Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 63 von 63

Thema: ... und den black belt/Schwarzgurt erreicht doch jeder, der lange genug dabei bleibt.

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Ganz interessanten Gedanken habe ich dazu auch gestern gelesen.

Der BB-Blackbelt hatte in den USA und in Europa um 2006 geradezu einen Mythos vom unbesiegbaren GottKämpfer.
    Das lag aber halt auch daran , weil die großen Brasilianischen Schulen natürlich wenn sie in Europa und den USA ihr Geschäft puschen wollten die absoluten TopLeute geschickt haben.
    Da sind nicht irgendwelche Blackbelts nach Europa oder die USA geschickt worden, sondern eben die allerbesten.
    Auch in Brasilien gab es um 2006 schon jede Menge Freizeit Blackbelts die gegen den ein oder anderen Lila Competition Gurt verloren hätten.

Wenn wir den BB-Blackbelt als halbgott kennengelernt haben liegt das daran , dass zu uns eben die besten 1% der brasilianischen Blackbelts kamen und nicht einfach irgendwelche
    -

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Einen sch..... kriegt bei mir jeder einen Schwarzgurt...:-) Mein Lieblingsthema, weil der Blackbelt eben nix mehr Wert ist. Ich meine grundsätzlich gibt es zwei Seiten. Da gibt es Wettkämpfer die rennen ewig mit Blaugurt oder anderen Farbgurten rum, nur um Wettkämpfe in der eigenen Gurtklasse zu gewinnen und auf der anderen Seite laufen Leute mit Schwarzgurt rum, die weder kämpferisch, noch didaktisch und technisch auch nur annährend so einen Gürtel verdient haben.

Ich habe in 15 Jahren als Schwarzgurt, nur einen Blackbelt vergeben und der ist eine Maschine, jung, fit und technisch sehr gut und eben nicht nur mein Schüler, sondern auch mein Trainingspartner für viele Jahre. Den Blackbelt hat er nach 12 Jahren bekommen.

Auf der anderen Seite habe ich Jungs, gerade auch solche in meinem Alter, die auch meine persönlichen Trainingspartner sind, die aber mit Blau oder Lilagurt herumlaufen und das schon seit Jahren, weil eben die persönliche Entwicklung mit dem Älter werden stehen geblieben ist. Obwohl es meine engen Schüler sind, obwohl wir teilweise ein freundschaftliches Verhältnis haben, würde ich nie auf die Idee kommen, die Jungs auf Braun oder Schwarz zu graduieren. Das wissen die Jungs, das wird offen kommuniziert und so ist das halt bei mir.

Blackbelt bei mir = Loyalität + Skill und das wird sich auch nicht ändern.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Da gibt es Wettkämpfer die rennen ewig mit Blaugurt oder anderen Farbgurten rum, nur um Wettkämpfe in der eigenen Gurtklasse zu gewinnen und auf der anderen Seite laufen Leute mit Schwarzgurt rum, die weder kämpferisch, noch didaktisch und technisch auch nur annährend so einen Gürtel verdient haben.
    Ich fands ja im Judo sehr lustig, dass man da zum Teil in der ersten Bundesliga Leute trifft, die mit einem gelb-grünen Gurt antreten (meistens Legionäre mit Sambo-Hintergrund)
    Was das BJJ angeht, möchte ich einmal mehr meine Ansicht wiederholen, dass man Gurt- und Leistungsklasse im Gi ebenso wie im NoGi trennen sollte; wenn Gurtfarben die Erfahrung im jeweiligen Sport und die technische Vielseitigkeit ausdrücken sollen und zudem nach durchaus unterschiedlichen Kriterien vergeben werden, dann sind sie m.E. als Leistungsklassen ungeeignet.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer