Vorweg, "Zweihänder" sind jetzt kein Thema, mit dem ich micht aktiv beschäftigt habe. Ich weiß, dass allerlei komischen Ideen kursieren und es schwierig ist, Märchen von Fakten zu trennen. Dazu würde ich dir dann ein Hema-Forum bzw. Hema-Discord oder Facebook empfehlen.

Erstmal der Begriff "Zweihänder" ist jetzt nicht ganz klar. Ein Langes Schwert nutze ich auch mit zwei Händen. Es gab Prunkzweihänder, die bei Umzügen oder Paraden von Fechtschulen getragen wurden um zu protzen, das waren aber keine Kampffähigen Waffen. Was es tatsächlich gab waren "Zweihänder" wie das Montante.

Waffen wie das Montante haben bezüglich der Handhabung eine Schnittmenge zu dem Langen Schwert. Aber der grundsätzliche Verwendungszweck ist schon anders. Das Montante war gedacht für den Kampf gegen mehrere Gegner. Das Lange Schwert nicht. Es war (je Epoche / Jahrzent) eigentlich eine Beiwaffe.

Das sind jetzt Dinge, bei denen ich mir sehr sicher bin. Ob man als Landsknecht ein verbriefert Meister sein sollte, sehe ich eher fragwürdig.