Ja, Tiere schießen darf man als Privatperson (ohne Jagdschein) nicht und sammeln darf man 1*. Mein Hinweis gerade als Jäger zielt darauf ab, dass marq hier den Eindruck erweckt (so richtig glaube ich es nicht), dass er Jäger ist (in einem anderen Thread deutlicher). Muss ich dir wirklich erklären warum gerade ein Jäger viel Gelegenheit zum sammeln hat (so er den eine Revier hat und darin regelmäßig unterwegs ist)?
Und Fuchsbandwurmeier gibt es natürlich nicht auf kommerziell angebauten Pflanzen und Früchten.Mal davon abgesehen, dass es Studien gibt die auf die Übertragung durch Staub als Hauptinfektionsquelle hinweisen (final geklärt ist es nicht). Dann ist Sammeln natürlich wieder ein Risikofaktor, muss man dazu doch raus in die Natur.
Ja, Pilze (und Pils) sollte man mit Verstand sammeln und nicht zu häufig konsumieren (nicht nur wegen der Schadstoffe). Aber auch hier gilt, die Belastung ist abhängig vom Sammelort und der Art. Speziell bei kommerziell vertriebenen Pfifferlingen habe ich schon oft Exemplare gesehen, die absolut nicht mehr zu Verzehr geeignet sind.
Also worauf willst du raus? Wer hat gesagt, dass man da alles darf oder das es beim sammeln keine Risiken gibt? Denkst du es gibt keine Belastungen und Risiken bei gekaufter Ware (gerade bei Pilzen gibt es dazu nebenbei gute Untersuchungen die einen schnell den Appetit auf gekaufte Pilze verderben)?
1* Zur Vorbeugung aufgrund schlechter Erfahrung: NEIN, da steht nicht überall, alles und zu jeder Zeit - weder sammeln noch schießen!!!