Zitat Zitat von Smals Beitrag anzeigen
@period Danke fürs Barnett zeigen. Das ist ein ganz wunderbares Stück Geschichte dass du da hast!
Ich finde es tatsächlich auch toll dass es noch lebt, also genutzt wird, und nicht auf ewig in einer Vitrine eingesperrt ist.
Immer gerne. Es gibt überraschend viele Barnetts im Umlauf, meistens ist es erheblich einfacher, eines von denen zu finden als bestimmte rarere moderne Multitools. Und wie gesagt, ich finde es ziemlich brauchbar. Kürzlich habe ich es für das Kürzen eines Bremszuges verwendet, das ging noch grad so, aber da kam der Drahtschneider an seine Grenzen. Ich muss mal überprüfen, ob das designbedingt ist (Bremszüge sind ja sehr flexibel) oder ob ich schlicht ein paarmal mit nem Keramikstab über den drahtschneider fahren muss, schliesslich ist der seit ca. 110 Jahren vermutlich nie nachgeschärft worden.
Es gibt übrigens auch eine ähnliche Variante aus Deutschland, von Morley & sons. Das Design ist ein, zwei Jahrzehnte jünger als das Barnett und an dieses angelehnt (https://wiki.multitool.org/tiki-inde...orley+and+Sons). Das hat keinen Hufkratzer und eine kleine Klinge statt der Ahle, und der Schraubenzieher ist in den Zangengriff integriert. Das Morley scheint aber um ein vielfaches seltener zu sein als das Barnett, ich habe nur ein oder zwei gefunden, die jemals über Online-Händler den Besitzer gewechselt haben. Auch ein interessantes Design, das ich gerne mal hands on begutachten würde - ist aber fraglich, ob ich je die Möglichkeit haben werde.