Seite 34 von 40 ErsteErste ... 243233343536 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 496 bis 510 von 600

Thema: Jugendgewalt leider mal wieder

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Der winkt ab: "Ach, jetzt wird da unten die Bildzeitung gedruckt"
    Wer lügt denn da, der Drucker?

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen

Was hat die tat bitte mit der herkunft zu tun?
    Nun, es scheinen zumindest im Hinblick auf bestimmte Delikte gewisse Korrelationen zu bestehen.

https://www.bka.de/SharedDocs/Downlo....html?nn=62336

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Nun, es scheinen zumindest im Hinblick auf bestimmte Delikte gewisse Korrelationen zu bestehen.

Sorry, aber es kommt auf das geschlecht an und gerade nicht auf die herkunft (männerproblem, forschung):

https://www.tagesspiegel.de/politik/...-13232878.html

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Sorry, aber es kommt auf das geschlecht an und gerade nicht auf die herkunft (männerproblem, forschung):

Kicher ... dann bin ich wahrscheinlich vom Geschlecht her eine Frau und so gut wie alle Anderen in meinem Umfeld die in Männerklamotten rumlaufen ebenso , weil sie mit der Messerthematik z.b. anders umgehen , als aktuell das in den medien so deutlich angesprochen Klientel.

Gaanz sicher ... dort liegt die Antwort . ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Sorry, aber es kommt sehr wohl auch auf die kulturelle Prägung an (Sozialisation, Forschung). Und da kommt nunmal auch die Herkunft ins Spiel.

Darauf lässt ja auch der signifikante Überhang entsprechender Personengruppen innerhalb der entsprechenden Bevölkerungskohorte (Männer) im Verhältnis zum Anteil an der Gesamtbevölkerung schließen.

Ist unschön, ich weiß, hätte ich mir auch anders gewünscht, aber hilft ja nunmal nix...

VG Dorschi

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Sorry, aber es kommt sehr wohl auch auf die kulturelle Prägung an (Sozialisation, Forschung). Und da kommt nunmal auch die Herkunft ins Spiel.

Darauf lässt ja auch der signifikante Überhang entsprechender Personengruppen innerhalb der entsprechenden Bevölkerungskohorte (Männer) im Verhältnis zum Anteil an der Gesamtbevölkerung schließen.

Ist unschön, ich weiß, hätte ich mir auch anders gewünscht, aber hilft ja nunmal nix...

VG Dorschi
    Ja zum Teil, gibt aber noch zwei Faktoren, warum die entsprechende Gruppe überrepräsentiert ist:

a) junge Männer mit Migrationshintergrund werden öfter kontrolliert/angezeigt, Fälle werden daher eher aktenkundig, hat auch der BKA Präsident in einem Interview geäußert
    b) Gewalt geht im Verhältnis eher von sozial schwächeren Gruppen aus. Dort sind Migranten ebenfalls überrepräsentiert

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja zum Teil, gibt aber noch zwei Faktoren, warum die entsprechende Gruppe überrepräsentiert ist:

a) junge Männer mit Migrationshintergrund werden öfter kontrolliert/angezeigt, Fälle werden daher eher aktenkundig, hat auch der BKA Präsident in einem Interview geäußert
    b) Gewalt geht im Verhältnis eher von sozial schwächeren Gruppen aus. Dort sind Migranten ebenfalls überrepräsentiert
    Habe ich auch nicht bestritten bzw. da ich aus den Sozialwissenschaften komme, ist mir natürlich bewusst, das Ursachen diesbezüglich oft multifaktoriell sind.
    Die Aussage war halt allerdings, dass im Hinblick auf die Problematik "Herkunft keine Rolle spiele" - und das ist so nunmal auch nicht korrekt.

VG Dorschi
    Geändert von Dorschbert (15-05-2025 um 19:16 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

...
    Die Aussage war halt allerdings, dass im Hinblick auf die Problematik "Herkunft keine Rolle spiele" - und das ist so nunmal auch nicht korrekt.

...

Ja, ok, unter den gesichtspunkten aus fire fleas post #501 kann es zutreffen.
    Aber es hat imho dann nichts mit der migrantischen herkunft per se zu tun, sondern mit den umstänen, in denen die migranten in der brd leben müssen.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

In der kriminologischen Forschung ist es ein robuster Befund, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund vor allem aus der Türkei oder muslimischen Ländern unter Kontrolle aller anderen Faktoren immer noch eine etwas höhere Neigung zu Gewalt haben.
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

Da hast du auch einen Beleg zur Hand?
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Das steht im Tagesspiegel Artikel, den Kunoichi Girl verlinkt hat und den Pansapiens zitiert.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Belege
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das steht im Tagesspiegel Artikel, den Kunoichi Girl verlinkt hat und den Pansapiens zitiert.
    Habe ich doch gesagt.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    In der kriminologischen Forschung ist es ein robuster Befund, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund vor allem aus der Türkei oder muslimischen Ländern unter Kontrolle aller anderen Faktoren immer noch eine etwas höhere Neigung zu Gewalt haben.

Ok, aber „etwas“ kann man imo praktisch vernachlässigen bzw. könnte es auch zufall sein.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Habe ich doch gesagt.
    Ich dachte erst Du willst einen Beleg, woher die Aussage kommt - inhaltlich gab es dazu schon vor Jahren Studien bspw. vom kriminologischen Institut Niedersachsen 2007:

https://www.focus.de/wissen/studie-s...d_1786574.html
    Geändert von FireFlea (Gestern um 05:22 Uhr)

Seite 34 von 40 ErsteErste ... 243233343536 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer