Gerade für Anfänger ganz gut aufgeschlüsselt.
Gerade für Anfänger ganz gut aufgeschlüsselt.
Das hier ist noch etwas älter:
Die Ideen und Prinzipien dahinter sind ja auch nicht schlecht.
Be relaxed , Barrieren des eigenen Körpers auflösen, nicht telegraphen.. alles schön und gut.
Wird ja auch beim Boxen, MMA , VK Karate gelehrt.
AM Ende kann aber niemand die wissenschaftlichen Gesetze aushebeln.
Die Härte eines Schlages bestimmt sich aus Geschwindigkeit sowie Masse hinter dem Schlag und die Größe der Trefferfläche.
Daran kann keine Kampfsportart der Welt etwas ändern.
Systema schafft es in den Demos relativ viel Masse hinter die Schläge zu bekommen.
Darum tut das auch weh obwohl es recht langsam ist.
Ist jetzt aber auch nix was man so in einem echten Kampf anwenden kann.
Wenn du so langsam schlägst weicht halt jeder einfach aus.
Wenn du allerdings schneller schlägst sieht es auch wieder ähnlich aus wie bei allen anderen Kampfsportarten die schlagen beinhalten.
Dein Arm ist eine Kette, deine Faust eine Eisenkugel. Du musst die Kugel durch eine Hüftbeschleunigung und rumpfdrehung nach vorne schmeißen.
So funktioniert schlagen.
Das hab ich im VK-Karate, im Boxen und im MMA so gelernt
Geändert von Royce Gracie 2 (27-06-2025 um 13:01 Uhr)
-
Ja das Posting spiegelt halt wieder, was der Kerl sagt. Man versteht es nicht, wenn man es nicht gefühlt hat. Die Art und Weise wie Vlad schlägt ist mechanisch besser, als das was 99% der Menschen machen, Punkt. Können das viele? Nein, Ist es kompliziert? Ja. Kannn man es lernen? Ja. Braucht man es? Nee man kann auch einfach mit rudimentärer Technik und viel Attributen draufschlagen, reicht auch fürs K.O.
Aber, es ändert nichs daran, das das eben der natürlichste und sinnvollste Weg ist, zu schlagen und der ist nicht exklusiv bei Vlad, sondern bei einigen Menschen die sowas können und wenn man es auch nur annähernd kann, will man auch gar nicht mehr zurück.
Körperliche Fitness kann fehlende Technik kompensieren, aber wenn es um Effizienz geht, dann ist diese Mechanik wesentlich besser.
Ich hab immer schon hart zuschlagen können.
Ich hab 2010 wohl einen der heftigsten Knockouts bei FFA-new Talents hingelegt... Gegner war fast 1 Minute am Stück bewusstlos
Ich hab in der Wettkampfvorbereitung auch nen Trainingspartner ausgeknocked (Aus meiner Sicht haben wir damals falsch und zu hart trainiert) der danach mit Gehirnerschütterung ins Krankenhaus musste weil er nicht mehr das Kotzen aufgehört hat. ( Bin nicht stolz drauf)
Vielleicht fehlt mir deshalb so der Need dafür da irgendwas besonders zu sehen.
2008 in Holland auf nem Trainingslager von Semmy Shielt konnte auch jeder fühlen was Semmys Masse ausmacht.
Wenn der dich mit nem Knie selbst in halber Zeitlupe trifft stirbst du als normaler Mensch gefühlt weil da 130kg in einen kleinen Kontaktpunkt geladen werden.
2010 hab ich in nem Sparring mal ein Knie von E.main kassiert einer der bekannteren MuayThai trainer in NBG
Das war auch außergewöhnlich. Ich hab meinen Körper plötzlich neben mir stehen sehen und hatte das Gefühl meine Seele schwebt woanders hin.war echt crazy.
Werd ich auch deshalb nie vergessen , weil es war gruselig...mein Körper konnte das irgendwie nicht verarbeiten.
Lange rede kurzer Sinn.
Es gibt auch beim normalen Schlagen und Treten viel erstaunliches zu erleben wenn die Leute einfach gut sind.
Wer bock hat das Systema schlagen zu lernen kann das natürlich machen.
Ob er dass dann in nem Kampf so hinbekommt ist dann ne andere Geschichte.
Da würde ich sagen 99/100 bekommen das dann eben nicht so hin.
Zumal die in den ganzen Videos immer auf den Solarplexus hauen.
Ja gut da tut alles weh
Da ist ein konventioneller Boxschlag mit 50% geschlagen ein möglicher Knockout
Geändert von Royce Gracie 2 (27-06-2025 um 14:03 Uhr)
-