Hier zwei videos über türsteher der 60er/70er/80er jahre, die mit karatekenntnissen türen in liverpool bewacht haben:
Terry O Neill, shotokan:
Gary Spiers, goju ryu:
Mit karate wäre es wohl heute nicht mehr zeitgemäß?
Hier zwei videos über türsteher der 60er/70er/80er jahre, die mit karatekenntnissen türen in liverpool bewacht haben:
Terry O Neill, shotokan:
Gary Spiers, goju ryu:
Die wären heute einfach nicht mehr beim Karate.
Die wären mindestens beim Kickboxen, eher beim MMA.
Schon in jungen Jahren...
Deren Karate war ein anderes als das, was wir heute kennen. Vor allem sind die auf ganz anderen Distanzen unterwegs gewesen und da gab es auch im Training regelmäßig auf die Fresse. Terry hat im Wettkampf noch Ellenbogentechniken eingebaut und meinte mal, das habe ein wenig gedauert bis das funktioniert habe (also das mit der Kontrolle)
Geändert von Katamaus (27-04-2025 um 08:07 Uhr) Grund: Typo
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Seh ich auch so. Im Goju-Ryu hab ich einige Leute kennengelernt, die lange im Security Bereich tätig waren. Geraden bei den Briten/Engländern. Du musst es dir halt anpassen, früher wurde aber (im Durchschnitt) auch einfach anders trainiert.
...das stimmt alles.
"Dennoch":
Wenn die beiden heute jung wären, dann würden die nicht zu "Karate"-Lehrern (mal fast egal welchen Stil) gehen, sondern dahin wo sofort gekämpft wird (MMA, K1, pp.) und nicht da "wo was angepasst wird", "eventuell Ellebogen-Tech. erlaubt sind", etc., pp.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Was soll das bringen?
Nichts.
Wie das meiste hier...
:-)
wer zu diesen beiden herren ein wenig tiefer eintauchen wollen sollte, dem sei dieses buch von dennis martin empfohlen:
https://www.amazon.de/Working-Warrio...s%2C809&sr=8-6
"If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba
Geoff Thomson hatte auch einen karate background, verfeinert mit Judo, Boxen und Co. Karate war zu der Zeit begehrt auch bei türstehern
Mir hat jemand mal auf einem Seminar (kein Karate) von einem Karate-Haudegen erzählt, der Wettkämpfe verloren hat, weil er seine Gegner unerlaubter Weise K.O schlug und in üblen Gegenden (rechte Szene?) rumlief, um in Schlägereien verwickelt zu werden...
Urbane Legende oder bekannte Größe?
Don't armwrestle the chimp.