Zitat von
Alfons Heck
Lösungsansätze für die Situation müßen her...
.
In meinen Augen gibt es einfach keine festen Lösungsansätze. Aus vielen Gründen . Unterschiedlicher Körperbau, Unterschiedliche intelligenz ^^, unterschiedliche kämpferische skills , unterschiedliche kommunikative Skills und damit unterschiedliche Elemente die der Einzelne in die Situation einbringen kann.
Wenn man etwas genauer hinschaut , dann fährt doch schon jeder seine ganz eigene Art an SV im Alltag . Völlig simpel manchmal , z.b. dem heranfahrenden Auto aus dem Weg gehen, auch wenn ich rein rechtlich Vorfahrt habe . Ich weiss einfach , mein Körper bekommt das nicht gebacken und handle entsprechend . (im Normalfall^^) .
Bezogen auf Konfrontation mit Menschen ist es genauso.Jeder hat schon seine eigenen Strategien . Und es gibt nunmal keine Lösung die irgendeine Sicherheit garantieren kann. Aber immer erfolgt erstmal ein gewisses Abchecken , "wie stehen meine Chancen" , wenn es physisch wird ... Und dann kommen die ersten Fragen , "Bin ich überhaupt der Fokus? " z.b. die Gruppe an jungen Leuten die Knaller werfen . Fokus ist der Spass (auch wenn es für mich nicht lustig ist) . bestehe ich nun auf MEINEN Weg , MACHE ich mich zum Fokus.
Kann ich den anderen Ablenken , Überraschen , mit ihm handeln (was anbieten) , diplomatisch vorgehen , zeitweise unterwerfen (ja , auch das), mich tarnen (bin kein lohnendes ziel ) , lohnende Ziele tarnen (siehe laptoptasche ) usw. ....
Die Lösungsansätze sind so individuell wie die Situationen selbst und wie die Beteiligten es sind. Deshalb bin ja so skeptisch hinsichtlich allen Seminaren in dieser Richtung. und vor allem gegenüber Lösungsansätze die universell angeboten werden oder so einseitig sind , das sie andere Möglichkeiten nicht in Betracht ziehen oder ablehnen.
Geändert von Cam67 (11-01-2025 um 17:00 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)