Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kalis Ilustrisimo interessante Videos

QuiRit Gast

Standard Kalis Ilustrisimo interessante Videos

Es geht wieder um mein Lieblingsthema und vielleicht ist ein Video Thread zum Ilustrisimo- Thema ja auch adäquat. Schliesslich öffnet sich diese Kunst ja erst seit kurzem einem breiteren Publikum und es gibt viele interessante Videos - übrigens nicht nur vom KIRO.

Interessant für mich eben auch, dass das HEMA mal genauer hinschaut. Ich selbst hatte ja, eben auch nach einem "kurzen" Kontakt mit den verbreiteten FMA ins HEMA hineingeschnuppert und wäre wahrscheinlich dort hängengeblieben, wenn ich nicht kurz darauf auf KIRO gestossen wäre. Im HEMA war einfach vieles logischer, direkter und pragmatischer als in den FMA, die ich damals kannte (die FMA hatten aber natürlich auch ihre Vorteile!). Aber im KIRO war es dann für mich nochmal einen Tick pragmatischer und direkter - wobei aber gleichzeitig das "Universelle" der FMA vorhanden war . Rafiniert aber gleichzeitig pragmatisch, elegant aber schlicht.

Ich denke dies wird wieder eine schöne Videoreihe.

Geändert von QuiRit (16-01-2025 um 16:02 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard Kali from Tatang

Registrierungsdatum
    02.09.2001

QuiRit Gast

Standard

Vielen Dank Euch beiden!

In meinem ursprünglichen Post wollte ich eigentlich gar nicht auf ein solches Thema hinaus. Doch für diejenigen, denen der Unterschied zwischen den beiden Begriffen "Kali Ilustrisimo" und "Kalis Ilustrisimo" aufgefallen ist, die aber keine klare Erklärung dafür haben, hier ein paar Hintergründe:

Beide Begriffe sind relativ jung und jeweils Kinder ihrer Zeit. Als Antonio Ilustrisimo in Manila bekannt wurde und der erste Kontakt zu zwei "Eskrimadores" (Manoy Tony Diego und Manoy Yuli Romo) stattfand, hatte er keinen festen Namen für sein System. Laut Manoy Yuli Romo kannte Antonio Ilustrisimo auch zunächst weder den Begriff, noch das Konzept von "Kampfkunst" und konnte mit den üblichen Bezeichnungen der Kampfkunstszene in Manila wenig anfangen. Später kam in der Gruppe der Wunsch auf, seinem System einen Namen zu geben, wobei dieser Prozess verschiedene Phasen durchlief und ich erspare Euch obsolete Bezeichungen. Die Sache wird aber trotzdem komplizierter, da es auch noch den Begriff "Kilos Ilustrisimo" (Ilustrisimos Bewegungen) gibt, der aktuell von Mang Yuli Romo verwendet wird. Immerhin lassen sich alle drei Begriffe mit "KI" abkürzen.

Es ist zu erwähnen, dass sich Manoy Yuli Romos Interpretation des Begriffs "Kali" (nach eigenen Angaben hatte er auch einen relevanten Anteil an dieser "frühen" Namensgebung) stark von der üblichen Definitionen und auch den bekannten Spekulationen abweicht. Ich halte mich aus mehreren Gründen zurück diese Definition zu liefern: es wird für niemanden praktischen Nutzen haben diese zu kennen und letzten Endes ist es bislang lediglich "oral history" und es würde die eh schon "zu" komplexen Diskussionen und Ideen, die diesen Begriff umgeben unnötig verkomplizieren.

Doch es wird sogar noch komplexer: Es gibt größere "Multi-Style"-Systeme, die angeben, dass "das Ilustrisimo-System" Teil ihres Systems sei, wobei jedoch meist eben nicht das System von Antonio Ilustrisimo gemeint ist, sondern das ältere Familiensystem der Ilustrisimos (von uns als "Repeticion" bezeichnet). Dieses unterscheidet sich grundlegend von dem was Antonio Ilustrisimo später praktizierte und unterrichtete; er sammelte reichlich praktische Erfahrungen und erlebte eine prägende Zeit im südlichsten, malayisch geprägten Kulturkreis der Philippinen in welchem er lernte und wirkte. Dort verlebte er bei den Tao Suk (den Menschen der Küste), die als starke Krieger gelten einen Teil seiner Jugend; später begleitete er einen "Kopfgeldjäger" namens Pedro Cortez in anderen Gebieten Mindanaos.
    Geändert von QuiRit (17-01-2025 um 17:37 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Interessant. Roy Harris hat auch schon vor 20 Jahren immer von Kalis gesprochen.

QuiRit Gast

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Interessant. Roy Harris hat auch schon vor 20 Jahren immer von Kalis gesprochen.
    Zwar kann ich Dir aktuell keine Jahreszahl nennen (ich könnte es rausfinden, wenn es hoch relevant wäre), aber der Wechsel vom "Kali" zu "Kalis" hat auf den Philippinen wahrscheinlich schon deutlich früher stattgefunden. Es gab dann nochmal spezifische Gründe weshalb die "Gruppe" dann den Namen nochmal erweiterte auf Kalis Ilustrisimo Repeticion Orihinal, übrigens noch unter Manoy Tony Diego.
    Geändert von QuiRit (17-01-2025 um 18:28 Uhr)

QuiRit Gast

Standard

Und hier ist schon Teil 2

@concrete jungle:

Den Youtube Kanal von Eric Fitzgerald finde ich sowieso äusserst interessant und hatte den auch schon zumindest einmal hier empfohlen.
    ... auf viele schöne und interessante Videos

Registrierungsdatum
    17.05.2023

Standard

Registrierungsdatum
    17.05.2023

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer