Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Anfänger Judo - 33 Jahre alt

Registrierungsdatum
    04.06.2023

Standard Anfänger Judo - 33 Jahre alt

Hallo zusammen,

ich bin 33 Jahre alt und möchte gerne mit einem Kampfsport starten. Habe dabei an Judo gedacht, da ich das als Kind noch betrieben habe (zuletzt in 2006, Gelbgurt).
    Hierzu habe ich 3 Fragen:
    1.) Lohnt es sich in dem Alter nochmal zu starten? Gibt es überhaupt noch Anfänger in meinem Alter? Mein Ziel wäre es, Prüfungen abzulegen, jedoch keine Wettkämpfe zu machen (wobei man für die Prüfungen eine bestimmte Anzahl an Prüfungen vorweisen muss?)
    2.) Kann keinen freien Fall / Flugrolle. Habe auch Angst, dass ich mir das irgendwas Breche . Meint ihr, das ist auch für einen "Grobmotoriker" wie mich möglich, das zu erlernen?
    3.) Welchen Kampfsport würdet ihr sonst so empfehlen, falls Judo für mich nicht in Frage kommen sollte?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Danke & Gruß
    Geändert von gora92 (30-01-2025 um 12:55 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Zitat Zitat von gora92 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich bin 33 Jahre alt und möchte gerne mit einem Kampfsport starten. Habe dabei an Judo gedacht, da ich das als Kind noch betrieben habe (zuletzt in 2006, Gelbgurt).
    Hierzu habe ich 3 Fragen:
    1.) Lohnt es sich in dem Alter nochmal zu starten? Gibt es überhaupt noch Anfänger in meinem Alter? Mein Ziel wäre es, Prüfungen abzulegen, jedoch keine Wettkämpfe zu machen (wobei man für die Prüfungen eine bestimmte Anzahl an Prüfungen vorweisen muss?)
    2.) Kann keinen freien Fall / Flugrolle. Habe auch Angst, dass ich mir das irgendwas Breche . Meint ihr, das ist auch für einen "Grobmotoriker" wie mich möglich, das zu erlernen?
    3.) Welchen Kampfsport würdet ihr sonst so empfehlen, falls Judo für mich nicht in Frage kommen sollte?

Danke & Gruß
    Moin,

1) ja absolut. man kann in jedem Alter noch anfangen, wenn man spaß dran hat. Wie weit man kommt, ist eine andere Frage, aber auch irrelevant wenn es (siehe vorne) Spaß macht.
    2) Freier Fall wird auch von jungen Anfängern nicht erwartet (ich glaube, frühestens orange-grün(?)). Kann man langsam rein wachsen. Wenn die Angst dauerhaft zu groß ist, lässt mans halt weg. Ist für bestimmte Prüfungen vermutlich problematisch, aber Gürtelfarbe ist ja letztlich auch zweitrangig.
    3) Schwer zu sagen, was dir Spaß macht. Aber wenn Judo grundsätzlich was für dich ist und nur fallen nicht dein ding ist, wäre Brazilian Jiu Jitsu vielleicht was. Da muss man zwar auch fallen, aber es findet doch deutlich mehr am Boden statt.

Viel Spaß beim probieren.

Grüße

Münsterländer
    I'm going through changes

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Es gibt nur eine Voraussetzung, um mit Judo anzufangen und die lautet, den richtigen Verein zu finden. Wenn Du merkst, dass die Leute da "Bock auf dich" haben und Du ein für dich angemessenes Training erhältst, steht dem Judotraining eigentlich nichts im Wege. Ob einer der Vereine, die für dich in Frage kommen, dir das bietet, kannst Du nur durch dortiges Probetraining herausfinden.

Registrierungsdatum
    04.06.2023

Standard

Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Moin,

1) ja absolut. man kann in jedem Alter noch anfangen, wenn man spaß dran hat. Wie weit man kommt, ist eine andere Frage, aber auch irrelevant wenn es (siehe vorne) Spaß macht.
    2) Freier Fall wird auch von jungen Anfängern nicht erwartet (ich glaube, frühestens orange-grün(?)). Kann man langsam rein wachsen. Wenn die Angst dauerhaft zu groß ist, lässt mans halt weg. Ist für bestimmte Prüfungen vermutlich problematisch, aber Gürtelfarbe ist ja letztlich auch zweitrangig.
    3) Schwer zu sagen, was dir Spaß macht. Aber wenn Judo grundsätzlich was für dich ist und nur fallen nicht dein ding ist, wäre Brazilian Jiu Jitsu vielleicht was. Da muss man zwar auch fallen, aber es findet doch deutlich mehr am Boden statt.

Viel Spaß beim probieren.

Grüße

Münsterländer

Habe mir gerade mal ein bisschen zum Thema BJJ durchgelesen. Hört sich echt sehr gut an. Zumal es auch da einige Würfe ähnlich Judo gibt. Schaue mir das mal an.
    Danke euch

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Im Prinzip wurde alles wessentlich gesagt. Eine Ergänzung: Ab 40 (oder sogar 30) darf der Freifaller in Prüfungen auch auf Polstermatte gezeigt werden (ich habe mich geweigert dies zu tun ). Zum üben kann man diese auch verwenden (machen wir manchmal bei Einsteiger ü40).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    09.02.2024

Standard

Wenn du zum Training gehst, musst du auch keinen freien Fall / Flugrolle können. Das entwickelt sich und man tastet sich da ran. Gerade wenn du dem Trainer sagst, dass du davor Angst hast. Aus Erfahrung kann ich sagen: Wenn du eine normale Rolle / Sturz schaffst, ist der Schritt zur Flugrolle sehr klein.

