Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 115

Thema: Klima?

Registrierungsdatum
    12.04.2007

Standard

Ob es jetzt Klimaschutz, Kampf gegen Erderwärmung, oder die letzte Hoffung der Menschheit heiß, sollte erstmal zweitrangig sein.

Ich finde es auch verrrückt das wir Öl im Tank verbrennen um uns fort zu bewegen. Das Öl ist dafür viel zu wertvoll und währe woanders viel besser aufgehoben. Allerdings Funktioniert es sehr gut und ist eine wichtige Grundlage für den Wohlstand den wir heute haben. Sollte das Öl morgen ausgehen hätten wir in 1 Woche überall Barbarei. Wir versuchen von fossilen Energieträgern weg zu kommen, was aber Zeit braucht. An Benziner/Dieselmotoren wird seit über 100 Jahren mti viel Aufwand entwickelt, an Elektroautos im Vergleich dazu erst seit kurzem.

Es wird viel zu viel auf CO2 abgewältzt, Co2 hier Co2 dort. Das Mikroplastik, vergiftete Böden und Wasser, zerstörte Landschaften haben nichts mit Co2 zu tun. Selbst wenn ich Co2 neutral bin nutzt es nichts, wenn ich die ganzen Sachen weiter mache.

Ich denke das Grundproblem ist das es zu viele Menschen gibt, von denen immer mehr einen westlichen Lebensstil anstreben. Es klappt einfach nicht 8Mrd Menschen auf einen EU Lebensstandart zu bringen.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Naja, da will mal wider keiner die gewohnten Denkmuster verlassen, ist ja klar das alles Andere bekloppt ist.

Sorry, aber klimaschutz ist für die menschen.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    . Das Klima ist hingegen vollkommen indifferen.
    Ist genau was ich sage.
    Da eine " Vermenschlichung" rein zu interpretieren ist echt skurril.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ist genau was ich sage.
    Da eine " Vermenschlichung" rein zu interpretieren ist echt skurril.
    Die Frage ist wer sieht das denn überhaupt anders?

Registrierungsdatum
    27.04.2016

Standard

War im Urlaub in Griechenland 2024. Vorsaison und es wurde immer heißer. Wassermangel war spürbar und außerhalb des klimatisierten Hotelzimmers konnte man über Mittag nicht sein. Trotzdem schöner Urlaub, aber mir hat es gezeigt wie schnell etwas mehr Temperatur das Leben gewaltig einschränkt.
    Gibt mir zu denken, obwohl ich nicht so umweltbewußt bin wie andere in meinem Umfeld. Man muss es einfach mal erlebt haben.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    War im Urlaub in Griechenland 2024. Vorsaison und es wurde immer heißer. Wassermangel war spürbar und außerhalb des klimatisierten Hotelzimmers konnte man über Mittag nicht sein.
    Am Strand unter dem Sonnenschirm geht für gewöhnlich wunderbar. Einfach alle 15-30 Minute ins Wasser hüpfen. DAnn spart man auch Energie für die Klimaanlage. (Bin u.a. jedes Jahr im August da - nur zur Einordnung. )
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Am Strand unter dem Sonnenschirm geht für gewöhnlich wunderbar. Einfach alle 15-30 Minute ins Wasser hüpfen. DAnn spart man auch Energie für die Klimaanlage. (Bin u.a. jedes Jahr im August da - nur zur Einordnung. )
    Natürlich mit dem Flugzeug angereist?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Natürlich mit dem Flugzeug angereist?
    Die Anreise mit der Trireme ist seit Erhöhung des Mindestlohns aufgrund des hohen Personalaufwandes leider zu teuer geworden

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die Anreise mit der Trireme ist seit Erhöhung des Mindestlohns aufgrund des hohen Personalaufwandes leider zu teuer geworden
    Würdest du das Thema ernster nehmen, wenn es Menschenschutz statt Klimaschutz hieße?

Registrierungsdatum
    12.04.2007

Standard

Klimaschutz ? heißt es nicht längst Klimakatastrophe? zumnindest wird das in vielen Medien immer gesagt?

