wer hat erfahrung und tipps.
wer gibt seine rezepte preis?
björn hattte ja bereits einen Tipp zur tofuherstellung gegeben....![]()
wer hat erfahrung und tipps.
wer gibt seine rezepte preis?
björn hattte ja bereits einen Tipp zur tofuherstellung gegeben....![]()
Nicht zur Tofu Herstellung, sondern zur Verabeitung. Du kannst Tofu nicht einfach aus der Packung nehmen und essen. Ich meine klar, kannst du machen, schmeckt aber dann nach nix und ist der Grund warum die Leute rumheulen und Tofo so ekelhaft finden.
Tofu mus man pressen, am besten ein paar Stunden, damit das Wasser rausgeht. Dann marinieren oder direkt backen, dann schmeckt er auch.
Tofu kannst du schwieriger selber herstellen, machen auch die wenigsten. Was geht sind Starter Sets für Tempeh, weil du da einfach die ganzen Sojabohnen verwenden kannst.
Macht aber auch nicht wirklich viel Sinn, weil du Tofu und selbst Tempeh in guter Qualität bekommst.
Von daher Fokus lieber, auf das, was du damit machen kannst, als auf die Herstellung.
Ich fermentiere Jun und Kombucha und das kostet mich schon genug Zeit, noch Sojabohnen zu vermentieren, wäre jetzt nicht mein Ding;-)
Jun ist ein fermentiertes Getränk, das mit grünem Tee und Honig unter Verwendung einer SCOBY (symbiotische Kultur aus Bakterien und Hefen) gebraut wird.
welche starterkultur hast du genutzt? ist der geschmack ähnlich dem von kombucha oder doch anders ? kombucha kriege ich nämlich gar nicht runter![]()
persönlich geht es mir in erster line um den austasch über die nattoherstellung.
ein starterpulver habe ich bereits bestellt![]()
Ich habe mit Kombucha angefangen und später Jun dazugenommen. Bei Kombucha spielt die Temperatur, der Tee, die Dauer der Fermentation, eine große Rolle. Ich hab von relativ langweiligen Geschmäckern, bis hin zu sehr komplexen Symbiosen alles gehabt. Wenn Kombucha gut ist, ist er eine Kombination aus süß, sauer und bitter, wenn eines dieser Eigenschaften zu viel ist, schmeckts von langweilig bis unangenehm.
Jun ist milder und man fermentiert kürzer, Geschmacklich für mich noch besser als Kombucha, aber ich trinke beides.