Das Arc Obsidian ist angekommen. Die von mehreren Reviewern bemerkte, absolut schwachsinnige Lücke in den neuen Cuttern ist definitiv noch da (keine Ahnung, was sich die Herrschaften bei Leatherman da gedacht haben und warum sie das Design trotz durchwegs negativer Rückmeldungen nicht wieder geändert haben), aber ich habe ggf. auch Ersatz dafür. Die Ledertasche ist definitiv hochwertiger als beim Free P4, die Handlage dank DLC etwas besser. Der Daumenpin ist definitiv ein Upgrade zum Daumenslot vom P4, der Klingenstahl sowieso (auch wenn die Schneide unnötig dick belassen wurde). Das Toolset ist so ein bisschen hin und her - die durchgehende Beschichtung ist grad beim flugrostanfälligen 420HC ein Upgrade, die neue Feile um Klassen besser als die alte, Bithalter und Mini-Schraubenzieher sind cool, aber ich fand z.B. den alten Schlitzschraubenzieher besser als den neuen (weil erheblich stabiler und mit Paketöffner), und die alte Ahle war noch eine Nähahle (wenn auch eine, die man ggf. anspitzen muss), was manchmal praktisch sein kann. Ich muss zugeben, dass die Versuchung, es nicht wegzusperren stärker als erwartet istEs wäre lustig, noch ein normales ARC zu bestellen und ein paar Teile zwischen dem und dem P4 hin und herzutauschen
![]()

Es wäre lustig, noch ein normales ARC zu bestellen und ein paar Teile zwischen dem und dem P4 hin und herzutauschen