Ich habe vor einiger Zeit mal etwas Recherchezeit in das Thema investiert, herausgekommen ist aber leider nicht allzu viel.
Grundsätzlich halte ich verschiedene Ansätze für denkbar, möchte aber noch drauf verweisen, dass es in den Quellen einige Hinweise auf die Verbindung verschiedenartiger Waffen gibt: So lesen wir in dem bislang äusserst vage datierten Pol'schen Hausbuch MS3227a fol. 86r, dass erstmal sowieso alle Fechterei aus dem Ringen kommt, aber da zuerst das Lange Messer, aus diesem das Lange Schwert "etc." abgeleitet würde. Die Formulierung ist hierbei etwas unklar, ob nun beispielsweise die Stangenwaffen vom Langen Schwert abgeleitet werden, oder aus dem Langen Messer; dennoch suggeriert die Quelle, dass man eben das eine zuerst lernen sollte, damit man es mit dem anderen leichter hat. Ebenso könnte ich mir das hier vorstellen: ein Zertifikat im "klassischen" Langen Schwert wäre sicher eine gute Grundlage, um den schwereren Montante zu beherrschen. Da sind die Techniken und Taktiken eingeschränkter, aber die Prinzipien bleiben gleich. Ähnliche Herangehensweisen, dass sich verschiedene Waffengattungen gegenseitig befruchten und ergänzen sollen - allerdings eher in Form eines "hin und her", weniger in Form einer linearen Progression -, habe ich z.B. im sizilianischen Stock und Messer und im SSBD (Messer, Parang, Tekpi, Langstock/Speer) angetroffen, somit gewissermassen an zwei geographisch fast diametral entgegengesetzten Orten.