragende intra- und intermuskuläre Koordination. Im „CMA Sprech“ gute „Short Power“. Grundvoraussetzung dafür ist erst einmal Entspannung und gutes koordinatives Training gepaart mit dem Verständnis wie Bewegung entsteht und sich zusammensetzt.

Allgemeine Fitness ist natürlich auch wichtig.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Ich meine nunmehr nur noch die Qualität. Ich frag mich allerdings, was der Schlüssel zu solchen skills ist - jetzt mal wissenschaftlich gesehen, ansonsten kann man das ja grob beantworten - dass diese auch nach 50 Jahren noch nicht erreicht oder getoppt wurden - zumindest in Deinen Augen und meinen Augen.
    da bräuchte man objektive Augen
    Bewegungsgeschwindigkeit/Beschleunigung messen und dann mit den entsprechenden Leistungen von Spitzenkönnern vergleichen.

A.M. Gast

Standard

-

A.M. Gast

Standard

-

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Oder: Für die einen war CMA (vereinfacht gesagt) noch immer ein entscheidendes Fundament, für jene, die andere Bewegungsstrukturen wie Boxen und Fechten bevorzugen, Ersteres eher kontraproduktiv und überwindungsbedürftig.
    Wobei Boxen und Fechten die gleichen Bewegungsstrukturen haben wie die CMA Mechanik, ich sehe da keinen Wiederspruch.

A.M. Gast

Standard

-

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Pat Strong hat auch ein paar Instructionals, u.a. über Geschwindigkeit ("Lord of Speed" ) veröffentlicht, die ich im Keller habe. Hat mich damals nicht so überzeugt, da er zwar schnell ist aber wenig davon wirklich ins Ziel bringt, obwohl er ziemlich muskulös ist. Es ging ihm in dem Video wirklich um Schnelligkeit, nicht um Schlagkraft.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Ich meinte eher, was ein BL-Schüler dazu mal eingeworfen hat - ist aber umstritten. ...

Welcher bruce lee schüler war denn das?

A.M. Gast

Standard

Witzig, Frank - Hier treffen wir als zwei "alte Männer" wieder aufeinander, die sich gegenseitig erzählen, was in ihren Kellern so alles verstaubt.
    Geändert von A.M. (16-01-2025 um 01:18 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Eigenkorrektur letzter post:

Der schüler ist pat strong.

Hatte ich überlesen, sorry.

A.M. Gast

Standard

-
    Geändert von A.M. (16-01-2025 um 01:17 Uhr)

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer