Zitat von
ZEN2021
Ich gebe nur den Impuls rein: Was wäre denn eine Art und Weise "Wing Chun" weiterzugeben? ?
Erst mal prinzipiell für sich unterscheiden , was ich darin sehen will. Betrachte ich es als eine etwas ältere KK die aus einer anderen Kultur kommt und will sie so auch lernen , ALS KK , muss ich nichts verändern . dann hab ich mich einfach dazu entschieden , es so zu nehmen wie es ist . wie z.b. beim Aikido auch
Betrachte ich den kämpferischen realistischen Aspekt . würde ich für mich sehen , wo was genau hingehört und es dann auch gezielt dort verorten . Für mich ist es ein ausgeklügeltes system in einem engen speziellen Bereich . Dort bietet es interessante strategische und mechanische Lösungen und die würde ich immer mit anderen Systemen verbinden . Immer. Und auch dann , nur das was mich in meiner Art zu denken (auch kämpferisch) unterstützt. Spätestens hier braucht es eine grosse Portion Offenheit , auf beiden Seiten . Lehrer wie Schüler.
ich meine . Es erwartet doch auch vom Judo keiner das es einen kompletten Schlagabtausch realistisch abbildet . Also verorte ich Judo auch dort wo es hingehört und verbinde es mit Anderen Systemen , wenn ich es in Situationen benutzen will , die einen kompletten Kampfverlauf (alle Distanzen und Ebenen) generieren.
https://www.facebook.com/reel/1183235123490989 xd
MMA wie wir es heute kennen hat sich nicht ohne Grund so entwickelt . Sambo wäre meine erste Wahl könnte ich mich nochmal reinkarnieren ^^ ing ung , Taichi usw. wären dann später wertvolle zusätzliche Apps .
Geändert von Cam67 (20-06-2025 um 19:20 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)