Worauf hast du denn Bock? Kannst es ja mal mit Dingen wie Schwertkampf probieren ;-).

Registrierungsdatum
    03.01.2014

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Im Prinzip wurde alles wessentlich gesagt. Eine Ergänzung: Ab 40 (oder sogar 30) darf der Freifaller in Prüfungen auch auf Polstermatte gezeigt werden (ich habe mich geweigert dies zu tun ). Zum üben kann man diese auch verwenden (machen wir manchmal bei Einsteiger ü40).
    Mal aus Neugier: Wohin fällt der Freifaller unter 40/30? Auf den nackten Boden?
    Oder kann die Tatami so hart werden, daß ab 40 Polster untergeschoben werden?

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Im Prinzip wurde alles wessentlich gesagt. ...

Sorry thomas, aber das wichtigste ist imho, überall probetraining zu machen und dort zu bleiben, wo man sich am wohlsten fühlt und das hatten wir auch schon in früheren threads.

Registrierungsdatum
    04.06.2023

Standard

Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Wenn du zum Training gehst, musst du auch keinen freien Fall / Flugrolle können. Das entwickelt sich und man tastet sich da ran. Gerade wenn du dem Trainer sagst, dass du davor Angst hast. Aus Erfahrung kann ich sagen: Wenn du eine normale Rolle / Sturz schaffst, ist der Schritt zur Flugrolle sehr klein.

Worauf hast du denn Bock? Kannst es ja mal mit Dingen wie Schwertkampf probieren ;-).
    Eventuell BJJ? Sieht für mich als Einstieg mit Ü30 auch einfacher aus und ich denke ich finde da leichter einen Verein für. Was meinst du? Würfe sind da ja ähnlich zu Judo.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Eventuell BJJ? Sieht für mich als Einstieg mit Ü30 auch einfacher aus und ich denke ich finde da leichter einen Verein für. Was meinst du? Würfe sind da ja ähnlich zu Judo.
    Würfe im BJJ werden selten systematisch gelehrt, und die, die dort gut werfen können, haben die fast zu 100% aus dem Judo oder Ringen. Gute Fallschule ist dort meiner Erfahrung nach auch Mangelware, zum Teil wird die auch gar nicht gelehrt. Risiko und Verletzungsgefahr im BJJ würde ich persönlich erheblich allein schon aufgrund des Regelwerks höher einschätzen als im Judo, aber das ist in der Praxis wieder stark vom Verein abhängig. Und schliesslich kommt noch der Kostenfaktor dazu, falls das eine Rolle spielt: Judo wird fast immer in Sportvereinen angeboten (Kostenpunkt: ca. 100-200 €/Jahr), BJJ dagegen praktisch nur in kommerziellen Schulen, da reden wir eher von 100 € pro Monat.
    Die Judo-Vereine, in denen ich bisher trainiert habe, würde ich als ausgesprochen anfängerfreundlich beschreiben, das Lehrprogramm als sehr systematisch (da arbeiten viele BJJ-Schulen noch dran - nicht alle haben ein eigenes Einsteigercurriculum).

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von cfkane Beitrag anzeigen
    Mal aus Neugier: Wohin fällt der Freifaller unter 40/30? Auf den nackten Boden?
    Natürlich auf die Tatami.
    Dadrauf kann man auch mit 50 oder 60 noch fallen, manche tun das sogar noch mit 70.
    Also wer mit 40 schon ne Weichmatte braucht, ist ein Weichei.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Danke & Gruß
    Vielleicht wäre Aikido was für dich.
    Es gibt keine Wettkämpfe, die evtl. Vorraussetzung für Prüfungen wären.
    Flugrollen und frei Fallen kann man da auch lernen, ist aber kein muss, mit 33 aber locker noch erlernbar.
    Das mit der Grobmotorik lässt sich auch verbessern.

Registrierungsdatum
    23.02.2019

Standard

Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Was versteht man im Judo unter "Freier Fall"? Ist das ein Überschlag ohne Partnerunterstützung und anschließendem Fall mit Aufschlagen auf der Matte? So wie hier ab 0:18: Judo Flugrolle und freier Fall ?

Wird bei uns im Aikido nicht trainiert und kannte ich auch nicht von meiner 5-monatigen Judo-Zeit (vor 35 Jahren). Aber Fallen können als Reaktion auf Würfe übt man doch von Anfang als Weißgurt im Judo?

Registrierungsdatum
    04.06.2023

Standard

Hallo zusammen,
    erstmal ein Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben. Ich habe nächste Woche 2 Judo Probetrains bei 2 unterschiedlichen Vereinen und ein BJJ Training bei einem anderen Verein. Werde mal durchtesten und entscheiden, was für mich in Frage kommt. Mein Herz schlägt aktuell für Judo ��

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Was versteht man im Judo unter "Freier Fall"? Ist das ein Überschlag ohne Partnerunterstützung und anschließendem Fall mit Aufschlagen auf der Matte? So wie hier ab 0:18: Judo Flugrolle und freier Fall ?

Wird bei uns im Aikido nicht trainiert und kannte ich auch nicht von meiner 5-monatigen Judo-Zeit (vor 35 Jahren). Aber Fallen können als Reaktion auf Würfe übt man doch von Anfang als Weißgurt im Judo?
    Ja, das ist der freie Fall.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer