Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
Diese Ärzte sind meist gute Menschen.
Sie sind meist fürsorglich und dem Patienten zugewandt (wer mal im Ausland bei solchen Doc war, der weis das meist).
Aber: Sie entsprechen nicht dem Standard der Wissenschaft wie wir es hier gewohnt sind.
Ich möchte mich da nicht behandeln lassen, wenn es mehr wie eine Lapalie ist.
Ich bin da ehrlich.
Ebenso sollten wir unsere jungen Leute fördern (besseren Zugang zum Studium, pp.), uns in den Mittelpunkt stellen.
Die größte Gruppe ausländischer Ärzte in Deutschland sind ja mittlerweile Syrier, dann Rumänen. Etwas pauschal gesagt ist der wissenschaftliche Standard in den ehemaligen Ostblock Ländern v.a. im Bereich Naturwissenschaften doch sehr gut und ich behaupte mal, dass wenn wir hier syrische Ärzte integriert bekommen, müsste das auch mit Ukrainern zu schaffen sein. Ich habe schon IT-Nearshoring Verträge mit Unternehmen in der Ukraine geschlossen (vor dem Krieg) und die waren technisch fit. Ich sag nicht, dass jedem sofort ein Persilschein zum praktizieren in die Hand gedrückt wird aber ich denke bei der Geschwindigkeit der Anerkennungsprozesse gibt es bestimmt noch Luft nach oben.