Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 233

Thema: Interview Dai-Sifu Emin Boztepe

Registrierungsdatum
    22.05.2021

Standard

Zitat Zitat von Igor G Beitrag anzeigen
    …Ihr lebt zu gut. Zu ruhig. Ihr habt keine Ahnung, was eine wirklich aggressive Gesellschaft ist. Und was ein wirklich gefährlicher Straßenkämpfer ist. Aber über Letzteres kann ich euch mal erzählen.

Auf den Punkt gebracht, Genosse! WIR (Europäer) haben uns über Jahrhunderte blutig aus dieser Art einer Gesellschaft heraus entwickelt und dafür gesorgt, dass solch eine Dominanz eben nicht mehr dazu führt, dass der "Starke" führt und sehen uns leider mehr und mehr gerade damit konfrontiert. Ein weites Feld! Und dein Argument zieht natürlich: Sind wir schwach geworden? Ja. Aber auch nein. Umso wichtiger ist die Sozialisierung im Kindesalter! Ein Kind kommt doch nicht auf diese Welt und ist direkt derart geprägt. Die Gesellschaft macht es dazu. Schule et al kann hier nur in Maßen begleiten. Das Elternhaus und das soziale Umfeld prägen und wir müssen DIREKT ran, wenn ein Kind gewaltbereite Tendenzen zeigt, denn noch ist es ein Kind....

Was du beschreibst sind übrigens weder Straßenkämpfer noch Zeitgenossen, die in einer Extremsituation über sich hinauswachsen: Das sind Psychos und die gehören schlichtweg eingesperrt. Und noch ein Übrigens: Der "richtige" Straßenkämpfer geht nicht mal eben so auf einen Normalbürger los. Der bleibt innerhalb seines Milieus. Und ja, ich kenne diese "Busfahrer", die du beschrieben hast nur zu gut. Ich kann deren Gewaltpotenzial geradezu riechen und es widert mich geradezu an, dass wir im Jahre 2025 immer noch mit solch Sorten zu tun haben.

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

@ZEN2021 Absolut top, deine letzten beiden Beiträge – 100 % ACK!

Zwischendurch ein kleines Update zum ursprünglichen Thema des Threads:

Sifu Emin hat nun einen ambitionierten neuen Partner, um EBMAS zu neuen Erfolgen zu führen. Ein kurzes Statement dazu gibt es am Ende des Videos.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    @ZEN2021 Absolut top, deine letzten beiden Beiträge – 100 % ACK!
    Gehe ich 100% mit!

Ausnahme: Beim TCQ kenne ich mindestens 2 Leite, die ich für gewaltkompetent halte und die auch unterrichten. Aber eben TCQ und nicht SV.

Ansonsten sind mir sowohl im zivilen Leben aber auch in all den Jahrzehnten KS Menschen begegnet, die Gewalterfahrung hatten, die über Straße oder Käfig hinausging. Also Krieg, SEK-Einsätze, etc. Die sind aufgrund ihrer Erfahrungen nochmal spürbar anders drauf (aber auch nicht alle, da muss es wohl auch eine Veranlagung geben). Einer hat seinem Gegenüber derart die Nase weggehauen, dass ich es am anderen Ende der vollbesetzten Turnhalle hören konnte und der mit dem RTW weggebracht wurde. Darauf angesprochen hatte er nur ein Achselzucken übrig. Ansonsten ein ganz sanfter netter Kerl und auch im Randori total easy going, Man hat aber immer gespürt, dass da noch was dahinter ist, das man nicht erleben möchte.

Ist es erstrebenswert, so zu sein? Nein! insofern finde ich diese häufigen Schw*nzlängenvergleiche in KK/KS auch reichlich bescheuert. Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass keiner von denen hier etwas dazu schreiben würde. Die meisten reden ja nicht einmal darüber.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Sifu Emin hat nun einen ambitionierten neuen Partner, um EBMAS zu neuen Erfolgen zu führen.

Da könnte ich "Buch-Serien" dazu schreiben.
    In Kürze:
    Könnt ihr vergessen.
    ...die jungen Leute die sich für KK interessieren sind im Jahre 2025 beim MMA, pp.
    Die 1990er sind lange vorbei. (Auch wenn es schade ist)

Registrierungsdatum
    03.09.2015

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    [...] Die 1990er sind lange vorbei. (Auch wenn es schade ist)
    Wenn man das Wing Tsun der 90er Jahre trainieren möchte, findet man es heute meist unter anderen Labels.

Hier ist ein ehemaliger Schüler von Sifu Emin:

Ich halte vieles vom WT der 90er Jahre auch 2025 für absolut SV-tauglich.

Registrierungsdatum
    11.06.2020

Standard

Ich nehme an, du hast mich missverstanden. Ich rufe nicht zur Gewalt auf und verherrliche Gewalt auch nicht. Und ich persönlich überhaupt nicht gewaltbereit.

Ich stelle lediglich eine Tatsache fest. Es gibt Gesellschaften mit einem sehr hohen Maß an Aggression und Kriminalität. In solchen Gesellschaften sind selbst die einfachsten Menschen (wie ich übrigens auch) gezwungen, sich verteidigen zu lernen.

Und genau in solchen Gesellschaften gibt es viele erfahrene Straßenkämpfer. Sie haben vielleicht überhaupt keinen sportlichen Hintergrund, wie dieser Busfahrer, oder ihr sportlicher Hintergrund ist minimal, wie meiner, aber niemand sollte ihnen auf der Straße begegnen.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    … Und ja, ich kenne diese "Busfahrer", die du beschrieben hast nur zu gut. Ich kann deren Gewaltpotenzial geradezu riechen und es widert mich geradezu an, dass wir im Jahre 2025 immer noch mit solch Sorten zu tun haben.

Einfach nur klasse!

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich bin in mir ambivalent, wenn ich deine Zeilen lese. Irgendwo finde ich es abstoßend und auch befremdlich. "Ritualkampf auf Leben und Tod." Kein Ritual. Es ist rohe Gewalt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Glorie, wie du deine Aktionen beschreibst - das stößt mich ab. Widerlich geradezu. Du hast Menschen bewusst bewusstlos geschlagen - die Folgeschäden sind nicht absehbar. Wo ist hier der Sinn? Sehe ich nicht. Doch klar: Sport! Männlichkeit. Hilfe. Rohe Gewalt in Reinstform lese ich und einen Menschen, der da offensichtlich noch stolz drauf ist. Nicht meine Metrik und auch nicht meine Norm.

.
    Erst einmal . Was deine Sicht in Bezug zu Sport angeht , teile ich sie . Ich kann es auch nicht als Sport im Sinne von sich sich ertüchtigen und freundschaftlichen Vergleich z.w Athleten verstehen . Bin da ganz bei dir !

Was die Rohheit und die von dir so verabscheute "Gewalt" angeht , lese ich aus deinen Zeilen einen wesentlichen Grund , weshalb sich dein Training deiner KK offensichtlich soo unterschied . Weil schon die Herangehensweise im Kopf , die grundsätzliche Sichtweise zur Körperlichkeit , gerade in Bezug zu ernsthaften Auseinandersetzungen , die benötigt wird und damit auch die Bereitschaft was zugelassen kann , doch sehr auseinander liegt . Das ist nicht als Vorwurf gedacht , sondern nur als ein erkennbarer Fakt .

Und die Zustimmung die hier gerade so freigebig gegeben wurde , bestätigt nochmal was ich die ganze Zeit versuchte zu beschreiben .

Das es nämlich eine offenssichtliche Diskrepanz gibt zw. dem was die eigentlichen Inhalte von einer wirksamen KK auch in ihrer realen Umsetzung bedeutet und dem was psychologisch der Einzelne für sich selbst zulässt , weil er bestimmte Dinge nicht akzeptieren kann , wie z.b. eine gewise Rohheit und "Gewalt" ab einem bestimmten (selbst gewählten ) level. Und DAS ist der Grund für die von mir beschriebene Trennung zw. dem was man da eigentlich trainiert und dem was man dann sich selbst zugesteht abzurufen .
    Es findet immer eine gewisse Selbstzensur statt (auch bei mir ! ) , auch und gerade dort , wo man diese Roheit eigentlich uneingeschränkt bräuchte . Und ich spreche NICHt von einem Abdrehen , sondern von einem konequenten Handeln.

Was Royce da beschreibt ist doch mit Blick zu dem was mit einem passiert , wenn man in doofe Situationen kommt oder einer heftigen SV der man ev mal nicht entgehen kann und der Gegenüber nur wenig Hemmungen hat . Das muss noch nicht mal ein Psycho sein . Weil das wort ja so gerne benutzt wird . Das level was Royce da beschreibt, halte ich ehrlich gesagt für minimum , wenn man sich nicht selbst zu sehr limitieren will in ernsthaften situationen. Denn es ist immer noch ein Level wo ein Sanitäter noch eine Funktion hat . Offensichtlich . ^^

Ich wil damit sagen DU/Ihr lehnt etwas ab , was gerade dann wo deine KK gerechtfertigt ist , BENÖTIGT wird ! . Und ja , Im Sport sehe ich es auch fehl am Platze .
    Geändert von Cam67 (Gestern um 19:01 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Ich bin in mir ambivalent, wenn ich deine Zeilen lese. Irgendwo finde ich es abstoßend und auch befremdlich. "Ritualkampf auf Leben und Tod." Kein Ritual. Es ist rohe Gewalt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Glorie, wie du deine Aktionen beschreibst - das stößt mich ab. Widerlich geradezu. Du hast Menschen bewusst bewusstlos geschlagen - die Folgeschäden sind nicht absehbar. Wo ist hier der Sinn? Sehe ich nicht. Doch klar: Sport! Männlichkeit. Hilfe. Rohe Gewalt in Reinstform lese ich und einen Menschen, der da offensichtlich noch stolz drauf ist. Nicht meine Metrik und auch nicht meine Norm.
    Wow.
    Von der Art der Darstellung durch RG2 mal abgesehen, ist "Menschen bewusst bewusstlos schlagen" anerkanntes Ziel in einigen Sportarten, die sogar olympisch sind.
    Diese Sportarten haben hier sogar eigene Unterforen.

Um auf den Ausdruck "auf Leben und Tod" zu kommen: Das ist mir zu einfach. Letztlich hat auch MMA eine rote Linie. Klar, da können massive Verletzungen entstehen. Dennoch steht da eine medizinische Erstversorgung und ein Schiedsrichter bereit.
    Die Anzahl der Todesfälle im MMA sind m.E. vergleichsweise überschaubar.

Auf der Straße ist dies nicht der Fall.
    Ich fuhr mal in einer Straßenbahn.
    Da hat sich ein m.E. alkoholisierter Mensch darüber aufgeregt, dass da ein junger Mensch an der Tür steht, obwohl er nicht gleich aussteigen will.
    An der nächsten Haltestelle kam der Mensch dann auf die Idee, den jungen am Kragen zu packen und zum Aussteigen zu bewegen.
    Der Junge hat dem dann im Mitgehen eine schöne Kombi verpasst und der andere ist wie ein Sack (oder eher Stock) umgefallen, auf den Hinterkopf und erst mal liegen geblieben.
    Deutlich länger als eine Minute...
    Naja, die Polizei kam und die Rettungskräfte und der arme Junge tat mir leid.
    Zum Glück ist dann der Typ irgendwann wieder zu sich gekommen.
    Aber es gibt ja andere Fälle, wo ein einfacher K.O. durch den Aufschlag auf der nicht nur sprichwörtlichen, sondern auch konkreten Straße
    zu Langzeitschäden bis hin zum Ableben führt.

Dein Vergleich mit MMA hinkt nun noch mehr. Aggressives und brachiales Prügeln. Nicht mehr und nicht weniger, provokant formuliert.
    Was? MMA?

Noch ein Wort zur Straße und der Sprung zur SV: Klar ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du den Normalbürger auf Grund deines Trainings in den Boden stampfst.
    Der Normalbürger ist nicht das Problem...

Nach Informationen der B.Z. soll Abu Yusupov mit zwei Freunden unterweges gewesen sein. Diese gerieten plötzlich in einen Streit mit drei anderen Männern - wohl ein Konflikt zwischen Tschetschenen und Afghanen, es soll um Revierstreitigkeiten im Drogenmilieu gegangen sein.

Abu Yusupov, ehemaliter Deutscher Jugendmeister im Boxen, soll dazwischen gegangen sein, zwei Männer niedergeschlagen haben. Der Dritte habe ihm dann von hinten ein Messer in den Hals gerammt, dabei die Halsschlagader und die Schlüsselbeinader durchtrennt haben.

https://www.msn.com/de-de/nachrichte...en/ar-AA1GD0W4

Am Ende: Auch der Begriff "SV-Tötlichkeitsmeister" hinkt! SV ist nicht dazu gedacht, um zu töten. Was ein Müll! Es geht darum, dass ich aus einer Situation überhaupt wieder lebendig herauskomme. Dein oben beschriebenes Gefühl ("dass du ihn in diesem Moment töten könntest") - da bin ich raus. Überhaupt nicht meine Welt und ich frage mich, in welcher Welt wir 2025 leben, wenn ich derartige Zeilen lesen muss?
    Warum? Sollten solche Zeilen 2025 verboten sein?
    Außerdem ist das ein "Gefühl" im Sinne eines Eindrucks, nicht im Sinne einer "Emotion".
    Da wäre für mich eher interessant, mit welchen Emotionen dieser Eindruck begleitet war.
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Kampfsport kann für mich auch manchmal zu brutal sein, gebe ich zu. Als wirklich verdammenswert empfinde ich Gewalt aber nur dann, wenn sie nicht einvernehmlich ausgeübt wird, es also z.B. Täter und Opfer gibt.

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    [...] Ich hab im Wettkampf einen österreichischen Landesmeister im Kickboxen und Judo Blackbelt derart KO geschlagen dass er über 1 Minute regungslos am Boden lag bevor ärzte ihn wieder wachbekommen haben. Der hat danach nie mehr gekämpft und das Video vom Kampf hat er weil er nicht wollte das sein Arbeitgeber das sehen kann von youtube löschen lassen. [...]
    Ich glaube, die Meinung des unterlegenen Mannes über seinen MMA-Sport und seine Gesundheit dürfte sich nach dieser Erfahrung geändert haben.

Erfahrung ist der beste Lehrmeister, aber sie hat manchmal einen sehr hohen Preis – oder anders formuliert: 'Gelernt aus den Narben.'

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    [...] Die Anzahl der Todesfälle im MMA sind m.E. vergleichsweise überschaubar. [...]
    Todesfälle

MMA bis 2023 erfasst: 29
    Boxen bis 2008 erfasst: 923

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Fatali..._arts_contests
    Geändert von MetaStyle (Gestern um 18:02 Uhr)

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich wil damit sagen DU/Ihr lehnt etwas ab , was gerade dann wo deine KK gerechtfertigt ist , BENÖTIGT wird ! . Und ja , Im Sport sehe ich es auch fehl am Platze .
    Top! Diese Erkenntnis habe ich eigentlich schon zu WT-Zeiten gehabt, aber festgestellt, dass dirty tricks jedesmal dazu geführt haben, dass man in seinen ritualisierten Handlungen gefangen ist, weil man immer noch damit rechnet, dass der andere halbwegs sich so verhält, wie man das geübt hat und auch überhaupt nichts passiert, und wenn, wird es eher in technischer Hinsicht korrigiert, nicht aber grundsätzlich über das Mindset nachgedacht. Wie oft habe ich dann später versucht, Leuten klar zu machen, dass man mit allem rechnen soll. Klassisch: Der ander kollabiert kurzfristig in Nahdistanz (was die ganze Statik, die man internalisiert hat, durcheinanderbringt) und greift dann im "fallen" schlagartig wieder an. Oder wenn sich einer urplötzlich wie ein "Irrer" aufführt, riskiert, selbst verletzt zu werden (aber weiß, dass das innerhalb der KK so nicht passieren wird) dabei aber den Partner ganz empfindlich erwischen kann.
    Abgesehen von der grenzenlosen Brutalität, die einem ohnehin schon widerfahren kann, zeigen solche Aktionen klar, wo KK/KS hin gehören und wo nicht.

KK/KS üben stilentsprechenden RITUALISIERTEN Kampf, bzw. Übungen, die dazu hin führen. Egal, ob das Mattenkampf, Käfigkampf oder Chi-Sao-Gerangel mit Slippern auf glattem Turnhallenboden ist.

Abu Yusupov, ehemaliter Deutscher Jugendmeister im Boxen, soll dazwischen gegangen sein, zwei Männer niedergeschlagen haben. Der Dritte habe ihm dann von hinten ein Messer in den Hals gerammt, dabei die Halsschlagader und die Schlüsselbeinader durchtrennt haben.
    Verdammt .... Aber ein Beispiel, dass ein noch so guter Sportler eben kein Szenario "gegen Mehrere" im Sinn hatte ((

Ja und trotzdem würdige ich Zens humanistische Einstellung und seine Ablehnung eines Sportes, dessen definiertes Ziel es ist, über Verletzungen des anderen zu siegen. (K.O, T.K.O)
    Jedoch gehört eben jene Brutalität zu exakt den Dingen, völlig egal von wem sie ausgeht (wieso den "Normalbürger" unterschätzen, wer sind denn in den meisten Fällen die Straftäter?) - denn bei einer bösartigen dringenden Verletzungsabsicht spielt der Trainingshintergrund überhaupt keine Rolle- eher im Gegenteil: Ich halte KK/KSler für die weniger gemeingefährlichen Gegner, eben wegen der eintrainierten "Beißhemmung" / Limitierung.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich wil damit sagen DU/Ihr lehnt etwas ab , was gerade dann wo deine KK gerechtfertigt ist , BENÖTIGT wird !.
    Ist für mich kein Widerspruch. Ich kann Gewalt abstoßend finden und verurteilen und wenn es nicht anders geht dennoch ausüben.

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ist für mich kein Widerspruch. Ich kann Gewalt abstoßend finden und verurteilen und wenn es nicht anders geht dennoch ausüben.
    Das sehe ich genauso. Ich weiß nicht, was hier einige für ein Problem haben.

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer