Zum Leben gehört eine Streitkultur, auch im Kloster, dass schliesst das Streben nach Frieden nicht aus. Wer sich streitet tauscht sich aus. Mit Ruhe einem Konflikt zu begegnen, hat viele Vorteile.
Zum Leben gehört eine Streitkultur, auch im Kloster, dass schliesst das Streben nach Frieden nicht aus. Wer sich streitet tauscht sich aus. Mit Ruhe einem Konflikt zu begegnen, hat viele Vorteile.
Streitkultur gibt es aber heute nicht mehr, weil niemand Kritik ertragen kann. Genau deshalb gibt es ja die Spaltung. Weil keiner sagt, hey der Typ hat zwar ne komplett andere Meinung als ich, aber menschlich ist er ganz nett. Es wird sich einfach nur gegenseitig stigmatisiert, weil jedes Ego, jeder Verstand glaubt das er recht hat, obwohl keiner von uns überhaupt weiß, warum wir existieren, bzw. was genau unsere Existenz hier überhaupt ist. Alleine das einzugestehen fordert schon zu viel Demut vom Verstand, der das nicht zulassen will......
Zitat von Björn FriedrichDas ist traurig und das ist genau der Grund, warum es so viel Singles gibt. Keiner ist bereit Kompromisse einzugehen. So funktioniert das nicht. Die Menschheit ist verloren...Streitkultur gibt es aber heute nicht mehr, weil niemand Kritik ertragen kann. Genau deshalb gibt es ja die Spaltung. Weil keiner sagt, hey der Typ hat zwar ne komplett andere Meinung als ich, aber menschlich ist er ganz nett. Es wird sich einfach nur gegenseitig stigmatisiert, weil jedes Ego, jeder Verstand glaubt das er recht hat, obwohl keiner von uns überhaupt weiß, warum wir existieren, bzw. was genau unsere Existenz hier überhaupt ist. Alleine das einzugestehen fordert schon zu viel Demut vom Verstand, der das nicht zulassen will......
Und wie war das Zitat: "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen."
Geändert von .Hua (27-07-2025 um 18:52 Uhr)
Das ist traurig und das ist genau der Grund, warum es so viel Singles gibt. Keiner ist bereit Kompromisse einzugehen. So funktioniert das nicht. Die Menschheit ist verloren...
Und wie war das Zitat: "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen."
was hatten das mit single sein zu tun? implizierst du das man mit jemanden eine familie gruenden soll obwohl man eine komplett andere ansicht hat, nur damit die "menscheit nicht verliert" ?
mal davon abgesehen das wir trotz aller krisen zum trotz als menschheit kontinuierlich weiterwachsen, scheinst du das wort kompromiss sehr umfassend auszulegen.
bist du etwa single oder wie kommst du auf diesen zusammenhang? und warum kann man mit singles keine dikussion fuehren und kritik ertragen?
"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen." -> das kannst du gerne tun wenn du der meinung bist, du muesstest aus irgendeinem heroischen grund fuer andere menschen einstehen die zu dumm sind sich selbst weiter zu entwickeln. halte ich fuer den falschen ansatz. so lernt der einzelne ueberhaupt nichs. nur wer sich selbst erhalten kann, kann auch einen beitrag zum gesamtwohl leisten. ohne gleich den heilsbringer fuer andere spielen zu muessen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
na ich weiss nicht ob das wirklich relevant ist (erwartungen zu hoch). vielleicht sind singles auch nur einfach singles weil sie gar kein interesse am aufbau einer familie haben. eine familie zu gruenden ist ein recht klassisches kulturell übergreifendes konzept das in den letzten 20-30 jahren immer mehr an relevanz verloren hat. familie dienten den jeher dem potentiellen wachstum und dem anreichern von wissen und verbindungen, dem schutz/ ueberleben, arbeitsorganisation, ressourcensicherung.
heutzutage bekommt man all die dinge auch eigenverantwortlich hin mit hilfe all der tollen technologien allen voran des internet (und damit auch den superleichten zugang zum finanzsystem und der meisten finanzprodukten) und neuerding auch ki.
natuerlich kann man auch sagen, wenn man gar kein interesse am aufbau einer familie hat, ist man eben nicht kompromissbereit oder hat zu hohe erwartungen
aber deshalb kann man doch immernoch darueber "streiten" bzw. diskutieren.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
man kann Familie durch KI ersetzen?
Wenn also 2027 nichts besonderes passiert, machst Du dann einen Senioren MMA fight @Björn Friedrich?
Alsi die ZEIT hat grade einen Artikel- leider Paywall- in dem es darum geht, dass die KI schon bald in der Lage sein wird, die Welt zu vernichten:
https://www.zeit.de/zeit-magazin/202...ie-wettruesten
Diskussionen um Singeldasein und Familien hätten sich dann wohl erledigt.
Dann gibt's kein Kindergeld mehr?
Das von dir zu lesen bringt mich gerade hart an den Lachkrampf lol
Wie oft warst du früher komplett eingeschnappt wenn man dich mit nachweislich korrekten Tatsachen konfrontiert hat die dir nicht gepasst haben.
Das war quasi Dauerzustand.
Und du erzählst etwas von gesunder Streitkultur.
Ich erinnere nur daran, dass du nachdem du deine BJJ Wettkampf Karriere 2006 als Lila Gurt mit dem Submissao Gewinn beendet hast
meintest, dass du dein BJJ so unfassbar revolutioniert hast durch den Einfluss von Systema.
Unaufhaltsame Takedowns , Mühelose Submissions, Aufwandslose Escapes.
Mein Kommentar damals: Wenn dem so ist , dann wäre es doch ein leichtes das auch auf Wettkämpfen zu überprüfen ?
Deine eigenen Schüler im Gym sind kein Benchmark.
Immer erstaunlich dass genau die Leute den heiligen Gral in dem Moment finden wo sie nicht mehr kämpfen.... und damit die Prüfung wegfällt
kam damals nicht gut bei dir an , obwohl meine Aussage einfach nur 100% sachlich war
Nachdem du einige Clips deiner Schüler hochgeladen hattest und ich im Detail auf screenshots erklärt hatte was ich daran nicht gut fand hast du gedroht
mich zu verklagen wenn ich die Bilder nicht entferne....
gut ist länger her aber gesunde Streitkultur ?
<3
Viel Liebe kann ich dir da nur wünschen
Geändert von Royce Gracie 2 (28-07-2025 um 13:41 Uhr)
-