Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Karate-Türsteher

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    karate background, verfeinert mit Judo, Boxen und Co.
    Kombination mit Judo war von jeher sehr beliebt. Viele aus der Gründerzeit der JKA kamen ja auch aus dem Judo.

Zudem haben das auch später einige Wettkämpfer als Ergänzung hinzugenommen, denn "Fegen" ist ja erlaubt und Werfen ohne zu fassen auch. Da kann man im Judo einiges Praktisches hinzulernen, das einem im Karate-Wettkampf auch hilft. Mir ist auch ein paar mal zu Gute gekommen, dass ich als Kind mal ein paar Jahre Judo gemacht hatte (Stichwort Konterwurf )
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

ich war mal so ungefähr um 1990 herum auf einem Ju Jutsu lehrgang mit einem dozenten aus dem (ich glaube shotokan) Karate.
    der war
    - ehemaliger türsteher auf der reeperbahn
    - hat da mal einen mit nem zuki zum kehlkopf totgehauen
    - war deshalb wohl auch im knast
    - war von der ganzen erscheinung und vom auftritt her ein biest (auch als dann älterer mann)

karate war doch neben boxen die türstehermode in den 70ern...
    solche leute gab es häufiger. hier in Köln kam eine der berühmten milleu größen doch auch aus dem Karate. habe den namen vergessen. war nicht Schäfers Nas und nicht dummse Tünn. sondern eben jemand, der u.a. auch mit der türsteherei zu tun gehabt hatte.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    … hier in Köln kam eine der berühmten milleu größen doch auch aus dem Karate. habe den namen vergessen. war nicht Schäfers Nas und nicht dummse Tünn. sondern eben jemand, der u.a. auch mit der türsteherei zu tun gehabt hatte.

Vielleicht war es karate-jacky:

?

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

solche leute gab es häufiger. hier in Köln kam eine der berühmten milleu größen doch auch aus dem Karate. habe den namen vergessen. war nicht Schäfers Nas und nicht dummse Tünn. sondern eben jemand, der u.a. auch mit der türsteherei zu tun gehabt hatte.
    Einer der Gebrüder Buschmann? Horst? Aber das war eher ne andere Szene als Türsteher, dachte ich. Die Truppe vom Bushido von Horst Handel war recht wild.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich kenne keine bekannte Größe von der ich Letzteres wüsste aber mindestens einen auf den Ersteres zutraf.
    Mit voller Absicht? Mehrmals?

Aus meinem damaligen Umfeld kenne ich einige auf die das eine, das andere oder beides zutraf.
    Mit "in Schlägereien verwickelt" meinte ich 1 zu n, auf fremden Gebiet...
    Wenn das einige aktiv gesucht haben, ist verständlich, das Karate einen andere Ruf hatte.
    Geändert von Pansapiens (28-04-2025 um 04:35 Uhr)
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    wer zu diesen beiden herren ein wenig tiefer eintauchen wollen sollte, dem sei dieses buch von dennis martin empfohlen:

https://www.amazon.de/Working-Warrio...s%2C809&sr=8-6
    Hast du das Buch selbst gelesen? Einige Amazon-Kommentare klingen nicht so inspirierend. Muss aber nicht zutreffen.

Registrierungsdatum
    19.05.2002

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Hast du das Buch selbst gelesen?
    ja, mehrfach. ich mag es. sind autobiographisch-angehauchte geschichten aus der "guten alten zeit", die dennis martin über seine alten kumpels und kollegen zusammengestellt hat. wenn man sowas mag, isses nen guter griff...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Registrierungsdatum
    19.05.2002

Standard

hier in Köln kam eine der berühmten milleu größen doch auch aus dem Karate. habe den namen vergessen. war nicht Schäfers Nas und nicht dummse Tünn. sondern eben jemand, der u.a. auch mit der türsteherei zu tun gehabt hatte.
    der, den du schätzungsweise meinst, hatte vor dem obigen hintergrund einen recht "offensichtlichen" namen: karate jackie

gab zu ihm immer mal wieder was im express:

https://www.express.de/koeln/karate-...er-ikone-54035
    https://www.express.de/koeln/karate-...iljoe-1-634424
    http://www.budo-club-koeln.de/Karate...ESS__25.10.pdf
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Auch in Rockerkreisen (80er/90er) war zumindest Kyokushin Karate durchaus sehr beliebt. Und selbst irgendwann um 201x herum, hatte mein alter Lehrer noch 81er in deren Clubhaus unterrichtet. Leute aus dieser Szene waren auch nicht gerade selten als Türsteher aktiv.
    Geändert von ThomasL (28-04-2025 um 08:10 Uhr) Grund: Auf dem Weg vom Kopf zur Tastatur passiiert manchmal seltsames
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Mit voller Absicht? Mehrmals?
    Jepp. Viel öfter aber, weil es Ihnen entweder wurscht war oder, weil man den Verdacht hatte, das Gegenüber sei so drauf. Dann wurde eben preemptive gestriked.

(Passt nicht ganz, aber ein bisschen: Der Präsident unserer Bundespolizei, Dieter Romann, wurde mal mit voller Absicht ausgeknockt, nachdem er den anderen 3x hintereinander von der Kampffläche getreten hatte. )

Mit "in Schlägereien verwickelt" meinte ich 1 zu n, auf fremden Gebiet...
    Wenn das einige aktiv gesucht haben, ist verständlich, das Karate einen andere Ruf hatte.
    Also neben denen von uns, die Türe gemacht haben, gab es welche die extra irgendwohin gegangen sind und solange provoziert haben, bis es losging. Und von einem anderen Verein aus Köln weiß ich, dass teilweise Braungurte zur Vorbereitung der Danprüfung aufgefordert wurden, irgendeinem bekannteren Schläger unvermittelt eine aufs Maul zu hauen und sich dann zu wehren.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Also neben denen von uns, die Türe gemacht haben, gab es welche die extra irgendwohin gegangen sind und solange provoziert haben, bis es losging. Und von einem anderen Verein aus Köln weiß ich, dass teilweise Braungurte zur Vorbereitung der Danprüfung aufgefordert wurden, irgendeinem bekannteren Schläger unvermittelt eine aufs Maul zu hauen und sich dann zu wehren.
    Soviel zum Geist des Bushido , Ehre , Respekt , Charakterbildung und so in den östlichen kampfkünsten , was ja mal ein eigener Thread als Thema war .
    Aber funktionierte bestimmt sehr gut . XD
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Soviel zum Geist des Bushido , Ehre , Respekt , Charakterbildung und so in den östlichen kampfkünsten
    Das haben die ja in Japan nicht anders gemacht.
    Nur will das hier keiner wissen.

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Nicht zu vergessen natürlich "Karate Tommy" aus HH...

Abteilung Stress...

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen natürlich "Karate Tommy" aus HH...

... und karate-andy:

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das haben die ja in Japan nicht anders gemacht.
    Nur will das hier keiner wissen.
    +1!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer