Zitat Zitat von Aning Beitrag anzeigen
Hallo,

ich war vor kurzem beim Ortophäden. Ich habe Athrose 2,5 Grades in beiden Hüften. Ich würde jetzt aber eigentlich gerne mit Jiu Jitsu / Ju Jutsu / BJJ.

War jemand von euch in einer ähnlichen Lage und habt ihr Tipps oder Erfahrungen zu der Sache?
Tja. Ich trainiere gerade um eine Kniearthrose herum - welcher Grad weiß ich nicht - aber der Fachmann nannte es einen "schweren Knorpelschaden". Nur daß ich keine Schmerzen habe, außer bei falschen Bewegungen. Und dazu gehört auch das In-die-Knie-gehen, wenn man nicht fallen kann, das aber eigentlich müßte. Das ist bei mir praktisch ein Ausschlußkriterium, weil dummerweise auch noch ein Schulterleiden dazukommt, der mir das Fallen- bzw. Rollenüben schmerzhaft macht.
Einziger möglicher Rat aus der Distanz: hingehen, ausprobieren. Und vielleicht von einem Physio oder sonstwoher Rat und Hilfe holen, um die Hüfte soweit zu trainieren wies eben noch geht. Wie äußert sich die Hüftarthrose? Steifigkeit? Schmerzen? Spezielle Yogaübungen könnten da helfen.
Sonst kann ich zu dem Thema nichts beitragen.