Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Hitzesommer 2025 - Erfahrungen und Tipps.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Exclamation Hitzesommer 2025 - Erfahrungen und Tipps.

Thema 1:

wie schützt ihr euch vor der hitze?

rollladen zu ? ventilator an? klimaanlage rechtzeitig installiert?

Thema 2:

geht ihr trotzdem gerne ins training und geniesst den schweiß und den geruch euerer trainingspartner ?

Registrierungsdatum
    14.12.2008

Standard

Rolladen zu bis man nur noch die Striche sieht, + Ventilator Nachts, in der Bahn hab ich einen USB-Mini Ventilator.
    Sonst.. Training findet statt, minus ein paar Bodeneinheiten
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Ob es ein Hitzesommer wird, wird sich erst noch zeigen, bisher ist es nur ein guter und sehr verspäteter Anfang. Unter 25 Grad ist für mich eh Winter, von daher, keine Klima oder so, für mich ist es, so wie es ist, ok.

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Haus: Nachts alles auf, tagsüber verrammeln. Aktuell sind im Haus 21° (EG) bzw. 24° (1.OG) - bei 33° Außentemperatur. Das geht ganz gut.

Mit den Hunden gehe ich zurzeit frühmorgens ausgiebig, abends kurz; tagsüber genügt Kurzpipi aufm Hof.

Laufen? War ich am Sa. Seither heb ich's mir für morgen auf, da komme ich wieder unter 20° los.

Karate? War ich am Mo., bei knapp über 30°, und gehe ich morgen.
    Heute? Weiß noch nicht.
    Die Halle ist arg stickig und schon draußen soll's nachher 37° haben. Wenn ich gehe, nehme ich vielleicht besser das Backofenthermometer mit... :-)
    Das hat dann Gasshuku-Feeling. Mann, was haben wir da schon im eigenen Saft geschmort! Sowas KANN man machen. Dann am besten vorher schon viel trinken, zwischendrin nochmal mehr, Gi und Haare nassmachen und ... möglichst VOR dem Umfallen langsam machen.

Essen? Salate, Salate, Salate und - ach ja! - Salat an Salat.
    Hab bei Hitze weder Lust zu kochen noch warm zu essen.

Ja, ich weiß, echte Helden trainieren voll durch ohne Rücksicht auf Verluste. Ich bin aber alt und'n Mädchen. Ich trete dieses Jahr jegliches Heldentum ab.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wie schützt ihr euch vor der hitze?
    Ans Meer fahren und zurück kommen wenn die Hitze vorbei ist.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Ich hab ne kleine Dachwohnung in einem Altbau. Ich lasse den ganzen Tag das Dachfenster auf (mit dem innen am Glas angebrachten Rolladen zugezogen), sonst wird der Hitzestau unerträglich. Nachts muss ich zum Teil zunächst schliessen, sonst kann ich wegen Strassenlärm nicht einschlafen. Falls ich irgendwann aufwache, wenns auf der Strasse ruhiger wird, stosslüfte ich entweder oder ich lasse das Fenster den Rest der Nacht offen - mit dem Risiko, dass ich vorzeitig von vorwitzigen Mücken geweckt werde wie heute.
    Training: hmm, ich war die letzten zwei Monate nicht auf der Matte wegen einer Staph-Infektion, die sich als hartnäckiger als gedacht erwiesen hat. Stattdessen habe ich meistens draussen trainiert - am liebsten mit dem Dopamineo (Silikon ist UV-beständig und hitzefest ) in der prallen Mittagssonne am Zürichseeufer, und dank einem Paar Torwart-Knieschoner kann ich da auch problemlos im Gras shooten und sprawlen. Ich schätze, ich verliere da in einer Stunde rund zwei Liter Flüssigkeit und rufe bei den Passant*innen so ziemlich alles zwischen freundlicher Bewunderung und blankem Entsetzen hervor, aber was solls, mir machts Spass Und ich bin deswegen brauner als seit über einem Jahrzehnt, obwohl ich schon gar nicht mehr weiss, wann ich das letzte Mal ein freies Wochenende hatte (geschweige denn im Urlaub war)

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    isses da nicht auch heiss

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Morgens und abends, 1-2 Std nach Sonnenuntergang, lüften so lange wie geht. Jalouisen tagsüber runter, bringen leider nicht genug,
    da innen. Rolladen aussen wäre der Deal.
    Vor Jahren einen guten Ventilator gekauft, 65 Euro, hat viele Leistungsstufen und Fernbedienung. Den hab ich jetzt erst zusammengebaut...läuft jetzt oft, hilft auf jeden Fall. regelmäßig trinken, Feuchhtuch u. Sprühflasche mit H2O für unterwegs. Letzter Sport am letzten Sonntag, gehe wohl morgen erst wieder. Mag Hitze nicht und schalte daher dann zurück. Mit knapp 20 Jahren bin ich wohl bei 30 Grad durch Wiesen und Wälder gerannnt, täte ich das heute, brächte das wohl Kreislaufkollpas, Herzinfarkt etc. etc.. Freut die Rentenkasse aber finde dich selbst nicht so cool.... .

Ach ja, öfters duschen und nicht abtrocknen

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Ja, wenn man so lange frei hat... .

Registrierungsdatum
    22.05.2021

Standard

Ich penne zur Zeit im Keller, während der Rest der Familie weiter tapfer im 1. OG ausharrt, allerdings bewaffnet mit Ventilatoren. Beruflich gesehen wäre es eine Unverschämtheit noch zu unterrichten, aber wir haben ja die Projektwoche am Laufen und hier intern reduzierte Stunden. Heute merke ich ein wenig Druck im Kopf und als ich vorhin so gehen 13 Uhr noch drei Wasserkästen hochgeschleift habe, da habe ich durchaus "gespürt", dass ich es nicht übertreiben sollte. Momentan zeigt unser Thermostat draußen 39 °C an und das Gerät liegt mittlerweile im Schatten. War gerade kurz draußen - eine Hitzewand, die mich direkt wieder hat in das kühle Haus hat flüchten lassen.

Hund soweit noch in Ordnung, liegt auf den kühlen Fließen und fordert hin und wieder auf, wir mögen sie doch bitte mit dem Wasserschlauch ein wenig "befeuchten". Danach fliegt sie wieder auf die Fließen. Spaziergänge momentan reduziert auf eine halbe Stunde in den frühen Morgenstunden eine kleine Runde gegen 21:30 Uhr. Aber wir haben sie auch schon in den Garten ihr abendliches Geschäft machen lassen, wenn es zu heiß war - da ist ausreichend Platz.

Ansonsten trinke ich knapp 4 L am Tag und überlege, ob ich trotz der Hitze heute Abend mein wöchentliches Krafttraining durchziehen soll. Früher war das eine Sache der Disziplin und letztlich keine Frage, heute mit knapp 48 sage ich mir - joa, dann eben morgen, wenn es etwas kühler und nicht mehr so belastend ist. Essen reduziert sich die Tage auf Kiloweise Melone aus dem Kühlschrank, Erdbeeren, Maiskolben und Vollkornbrot mit Zaziki-Dip in den späten Abendstunden - zwar viel zu spät, aber mehr oder aber besser FLAISCH bekomme ich momentan nicht runter.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ich sollte mal öfter ins Büro fahren, da ist es deutlich angenehmer als bei mir zu Hause...

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    isses da nicht auch heiss
    Am besten nach Andalusien, 46 Grad....

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

An alle, die im Winter immer meinen, die Fenster aufreißen zu müssen, weil es ihnen drinnen zu warm ist: DAS GESCHIEHT EUCH RECHT!!!

Ich geh' jetzt trainieren....
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Schützen:
    Ausreichend trinken, nachts Tür im Schlafzimmer auf bis die Vögel morgens zu laut werden, möglichst im Schatten aufhalten, Intensität beim Sport ggf. reduzieren (beim Radtraining diese Woche, dass zeitlich nur abends möglich war, habe ich einfach die Anzahl der Berganstiege reduziert). Klimaanlage kommt mir nichts ins Haus.

Training:
    Findet normal statt, ggf. Verlegung des Trainingsorts (vom sonnigen Weinberg in einen schattigen Waldabschnitt.
    Die Hitze selbst mag ich, die teilweise hohe Luftfeuchtigkeit nicht so. Gestern erst wieder einen 5m Sturz hingelegt weil die Hände zu schwitzig waren (in einer Route die normal keine Probleme bereitet), nicht der Erst mit dieser Ursache.

Besonders bedenklich finde ich die (mal wieder) lange anhaltende Trockenheit.
    Für Alte und Kranke ist das Wetter natürlich nicht ungefährlich.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Richtig heiß war es nur ein paar Tage

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Richtig heiß war es nur ein paar Tage
    immerhin hat es gereicht, dass deutschland völlig verdorrt ist und braun geworden ist.
    Geändert von marq (Gestern um 14:40 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer