Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nur noch 3 Gurtfarben im BJJ?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard Nur noch 3 Gurtfarben im BJJ?

Chis Haueter votiert dafür:

OG BJJ Black Belt Argues for Reducing BJJ Belt System to Just 3 Ranks
    ...
    Haueter, who has seen the evolution of BJJ both in the United States and globally, proposes a radical reduction of the current belt system to just three levels: white, brown, and black—each with three stripes.

In a recent episode of the Combat Base podcast, Haueter discussed his thoughts on possibly revolutionizing the BJJ belt system by reducing it to just three belts: white, brown, and black, each with three stripes. His proposal was inspired by traditional Japanese martial arts, which historically used a similar system.
    ...
    Haueter believes that this simplified approach would better reflect the journey of learning and mastery in BJJ. “The white belt represents the beginner stage, the brown belt represents advanced fundamentals, and the black belt represents mastery and continued dedication to the art,” he explained. By focusing on just these three essential belts, Haueter argues that the belt system would emphasize the journey of mastery rather than the accumulation of intermediary belts.
    ...
    He expressed skepticism about the additional ranks, such as coral and red belts, that have become more common in BJJ over time. “Older black belts wanted to add another belt,” Haueter suggested, implying that these additional belts were created not out of necessity but because some in the BJJ community sought to extend the ranking system. Haueter’s perspective reflects his belief that such additions detract from the true essence of the journey and confuse the progression of students.
    ...
    https://bjjdoc.com/2024/12/14/og-bjj...just-3-levels/

Mein Karate Lehrer handhabt es ähnlich, dort gibt es für die eigenen Schüler nur weiß, braun und schwarz.

Registrierungsdatum
    19.04.2015

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Chis Haueter votiert dafür:

https://bjjdoc.com/2024/12/14/og-bjj...just-3-levels/

Mein Karate Lehrer handhabt es ähnlich, dort gibt es für die eigenen Schüler nur weiß, braun und schwarz.
    Vor Mitte der 60er Jahre, als die Federação de Jiu-Jitsu da Guanabara in Rio gegründet worden ist, und entsprechend die heutigen Farbgurte etabliert worden sind, gab es wohl auch nur 3 Gürtelfarben im (Gracie) Jiu Jitsu in Brasilien:
    Weiß, für Schüler
    hellblau für Instructoren
    Navy Blue für Lehrer
    https://www.bjjee.com/articles/diffe...ian-jiu-jitsu/

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Finde das jetzt nicht so wichtig ehrlich gesagt. BJJ hat eh relativ wenige Gürtel, von daher ist das jetzt da kein Hauptproblem.

Ich würde eher mal darüber nachdenken Kämpfer und Lehrer Blackbelts zu machen, bzw. Kämpfer und Techniker. Das wäre eine wichtige Unterscheidung, die dem BJJ auch gut tun würde.

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

beim capoeira gibt es die grobe einteilung aluno-contramestre-mestre.
    ist vielleicht ein brasilianisches ding nur 3 stufen zu haben?

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Finde das jetzt nicht so wichtig ehrlich gesagt. BJJ hat eh relativ wenige Gürtel, von daher ist das jetzt da kein Hauptproblem.

Ich würde eher mal darüber nachdenken Kämpfer und Lehrer Blackbelts zu machen, bzw. Kämpfer und Techniker. Das wäre eine wichtige Unterscheidung, die dem BJJ auch gut tun würde.
    So etwas gibt es ja, die Schwarz Gurte mit der roten Banderole bzw die mit der weißen.

Ich finde die Gürtelstufen okay so wie sie sind. Es gibt viel wichtigeres.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

Dem würde ich zustimmen.

Ich meine es gibt folgende Ränge mit grober Verweildauer bei regelmäßig 3x Woche Training.

weiß ca. 2 Jahre
    Blau ca. 3-4 Jahre
    Lila ca. 3 Jahre
    Braun ca. 3 Jahre
    Black ....

Wieso muss man das nun noch reduzieren , wenn jeder dieser Gürtel eine deutliche Abstufung zu den vorherigen Gürteln hat.

Ich meine Blau unterscheidet sich deutlich von weiß und Lila deutlich von Blau.
    Wieso sollte ich Weiß, Blau und Lila zusammenfassen ?` Da haben dann Leute mit 1 Jahr Erfahrung und Leute mit 7 Jahren Erfahrung den selben weißen Gürtel ? Was ist denn daran bitte gut ?
    Geändert von Royce Gracie 2 (16-12-2024 um 17:07 Uhr)
    -

Registrierungsdatum
    19.08.2024

Standard

Finde die Belts eigentlich sehr gut so wie sie sind. Das einzige was ich ab und zu vermisse ist ein Gurt zwischen Weiss und Blau (gewisse Schulen haben da ja einen Grüngurt eingeführt), aber das ist eher für die Motivation der neuen Mitglieder weil es so lange dauert bis zum Blaugurt.

Registrierungsdatum
    08.06.2006

Standard

Tatsächlich finde ich die Anzahl der vielen Kindergurte etwas nervig. Aber bei Erwachsenen kann es gerne so bleiben wie es ist.

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Aber die Kinder lieben das, Gürtel, Streifen, das muss schon sein, damit die Motivation bleibt:-)

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Gürtel... hält Jacke zu.
    Mir doch egal, mich stresst es eher, wenn einige Jungspunde mich wegen der höheren Gurtfarbe umso mehr jagen.

Für Kinder gut zur Motivation, ansonsten braucht man das nicht.

Witzigerweise kenne ich weiß / braun / schwarz vom Shotokan (SKA), jeweils mit einigen Kyu-Stufen (= Streifen) bei weiß und braun.
    Da war mir die Gurtfarbe zuletzt aus einem Grund wichtig: ich wollte und brauchte braun, um an bestimmten Trainingseinheiten und "Kumite" teilnehmen zu dürfen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer