Will ja hier nicht spammen, aber das ist mir gerade über den Weg gelaufen
Will ja hier nicht spammen, aber das ist mir gerade über den Weg gelaufen
Liebe Mitforisten,
ich möchte mal etwas zu Uechi Ryu Karate posten, einem weniger bekannten Karate Stile aus Okinawa.
Wie auch in anderen Karate Stilen basiert das Training auf Kihon, Kata und Kumite.
Eine Säule des Kihon Trainings ist Hojo Undo. Eine Sammlung von 13 Übungen, die einen großen Teil der im Uechi Ryu üblichen Techniken abdecken. Hojo Undo ist auch ein Element bei Prüfungen.
Im Training werden entweder alle 13 Übungen oder aber einige ausgewählte Übungen geübt.
In dem ersten Video werden die 13 Übungen des Hojo Undo demonstriert
Ein wichtiger Bestandteil des Kumite Trainings ist das Yakusoku Kumite. Dieses besteht aus festgelegten Angriff- und Abwehrtechniken, wobei die Rollen von Angreifer und Verteidiger voher abgesprochen werden und auch innerhalb einer Übung wechseln können. Die Bezeichnungen und Zahl der Übungen können zwischen verschiedenen Schulen wechseln. Meistens findet man aber einen Satz mit einfacheren Übungen (bisweilen auch Kyu Kumite genannt) und einen mit komplizierteren Übungen (auch als Dan Kumite bezeichnet).
Ein Beispiel ist die Unterteilung in Dai iti Yakusoku Kumite (die "einfacheren" Übungen) und Dai ni Yakusoku Kumite (die "komplexeren" Übungen). Jede Gruppe besteht aus 10 Übungen.
In diesem Video werden die zehn Übungen des Dai iti Yakusoku Kumite demonstriert
Im letzten Vieo dann die zehn Übungen des Dai ni Yakusoku Kumite
Ich hoffe ihr findet die Videos interessant, Vielleicht habt ihr ja noch nicht so viel über Uechi Ryu gehört.
Die Videos wurden ausgewählt, da sie typische Techniken und Bewegungen des Uechi Ryu Karates zeigen.
Sehr gut zu sehen ist die charakteristische Grundstellung, an der man Uechi Ryu Karate erkennen kann.
Falls ihr neugierig geworden seid: Ich trainiere Uechi Ryu in einem Verein in Berlin, genaueres findet ihr in unserem Forum unter Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen.
was ist das ziel des letzten stosses in der 9ban (zb bei 4:03)? der kopf des mit dem rücken zu uns stehenden angreifers?
Es soll der Kopf sein, ist aber durch das Vorbeugen nicht so klar zu erkennen. Hier gibt es die gleiche Übung und das Ziel ist deutlicher zu sehen https://youtu.be/vzLTOWm2Nqw?si=gTPKEdk2WqORvVmr&t=111 (ab 1min:52sec)
danke, so macht das imho mehr sinn.![]()