Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 90

Thema: Den Messerangriff überlebt - Trotz oder wegen BJJ?

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard Den Messerangriff überlebt - Trotz oder wegen BJJ?

https://www.instagram.com/reel/DJsNl..._web_copy_link

Heftige Sache und eines vor weg, das ist ne Klickbait überrschrift, die ist komplett bescheuert, weil sie am Thema vorbei geht, aber viele Leute draufklicken lässt.

ABER, wie gesagt, heftige Geschichte, die wieder eines eindrucksvoll zeigt: EGAL WAS MAN MACHT, HAUPTSACHE MAN MACHT WAS.

Ja Double Leg war nicht die perfekt, ja Guard Pull war nicht perfekt, aber wer bin ich (oder wird) über sowas zu urteilen? Er hat sich mit ringerischen Mitteln gewehrt, hat natürlich was abbekommen und hat den Angreifer sogar entwaffnet.

Wie gesagt, mir geht es gar nicht darum, drüber zu diskutieren, was man hätte besser oder schlechter machen können. Für mich zeigt dieser Fall eidnrucksvoll nur wieder eine Sache:

Man sollte Messerabwehr trainieren, man sollte sich wehren, es ist nämlich nicht immer alles automatisch vorbei, nur weil einer ein Messer hat. Ja man braucht Glück, oder wie man es nennen will, aber entscheidend ist doch, das man sich verteidigt und am besten auch drauf trainiert und nicht immer sagt: Hey, wenn einer ein Messer hat, kann man eh nichts machen. Vollkommen falsche Message die da oft verbreitet wird.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Und dieses Botschaft geht nicht ohne diese dämliche Überschrift ? ich meine BJJ hat sicher gute Werkzeuge und biomechanisch wird es immer ausgereifter , aber diese infantile Dauwerwerbung vergällt es einem mittlerweile da überhaupt rein zu gucken. Vor allem wenn dir selbst klar ist , was der entscheidende Punkt ist . Nämlich Handeln , sich teuer verkaufen und den Kopf (mind) dafür zu haben .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Hast du meine Überschrift überhaupt verstanden? Die sagt nämlich genau das aus, was in den sozialen Netzwerken diskutiert. Hat er wegen seinem BJJ überlebt oder ist er wegen seinem BJJ (und dem Double Leg) in den Rücken gestochen worden?
    Das ist die Diskussion, die ich persönlich sinnlos finde und deshalb genau das schreibe, was ich eben in dem Posting geschrieben habe.

Und da steht eindeutig nichts von BJJ hat ihn gerettet, noch BJJ hat ihm geschadet.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    entscheidend ist doch, das man sich verteidigt und am besten auch drauf trainiert und nicht immer sagt: Hey, wenn einer ein Messer hat, kann man eh nichts machen. Vollkommen falsche Message die da oft verbreitet wird.
    Wo wird den diese Message verbreitet, man soll sich nicht wehren, wenn einem einer sticht?
    Hardcore-Christen?
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Hast du meine Überschrift überhaupt verstanden? Die sagt nämlich genau das aus, was in den sozialen Netzwerken diskutiert. Hat er wegen seinem BJJ überlebt oder ist er wegen seinem BJJ (und dem Double Leg) in den Rücken gestochen worden?
    Na offensichtlich wegen seinem BJJ
    Ohne BJJ wäre er nicht in dem Gym gewesen, wo ein Ex-Mitglied, dass aus dem Gym gekickt worden war mit einem Messer auftaucht um sich zu rächen...

Wie lang war denn das Messer?
    Nur oberflächliche Wunden, kein Pneumothorax?

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

oder ist er wegen seinem BJJ (und dem Double Leg) in den Rücken gestochen worden?
    Wahrscheinlich hat er einfach viel Glück gehabt.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hat er einfach viel Glück gehabt.
    Naja, hat wohl neben Grapplingskills schon ein gewisses Mindset....
    Wie viele Durchschnittsaikidoka würden einem Messerangreifer ein Stück aus der Messerhand beißen?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Hier hat ein Polizeibeamter eine zunächst lebensgefährliche Messerverletzung erlitten. Ob er BJJ oder sonwas konnte steht da nicht.
    Angeblich bestand keine Absicht zu verletzen, der Schädiger wird erstmal aus Haft entlassen obwohl Ermittlungen zum Tathergang noch laufen

Hing das Messer ungeschützt am Körper des Schädigers und der Polizist hat sich da reingeschmissen??? STrange.

https://www.bild.de/regional/berlin/...e96874a8fe3d31

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Hing das Messer ungeschützt am Körper des Schädigers und der Polizist hat sich da reingeschmissen??? STrange.

https://www.bild.de/regional/berlin/...e96874a8fe3d31
    Laut bisherigem Ermittlungsstand sieht der Ablauf so aus: Ein Beamter einer Hundertschaft will den Mann kontrollieren, nachdem dieser ein Polizeiauto beschädigt hat. Als sich der 28-Jährige umdreht, kommt es zum Gerangel. Der Polizist versucht, ihn zu Boden zu bringen – dabei wird er mit einem Messer am Hals verletzt.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Laut bisherigem Ermittlungsstand sieht der Ablauf so aus: Ein Beamter einer Hundertschaft will den Mann kontrollieren, nachdem dieser ein Polizeiauto beschädigt hat. Als sich der 28-Jährige umdreht, kommt es zum Gerangel. Der Polizist versucht, ihn zu Boden zu bringen – dabei wird er mit einem Messer am Hals verletzt.
    ich las es auch, frage mich aber wie man unasichtlich jemanden mit einem Messer lebensgefährlich ohne jegliche Absicht verletzen kann, die waren ja nicht beim Kochen oder beim Messerwerfen im Zirkus.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

ich las es auch, frage mich aber wie man unasichtlich jemanden mit einem Messer lebensgefährlich ohne jegliche Absicht verletzen kann, die waren ja nicht beim Kochen oder beim Messerwerfen im Zirkus.
    Na das ist schon denkbar - der Täter will das Messer nicht abgeben und es wird darum gerangelt und jemand wird verletzt. Das bedeutet noch nicht, dass der Täter auch die Absicht hatte den Polizisten zu töten oder zu verletzen. Er hat aber die Möglichkeit in Kauf genommen.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

sollte das unmöglich sein, wäre der spruch, dass man auf das messer als mittel der sv verzichten sollte, da man da jemanden unbeabsichtigt abstechen könnte (zb. im gerangel an/in den hals zu geraten) totaler blödsinn. ich behaupte: wer das nicht ernsthaft trainiert, dem kann das sehr wohl passieren, obwohl man doch "nur" posen/drohen wollte, und selbst wenn trainiert, ist das noch sehr gut möglich. du brauchst nur einen gewissen druck aus blödem winkel im chaos eines wilden geclinches (verursacht vom anderen) und das ding ist im hals...

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hast du meine Überschrift überhaupt verstanden?
    Hast du meine Sicht überhaupt verstanden ? Die bezieht sich nämlich eben auf diese Art von Klickbait was bei deinen Threads in meinen Augen ebenfalls die Norm ist und was du hier wieder selbstvertändlich als brauchbar übernimmst . Ist erst ein paar Tage her da hattest du jemanden anderen einen Tunnelblick (Bubble) hinsichtlich MMA vorgeworfen , aber beim Thema BJJ sehe ich bei dir auch keine grosse Differenzierungsfähigkeit geschweige denn einen peripheren Blick. . Was auch immer wieder deutlich wird bei Auswertungen von Videos . Da gibt es ja nun genug Beispiele.

Aber es bleiben nunmnal in erster Linie Grapplingskills und die grundlegende Mechaniken findest du auch im Judo , im JuJu, im vale Tudo ... und nicht alles was sich unten rumwälzt ist nur durch BJJ möglich . Deswegen mein Hinweis darauf , das die tatsächlich wichtigen Punkte woanders zu suchen sind , denn dann , wie du selber ja auch sagst , kann man eine Technikausführung auch mal grosszügiger betrachten . Und DAS gibt uns dann die Möglichkeit für eine sinnvolle Auswertung solcher Videos , solcher Situationen . Das Technische , vor allem wenn es "grob " wird , bekommen auch andere Stile hin. Sogar ein MMAler ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    sollte das unmöglich sein, wäre der spruch, dass man auf das messer als mittel der sv verzichten sollte, da man da jemanden unbeabsichtigt abstechen könnte (zb. im gerangel an/in den hals zu geraten) totaler blödsinn. ich behaupte: wer das nicht ernsthaft trainiert, dem kann das sehr wohl passieren, obwohl man doch "nur" posen/drohen wollte, und selbst wenn trainiert, ist das noch sehr gut möglich. du brauchst nur einen gewissen druck aus blödem winkel im chaos eines wilden geclinches (verursacht vom anderen) und das ding ist im hals...
    Ich denke, wer ein Messer zieht in einem Konflikt, dem kann eine Verletzung des Gegenübers nicht völlig als unabsichtlich ausgelegt werden, das ist eigentlich mein Fokus.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ... Er hat aber die Möglichkeit in Kauf genommen.
    Richtig, er zumindest das Messer absichtlich gezogen, also nicht zufällig oder aus anderen Gründen (Apfel, Blumen etc. schneiden) grade in der Hand gehabt. Damit ist das Einsetzungspotential immer gegeben.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer