Moin in die Runde,
verfolgt ihr die Show von der neuen BJJ-Sparte der UFC?
Wie findet ihr das Format? Ich finde es ziemlich unterhaltsam.
Moin in die Runde,
verfolgt ihr die Show von der neuen BJJ-Sparte der UFC?
Wie findet ihr das Format? Ich finde es ziemlich unterhaltsam.
...es ist auf jeden Fall sehr sportlich, fair und "seriös".
Nicht mit dem MMA-Pendant zu vergleichen.
Erste Folge fand ich etwas knapp, aber ich bin weiterhin dabei. Zweite Folge war besser. Mir gefällt es.
Grundsätzlich finde ich es recht gut. Das Reality-Format ist angenehm untrashig was konstruiertes Drama zwischen den Wettkämpfern angeht.
Die Auswahl der Trainer finde ich aber etwas unglücklich.
Mikey fühlt sich sichtlich unwohl in der Rolle des Entertainers einer Realitysendung. Vor allem aber ist Gabriel ausgesprochen unglücklich ausgewählt. Die Sprachbarriere allein verhindert schon, dass er insbesondere bei den Matches etwas sinnvoll beitragen kann.
Das erweckt zwar absolut authentische Old School BJJ Vibes, die jeder kennt der mal bei einem Match vom brasilianischen Affiliation Head Instructor coached wurde, den er so gut wie nicht kennt. Aber ein "Try foa submi' " im Plauderton zu einem random Zeitpunkt im Match ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss im Leistungssport.
Der kann weder unter Zeitdruck im Match was beitragen, noch komplexere Sachverhalte in Analysen für die Kamera erklären.
Mal ganz davon abgesehen, dass er Leuten wie Tackett oder Grippo erklären soll wie es geht, die doch etwas mehr an Niveau und Erfahrung vorzuweisen haben als er selbst.
Was mir auch sehr unangenehm aufgestoßen ist, die Matches waren geschnitten.
Ja gut, wer soll denn Andrew Tacket technisch oder was Wettkampferfahrung angeht im No-Gi noch coachen ? Da gibts auf der Welt aktuell keine 2 handvoll Leute die besser sind als er.
Denke darum gehts hier eher nicht.
Am Ende gehts nur darum Zuschauer zu entertainen
-
Ich find's gut!
Krasse Leute dabei.
Witzig wie gut die meisten sich eh kennen - und gut verstehen - und respektvoll sind.
Wird wohl kaum den irgendwann üblichen "TUF-House-Beef" geben - außer sie werden noch von den Produzenten angestachelt...
Musumeci wird allerdings nach ca. 30 Sekunden anstrengend mit seiner Art zu reden. Null Charisma.
Und im anderen Team übernimmt mal eben Varela den Chef-Coach... - scheint mir auch besser geeignet zu sein, alleine weil das Englisch des anderen Coaches nicht so dolle ist (allerdings besser als bei vielen MMA-Brasilianern).
Tendenziell ja, aber nach nun 13 Jahren Grappling habe ich festgestellt, man lernt nie aus.
"Eternity my friend is a long f'ing time!"
Cool an dem Format ist dass es jeden Tag statt jedes WE eine Folge gibt.
Mein letztes TUF war TUF 15 im Jahre 2016ist also schon ne weile her , aber da hat man noch wöchentlich auf Folgen warten müssen.
Andrew Tacket wird bisher seiner Favoritenrolle gerecht.
Ich denke er ist evtl. mit Kade Ruotolo und Mica Galvao die TOP 3 der Welt im No-Gi um 77kG
-
mich stört mehr und mehr wie stark die Matches zusammengeschnitten sind. Da fehlen ja teilweise 3 Minuten am Stück.
Da frage ich mich schon wie die UFC sich das vorstellt. Sind die 3x5 Minuten jetzt zu langweilig für die Casual Fans die man ja erreichen will? Wenn ja, wie soll das Projekt BJJ überhaupt mal erfolgreich werden?
Geändert von VincentPrice (23-06-2025 um 13:34 Uhr)
definitiv zu langweilig, das wollen nur die echten insider.
Mir gerade auf Youtube 2 Kämpfe von heute/gestern Nacht angesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=NSt-...ab_channel=UFC
Andrew Tacket vs Andy Varela -> Omg was für eine einseitige Hinrichtung
Bei ADCC 2024 Trials Finale war Andre Tacket zwar dominant und hat nach Punkten gewonnen aber es war immerhin ein 6 Minuten Match bei dem Andrew einiges zu arbeiten hatte.
Diesmal in 2025 ist Andrew Tacket komplett drübergefahren über Varaela Das war ein 3 Klassen Unterschied.
Musumeci gegen Rerisson Gabriel war ähnlich einseitig dominant.
Musumeci war 3 runden lang am attackieren und Gabriel hat keine einzige Sekunde selbst in die offensive gehen können sondern hat nur verteidigt bis er dann in R3 mit nem Heelhook gefinished wurde.
Nicht eine einzige Offensive Aktion von Gabriel.
weiss nicht wie der Rest war aber die 2 Kämpfe waren einfach vom Level der Kämpfenden zu unterschiedlich
-
danke für den ausführlichen spoiler![]()
ja du vielleicht, macht nicht jeder.
"Eternity my friend is a long f'ing time!"