Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 67

Thema: Neuling möchte boxen - Angst/Zweifel vor dem ersten Training

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Krass wie teils auf dem TE rumgehackt wird und u.a. mit Vorurteilen "gesegnet" wird (von Leuten, die sonst immer so gern gegen Vorurteile einschreiten) weil er so ehrlich ist und auf persönliche Unsicherheiten hinweist. Diese Art von Feedback unterstützt voll die ja eigentlich sinnvolle Motivation
    Geändert von Kusagras (19-01-2025 um 11:00 Uhr)

MatscheOne Gast

Standard

Wo wurde denn auf dem TE rumgehackt und er mit Vorurteilen "gesegnet"?

Bxen ist eben nichts für Zimperliche.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Wo wurde denn auf dem TE rumgehackt und er mit Vorurteilen "gesegnet"?
    .
    Also lieber Bunnes, sei mir nicht böse, glaubs mir, oder lass es, aber ich denke bei deiner Einstellung ist boxen nicht das richtige für dich.

Man kann nicht schwimmen lernen, ohne sich nass zu machen.

Wer schon Angst hat bevor er die Sporthalle betreten hat, wird niemals ein guter in der Sporthalle.

Die meisten die ich kenne, die zum boxen/Kickboxen/MT gegangen sind hatten Bock auf Sparring und nicht Angst. Sorry, aber so wird das nix beim boxen...
    ..
    Geändert von Pansapiens (19-01-2025 um 13:07 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ..
    SiC!

MatscheOne Gast

Standard

Naja,ist eben direkt, aber ehrlich. Als rumgehacke empfinde ich das nicht.
    Hat ja auch alle guten, netten Tips bekommen.
    Muss man auch im Kontext zum Rest lesen.

Wie gesagt, ich sehe da kein rumghacke. oder mit Vorurteilen segnen.

MatscheOne Gast

Standard

Und ich habe auch gesagt, daß immer auch ein paar Assis mittrainieren...

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Wer schon Angst hat bevor er die Sporthalle betreten hat, wird niemals ein guter in der Sporthalle.
    Das muss übrigens nicht sein. Wer Angst hat und eine in die Fresse kriegt stellt vielleicht fest, dass das gar nicht so schlimm ist, wie man es sich ausgemalt hat. Und mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

PS: Ich habe auch schon Große und Kräftige erlebt, die nie Angst hatten, BIS sie mal richtig eine in die Fresse bekommen haben. Denen war gar nicht klar, was alles passieren kann.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Naja,ist eben direkt, aber ehrlich.
    Ne, ist vor allem unsachlich und unnötig gewesen. Mit zig Unterstellungen. Introvertiert muss nicht Angst bedeuten.
    Ich kenn Introvertierte, die könne nloslegen, da geht man besser in Deckung.

Ob Boxen etwas für den TE ist wird man erst sagen können, wenn er es irgendwo probiert hat. Und jeder macht sich Gedanken, welches
    Gym passt, da gibt halt individuell unterschiedliche Vorstellungen und wenn man noch keine Erfahrung ggf sogar generll mit Kampfsport besteht,
    sind die gestellten Fragen eigentlich sehr naheliegend. Sich da aus der Position desjenigen zu mokieren der schon Erfahrung hat, ist da
    überheblich, kontrakproduktiv im Sinne der Ermutigung ist es sowieso. Wenn ich dir ne Kettensäge in die Hand drücke und du noch nie mit so einem
    Ding gearbeitet hast/hättest, wirst du wohl auch erst mal vorsichtig sein und ggf einige Bedenken und Fragen haben. So what.

MatscheOne Gast

Standard

Laut eigener Aussage dreiundvierzig Jahre alt, guckt gerne UFC und will deshalb KK machen, findet boxen passend für sich, ist sozial gehemmt und hat sich pffensichlich noch nie mit Boxtraining auseinandergesetz, stellt sehr naive Fragen und will fitter werden....

So weit, so gut...

Seine Fragen wurden beantwortet, es wurde ihm, auch von mir, Mut gemacht es einfach mal zu machen und zum Training zu gehen, am besten mit Sportsachen und direkt mittrainieren.

Hier wurde meiner Meinung nach alles gesagt...

MatscheOne Gast

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ne, ist vor allem unsachlich und unnötig gewesen. Mit zig Unterstellungen. Introvertiert muss nicht Angst bedeuten.
    Ich kenn Introvertierte, die könne nloslegen, da geht man besser in Deckung.

Ob Boxen etwas für den TE ist wird man erst sagen können, wenn er es irgendwo probiert hat. Und jeder macht sich Gedanken, welches
    Gym passt, da gibt halt individuell unterschiedliche Vorstellungen und wenn man noch keine Erfahrung ggf sogar generll mit Kampfsport besteht,
    sind die gestellten Fragen eigentlich sehr naheliegend. Sich da aus der Position desjenigen zu mokieren der schon Erfahrung hat, ist da
    überheblich, kontrakproduktiv im Sinne der Ermutigung ist es sowieso. Wenn ich dir ne Kettensäge in die Hand drücke und du noch nie mit so einem
    Ding gearbeitet hast/hättest, wirst du wohl auch erst mal vorsichtig sein und ggf einige Bedenken und Fragen haben. So what.
    Übrigens bin ich zum Thema sachlicher als du...

MatscheOne Gast

Standard

Machen wir uns nichts vor, Vollkontakt ist ein sehr intensiver Sport. Das muss man wollen..

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

es ist v.a. auch ein physisch sehr fordernder SPORT und das muss man auch wollen, denn es ist verdammt anstrengend, wenn man in renomierten wettkampfvereinen und nicht beim breitensport altherren-hobbyboxen trainiert

deshalb würde ich den superduper verein ja eher nicht empfehlen, sondern eher was, wo AUCH geboxt wird, und dabei die grundlagen des Boxens eingeschleift und hin und wieder sparrings gemacht werden - so als nebenprodukt der SV oder eben als Hobby, ohne UFC- und Boxmeisterschaftsphantasien. auch das ist durchaus anstrengend und bringt ne menge, ist nur eben auf ner "realistischeren ebene" für ältere "nicht-athleten".
    Geändert von amasbaal (19-01-2025 um 17:00 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wenn, dann zunächst mal soziale Ängste und grundsätzlich ist Angst nicht negativ.

MatscheOne Gast

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    es ist v.a. auch ein physisch sehr fordernder SPORT und das muss man auch wollen, denn es ist verdammt anstrengend, wenn man in renomierten wettkampfvereinen und nicht beim breitensport altherren-hobbyboxen trainiert

deshalb würde ich den superduper verein ja eher nicht empfehlen, sondern eher was, wo AUCH geboxt wird, und dabei die grundlagen des Boxens eingeschleift und hin und wieder sparrings gemacht werden - so als nebenprodukt der SV oder eben als Hobby, ohne UFC- und Boxmeisterschaftsphantasien. auch das ist durchaus anstrengend und bringt ne menge, ist nur eben auf ner "realistischeren ebene" für ältere "nicht-athleten".
    Es gibt so viele schöne KKs die man mit 43 anfangen und wo man physisch und psychisch fit werden kann...

Ich würde da mit 43 als Anfänger nicht auf reines boxen kommen, der Anfang dürfte sehr beschwerlich werden. Klar, wenn man echt Bock drauf hat kann auch das klappen. Aber meine Erfahrung sagt mit, daß das nur sehr wenige machen/wollen...
    Geändert von MatscheOne (19-01-2025 um 17:33 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn, dann zunächst mal soziale Ängste und grundsätzlich ist Angst nicht negativ.

YO

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer