Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Zeige Ergebnis 151 bis 157 von 157

Thema: Shorin Kempo Ryu

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Schnorrer:-) Beitrag anzeigen
    Vom Inhalt mal abgesehen... Da dürfte Meijers 82(?) gewesen sein. Wenn man das mit manchem Altersgenossen vergleicht.

92 jahre.
    ok., zu fuß ist da offensichtlich nix mehr... aber der nötige krückstock macht das dann wett.
    so was macht mir mut, da ich ja derzeit erstmals mit ner verletzung zu tun hab, die altersbedingt evtl.(!) auch dazu führt, dass ich nicht mehr so gut "zu fuß" sein werde, wie vorher... offensichtlich kann man seine leute noch recht gut auf ein hohes level hin trainieren, obwohl man selbst kein sparring o.ä. mehr machen kann

ot, ich weiß, musste ich aber loswerden.
    Geändert von amasbaal (30-08-2015 um 11:57 Uhr) Grund: längere version des videos gefunden (mehr szenen mit cacoy)

Schnorrer:-) Gast

Standard

Als ich das letzte Mal bei Paul Belous in Köln war, war dieser auch über 80 und hat immer noch unterrichtet 😳. Und da waren ein paar Leute bei...

Zu "alten Leuten" (bin ja selber Senior &#128514. Mein Opa hat mit über 70 noch zwei Burschen ausgeknockt, die ihm seinen MSV-Schal klauen wollten (ok, er war aber auch in jungen Jahren "stadtbekannt für Aktivitäten auch ausserhalb des Boxrings 😂😀 und die beiden waren angetrunken). Der nannte "Kung Fu" interessanterweise auch noch "chinesisches (Tempel)boxen" und Savate war bei ihm"französisches Fussfechten". Hab erst Jahre später verstanden, dass der alte Herr einiges auch ausserhalb des Boxens gesehen hatte während und nach seiner Militärzeit.

Bin also immer froh, wenn man von so alten Recken lernfn kann 👍🏻

shorinryu Gast

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hat für mich was von kajukenbo/american kenpo in sehr naher distanz...

das und die von mir geposteten links haben deutlich sichtbare stilistische gemeinsamkeiten. die gibt es mit aufnahmen vom shaolin kempo aus den niederlanden nicht.
    eben: kempo ist ein offener terminus, der für viele begriffe verwendet werden kann.
    du bist "stilgründer"? du willst was kreieren, das irgendwie mit china oder japan in verbindung gebracht werden soll? nenn es xy kempo.

warum gibt es eigentlich kein kempo tsun, so als karate-ingung hybrid. wäre der renner!
    Auf viele Kempo/Kenpō System, die gerade in den letzten Jahren aufgetaucht sind, trifft das sicher zu.
    Viele andere Systeme sind eigentlich Weiterentwicklungen oder Veränderungen von Systemen, die größtenteils aus den 1930-1950er Jahren stammten. Viele dieser Systeme hatten ihren Ursprung im Okinawa Kenpō, welches schon eine Mischform der in Okinawa bekannten 3 Richtungen des Shorin-Ryu Tode, Shorei-Ryu Tode und Kempo-Ryu Tode war.
    Je nach Auffassung des jeweiligen Lehrers/Begründers ging es mehr in die ursprünglich chinesische Form oder hatte mehr japanische Elemente aus den in Japan schon existierenden Stilen.
    An sich war Kempo in Okinawa schon eine Mischform, ebenso wie Karate.

Huangshan Gast

Standard

Auf viele Kempo/Kenpō System, die gerade in den letzten Jahren aufgetaucht sind, trifft das sicher zu.
    Meine Beobachtung ist, dass im Westen viele Leute die ihren eigenen Stil kreieren wollen den Begriff Kenpo/Kempo X wählen.

In den USA z.B. gibt es einige Clown Großmeister die mit hunderten Aufnähern auf den Gi mit rotweissgestreiften Gürteln rumlaufen und das Spiel der hundert Tode vorführen.
    Geändert von Huangshan (01-09-2015 um 09:50 Uhr)

shorinryu Gast

Standard

Ja, natürlich. Wenn sie Karate nennen würden, würden alle auf die Barrikaden gehen!
    Irgendwann in dieser Diskussion ist mal die Frage gestellt worden, was Shôrin Kempo/Godo Ryu Kempo mit dem System von Meijers zu tun hat. Bei Godo Ryu Kempo kann ich das nicht sagen. Das ist für mein dafürhalten zusammengewürfelte SV-Techniken und nicht mehr. Shôrin Kempo ist eigentlich nur eine andere Namensgebung für Shaolin Kempo. Olaf Bock stammt aus der Arnheim-Linie und hat schon vor 25 Jahren begonnen, sein Shaolin Kempo zu unterrichten. Irgendwann musste eine Namensveränderung folgen. Gründe gab es sicher genug dafür. Eigentlich hat er nichts anderes gemacht als den Weg weiterzugehen und das System in Japan zu etablieren. Da wo es hin gehört! Mittlerweile gibt es Shorin Kempo in Europa, Südamerika und Afrika.
    Er selber ist eher zurückhaltend und biedert sich nicht an, wie so manch anderer, auf jedem Lehrgang als Referent auftreten zu dürfen. Ich weiß, dass als Referent am 26+27.09. auf einem internationalen Lehrgang in Recklinghausen eingeladen ist. Er unterrichtet in Bonn und Arnheim und wird von denen, die ihn kennen, als guter Techniker und harter Kempoka beschrieben.

Registrierungsdatum
    21.05.2025

Standard

Hab ich mir gerade angesehen. Bullshido ist das 🤣🤣🤣

Registrierungsdatum
    19.12.2001

Standard

Alter Faden => closed
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer