Hallo, das Buch hat mir super gefallen. Hier meine Rezension:
Das Buch *"Richtig Dehnen und Stretchen"* von Christoph Delp in seiner aktuellen Auflage überzeugt sowohl optisch als auch inhaltlich.
**Äußerlichkeiten:** Mit seinem Softcover und einem handlichen Format zwischen DIN A4 und DIN A5 liegt das Buch angenehm in der Hand. Es eignet sich hervorragend zum Nachschlagen und kann sogar einmal geknickt werden, ohne Schaden zu nehmen. Auch die gut lesbare Schriftart und -größe tragen zu einem komfortablen Leseerlebnis bei.
**Inhalt:** Das Buch beginnt mit einer kompakten Einführung, in der grundlegende Fragen zum Thema Stretching beantwortet werden. Anwendungsgebiete und Methoden werden verständlich erklärt, sodass auch Einsteiger leicht den Zugang finden.
Im Anschluss folgt eine detaillierte Erläuterung verschiedener Dehnmethoden, wie etwa statisches und dynamisches Dehnen. Hilfreiche Tipps zur Auswahl der passenden Methode für individuelle Bedürfnisse runden diesen Abschnitt ab. Besonders praktisch sind die Abschnitte zur Selbstbehandlung bei Verspannungen und zur Anwendung der Faszienrolle – wertvolle Hilfen für den Alltag.
Den Kern des Werks bildet der umfangreiche Hauptteil, in dem eine beeindruckende Vielzahl an Dehnübungen detailliert beschrieben wird. Die Übungen sind nicht nur präzise erklärt, sondern auch durch hochwertige und anschauliche Fotos illustriert, wodurch die Nachvollziehbarkeit und praktische Umsetzung gewährleistet sind.
Abgerundet wird das Buch durch ein Kapitel zur Integration der Übungen ins persönliche Training. Hier erfährt der Leser, wie man eine Trainingseinheit optimal aufbaut, inklusive Aufwärm- und Dehnübungen. Zusätzlich bietet Delp konkrete Programme für komplette Dehneinheiten – eine Inspiration für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen.
**Fazit:** Dieses professionell gestaltete Nachschlagewerk lässt kaum Wünsche offen. Es eignet sich gleichermaßen für Einsteiger, die erste Schritte im Bereich Dehnen machen möchten, als auch für erfahrene Sportler, die ihr Training erweitern wollen. Klare Strukturen, fundierte Inhalte und exzellente Bilder machen es zu einem Must-Have für jeden, der Wert auf effektives und gesundes Dehnen legt.
Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"