hab ich gestern gesehen. na ja...
bezeichnend, dass er sich u.a. auf diese fake "uralt" MT variante bezieht - fake im sinne von historischen phantastereien, die von da kommen. dabei sagt er noch "hinduistisch", obwohl buddhistisch korrekt wäre. der bezug zu Indien gilt für sowohl chinesische (buddhistisch), als auch süd-ostasiatische stile mit wurzeln vor der Islamisierung des größten teils (Hinduistisch und Buddhistisch). für letztere sogar noch viel mehr. affen kommen da immer wieder vor. da besteht ein zusammenhang und es geht um "affeneigenschaften", aber mehr lässt sich nicht sagen.
"technisch" (unbeachtet der ausführung) ist das nichts, was ich nicht schon 1000fach woanders gesehen hätte. der rest ist halt Engkamp unterhaltung mit tee.
soll den stil nicht negativ bewerten, sondern ihn wieder in reihe mit anderen stellen, statt ihn zum darüber stehenden non plus ultra zu erklären (mal wieder die spezialeinheiten und "total tödlich").
an die china-kenner: stimmt das mit den "äußeren stilen" (oder auch nur diesem einen), die aus dem shaolin kloster "verbannt" wurden, weil zu "tödlich"? kann mir das kaum vorstellen. "elite truppe des kaisers'" erst recht nicht.
Geändert von amasbaal (11-05-2025 um 18:05 Uhr)
Als Shaolin erwähnt wurde, habe ich ausgeschaltet. Seit Jesse zumindest so getan hat, als würde er Seagal ernst nehmen, kann ich seine Clips nur noch schwer ertragen.
Personal Training in Düsseldorf
Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN
Mehr über seinen Kampfsport-Wertegang findet Ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=QYhStCO_lJc
Viele Grüße
judoplayer
Na das sind halt diese neuen paar Minuten Fame Social Media Formate:
Aufmerksamkeit - Ey Wow - dat guggisch mir ma an- wenns doof ist nimmt man es halt als Comedy mit, Egal war ja geil Dude!
Hier gibt meister jiang weitere erklärungen zum iron-fist-zraining und zum shaolin-kungfu ab: