Zitat von
ZEN2021
Was mich so ein wenig "provokant" gestimmt hat: Dragos macht das immer so lustig und einfach und die fallen auch um, wie die Kegel. Das ist so diese typische WT-Schiene, die ich echt nicht mehr ab kann. Avci geht da ebenso in diese Richtung, aber verkauft sich einen Tick menschlicher. Zumindest trägt er keine gelben Streifen. Mir geht es um diese Knie-Beinspielchen, die funktionieren können aber nicht müssen und das ist für mich eben die rote Linie. Da trainieren diese Menschen vor Ort mehr schlecht als recht diese Beinorgie und nutzen dies dann auch vielleicht mal auf der Straße, um dann zu merken: Da funzt ja gar nicht so, wie der Dragos das gezeigt hat. Aber du, ein weites Feld...es ist Freitag, die Sonne scheint und wir sind noch am Leben...
Und mir ging es darum , das sofort wieder die Strasse aufgefahren wird . Die gleiche Störung der Balance über Tritte in Kniekehle hab ich in FMA Seminare gezeigt bekommen . Kniehebel tatsächlich frontal , in Seminaren anderer Stile . Die Teilnehmer dort waren ebenfalls nicht durch die Bank die Koordinationswunder (was in meinen Augen auch der Normalfall ist ) und die Frage nach der Strasse spielte da auch erstmal keine Rolle.
Es werden Themen angesprochen und man bekommt Möglichkeiten vermittelt , das ist der Sinn solcher Seminare , und dann übt man sie . Das ganze erstmal OHNE Sparringsdenken , ohne "Strassentauglichkeit" .. . und mit Leuten wo 80% der Teilnehmer nach 3 maligen Zeigen , dich immer noch fragen , "Wie war das nochmal ? " ...völlig normal. Egal welchen stils .
Da trainieren diese Menschen vor Ort mehr schlecht als recht diese Beinorgie und nutzen dies dann auch vielleicht mal auf der Straße, um dann zu merken: Da funzt ja gar nicht so, wie der Dragos das gezeigt hat.
Mittlerweile kann ich es nicht mehr sehen . Dieses "es funzt ja garnicht"
Wenn du dich deppert anstellst , dann funzt garnix , und wenn es technisch noch so gut ist . Wieso bitte wird immer wieder mit denen argumentiert , die egal was , es nicht zum laufen bekommen ? Und selbst wenn es bei ihnen nicht wirklich funzt , Die können es doch trotzdem üben , wenn es ihnen Spass macht .
Wems liegt der bringt es zum Laufen . Und , ... er hat auch nen Blick dafür haben WO er es einfliessen lassen kann. Die Anderen machen dann eben auch was anderes , was ihrem Bewegungsverständnis näher ist . Und wer es wirklich anwendet , also nicht nur theoretisch , der modifiziert es sowieo so wie es für ihn sinnvoll ist . Es wird passend gemacht . Das gilt für alles und jede Technik. Die welche tatsächlich was anwenden , machen es sich passend .
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)