Der Begriff wird auch übreall draufgeklebt in der Hoffnung mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen:

https://www.stiftung-meeresschutz.org/klimakatastrophe/

https://utopia.de/ratgeber/klimawand...riment_138748/

https://www.mdr.de/wissen/umwelt-kli...hrige-100.html

https://www.zeit.de/kultur/2024-09/k...abschluss-ende

Nimmt jemand das Thema ernster weil es Klimakatatrophe heißt?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Würdest du das Thema ernster nehmen, wenn es Menschenschutz statt Klimaschutz hieße?
    Nein. Nur was soll überhaupt die Frage, ob Katamaus mit dem Flugzeug angereist ist? Selbstverständlich wird das so sein. Er hat hier im Forum schonmal öffentlich geschrieben, dass seine Frau Griechin ist und Du wirst Familie Katamaus hoffentlich zugestehen, auch mal die Verwandschaft zu besuchen. Ganz abgesehen davon halte ich es für nicht zielführend, jede Flugreise in Frage zu stellen. Gerade bei der aktuellen Weltlage wäre es fatal, auf internationalen Austausch und das Kennenlernen anderer Kulturen zu verzichten.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Geht ja eigentlich niemanden was an, aber im Sommer fahren wir mit Auto und Fähre. Das sind insgesamt weniger km als an die Ostsee. Gut, man kann auch an den Chiemsee zum Zelten fahren aber da sind ja die ganzen Südschweden.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Nein. Nur was soll überhaupt die Frage, ob Katamaus mit dem Flugzeug angereist ist?
    Du verstehst den Zusammenhang zwischen Flugreisen und Klimawandel nicht?

Ganz abgesehen davon halte ich es für nicht zielführend, jede Flugreise in Frage zu stellen.
    Aha

Gerade bei der aktuellen Weltlage wäre es fatal, auf internationalen Austausch und das Kennenlernen anderer Kulturen zu verzichten.
    Ich muss nicht mal das Land verlassen, um andere Kulturen kennen zu lernen.
    Wenn der Klimawandel voran schreitet wird es wahrscheinlich noch einfacher, wenngleich die Weltlage eher kritischer.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Geht ja eigentlich niemanden was an, aber im Sommer fahren wir mit Auto und Fähre.

Was sagen Die Griechen in Griechenland zum Klimawandel?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Du verstehst den Zusammenhang zwischen Flugreisen und Klimawandel nicht?
    ...
    Aha
    Wie kommst Du darauf und auch darauf, dass ich das Thema nicht ernst nehme? Die Ursachen für Klima-Wandel sind vielfältig; Verkehr wie Ernährung, Energie- wie Technologie-Nutzung usw. Du nutzt für Diskussionen hier ChatGPT? Glückwunsch, ist schlecht fürs Klima. Schlussendlich kann man auch Griechenland Reisen generell in Frage stellen, denn keine Reise ist immer noch klimafreundlicher als eine lange Autoreise. Wie sagt man so schön, die Menge macht das Gift. Ich halte es daher nicht für zielführend, jeden Flug, jeden Verzehr von Schnitzel und jede Nutzung von ChatGPT zu hinterfragen, das führt nur zu Trotz und ist weder realistisch noch aus meiner Sicht wünschenswert. Bewusstsein, etwas ökonomischer mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen, ist allerdings sicherlich notwendig. Manche könnten sich auch mal fragen, ob man jedes Jahr ein neues Smartphone braucht und solange wir jedes Jahr ein Drittel des produzierten Fleisches auf den Müll werfen, ist da sicher auch noch etwas Luft nach oben etc.

Ich bin in den letzten 10 Jahren einmal geflogen, falls es Dich interessiert und werde auch in Zukunft nicht zum Vielflieger.

Ich muss nicht mal das Land verlassen, um andere Kulturen kennen zu lernen.
    Wenn der Klimawandel voran schreitet wird es wahrscheinlich noch einfacher, wenngleich die Weltlage eher kritischer.
    Wer damit zufrieden ist beim örtlichen Asia-Imbiss essen zu gehen statt nach China zu reisen, für den mag das ausreichend sein. Andere sehen das womöglich anders. Ich denke das ist Dir selbst auch bewusst.
    Geändert von FireFlea (23-03-2025 um 22:29 Uhr)

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer