Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Zeige Ergebnis 151 bis 163 von 163

Thema: Können ohne zu berühren beurteilen

Registrierungsdatum
    05.10.2016

Standard

Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Das klingt sinnvoll, da bin ich fast ein bisschen neidisch, denn das geht mit vielen Leuten, die ins Taiji kommen, erst einmal aus den diversesten Gründen gar nicht.
    Wenn solche Leute zu uns kommen und das nicht mögen, dann sind sie einfach schnell wieder weg, dann hat man mehr Zeit für die anderen.

Wenn du mal Lust auf nen Austausch hast kannst du uns gerne mal ein Wochenende in Münster besuchen, dann zeigen wir dir alles an dem du Interesse hast
    Noli turbare circulos meos

Registrierungsdatum
    10.08.2006

Standard

Danke, bisschen weit weg. Wenn ich Mal in die Gegend komme, schaue ich vorbei.
    Ich hab ja meine Raufpartner, privates Training ist ja anders als Job.

Taiji ist Dank Krankenkassen eben nicht nur als Kampfkunst populär, damit lernt man zu leben.
    Und ich muß auch ganz ehrlich zugeben, daß mir inzwischen auch der Formenunterricht Spaß macht.
    Geändert von scarabe (16-09-2021 um 12:07 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Hatten wir den schon mal?

Registrierungsdatum
    19.12.2001

Standard

Ja.

Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ja.

Gruß
    Alfons.
    Schade.

volition Gast

Standard

Zentrum, Struktur, Durchlässigkeit, Verbundenheit, Absicht. Leider fühlen sich viele Leute dazu berufen Videos zu verbreiten, bei denen banalste Prinzipien die lange davor kommen schon falsch sind.

Registrierungsdatum
    19.12.2001

Standard

Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Schade.
    Dort: https://www.kampfkunst-board.info/fo...-Chi-BEAT-DOWN

Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop

Registrierungsdatum
    19.12.2001

Standard

Zitat Zitat von volition
    Zentrum, Struktur, Durchlässigkeit, Verbundenheit, Absicht.
    Was willst du uns mit dieser Aufzählung sagen?

Zitat Zitat von volition
    Leider fühlen sich viele Leute dazu berufen Videos zu verbreiten, bei denen banalste Prinzipien die lange davor kommen schon falsch sind.
    Wer fühlt sich berufen und welche Prinzipien sind falsch?

Gruß
    Alfons.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Was willst du uns mit dieser Aufzählung sagen?
    Das ist wohl eine Antwort auf die Frage im Eingangsbeitrag.
    Don't armwrestle the chimp.

volition Gast

Standard

Ja, das war eine Antwort auf das Eingangsthema.

Registrierungsdatum
    19.12.2001

Standard

Zitat Zitat von Chester
    ...wie Fähigkeiten nur durch Beobachtung identifieziert werden können.
    Worauf achtet ihr, wenn ihr jemanden die Form laufen seht? Was würde euch dazu bewegen die Schule oder ein Seminar von jemandem zu besuchen, den ihr erst auf Youtube gesehen habt?

Gerne auch betr. Formlauf und Anwendungen. Wenn ihr jemanden nur seht aber nicht mir ihm/ihr trainiert habt. Was macht es aus das ihr sagt, der kann vermutlich (IMA, Taiji spezifisch) was.
    Zitat Zitat von volition
    Zentrum, Struktur, Durchlässigkeit, Verbundenheit, Absicht...

Gruß
    Alfons.

Registrierungsdatum
    28.01.2002

Standard

Also Zentrum, Durchlässigkeit und Absicht sind schon sehr schwer per se auf Videos oder beim Zusehen zu bewerten.
    Wenn du fühlst, was du schwer sehen kannst zeigt es dir, ob das System funktioniert oder nicht.
    Wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt, habe ich meinen naiven Push auf die Bitte eines großen Fighters "push me" nie wieder mit gleicher Intensität ausgeführt.
    Ich habetrotrdem immer wieder pushen dürfen, die Wirkung waren dann leichter zu ertragen, nachdem ich mit weit weniger Schmackes gearbeitet habe.
    Liebe Grüße Dao

Registrierungsdatum
    25.07.2025

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ein interessantes Thema, kommt ja implizit immer wieder mal… falls ich ungefragt meine stilfremde ringerische Perspektive einwerfen darf: bei uns gibt es ja «Formen» an sich nicht, was es gibt, ist freies «Schattenringen» (shadow wrestling), nicht unähnlich dem bekannten «shadow boxing». Also unchoreografiert, frei zusammengestellt und praktisch ein Kampf gegen einen imaginären Gegner. Die Meinungen dazu sind geteilt, es gibt aber einige bekannte Verfechter, z.B. John Smith (ja, DER John Smith Wer ihn nicht kennen sollte – zweifacher Olympiasieger und vierfacher Weltmeister im Freistilringen und als Trainer der Hauptgrund, warum die Ringerwelt weiss, wo die Oklahoma State University liegt). Laut Smith sollte man an den Punkt kommen, wo man einen Gegner nach dessen Soloübungen einschätzen kann. Implizit sagt er damit, dass man sich diesen Punkt erst erarbeiten muss, indem man selbst massenhaft sowas gemacht hat. Beurteilt wird dabei nicht nur die Bewegungsqualität und Biomechanik an sich, sondern auch die Zusammenstellung der Übungen in Hinblick auf Vorbereitung, Durchführung und Weiterführung einer Technik. Dazu muss man wissen, dass Ringen entgegen der landläufigen Meinung sehr viel auf Taktik und Täuschung (Finten) beruht. Mit anderen Worten, man schätzt ein, ob die Person mit dem gezeigten eine Chance hätte, gegen einen selbst damit durchzukommen («hätte ich ihm das abgekauft» und «hätte ich das kontern können, falls er an den Punkt kommt»). Ich war selbst lange Zeit dem Trainingsmittel gegenüber sehr skeptisch, weil ich mich vergeblich daran versucht habe (und mir Gene LeBell’s «Kata is bullshit» - paraphrasiert - nachhaltig im Hinterkopf geblieben ist). Ich hatte dann aber ein «AHA!»-Erlebnis, nachdem ich im Training mehrere Monate lang dazu angehalten worden war, ein und die selbe Technik ein paar hundertmal pro Training am Partner zu üben. So stand ich dann eines Abends alleine auf der Matte und habe aus Langeweile zwischen zwei Sets Ringerpuppenwürfen mit dem Schattenringen angefangen. Und siehe da, plötzlich konnte ich den imaginären Gegner nicht nur «sehen» - was mir bis dato immer ziemlich unmöglich war – sondern auch «fühlen». Man könnte sagen, mir ist plötzlich der «intent» bei dem Trainingsmittel gekommen. Und genau danach halte ich Ausschau. Das bestärkt aus meiner Sicht Smith’s implizite Aussage noch mehr – ich muss die Techniken selbst in- und auswendig kennen, um zwischen «Vortanzen» und einem «realen» Kampfdrill unterscheiden zu können. Klingt etwas philosophisch, aber besser kann ichs grad nicht ausdrücken.

Beste Grüsse
    Period.
    Danke für Deine Erfahrung. Man kann sagen, Technik muss in Fleisch und Blut übergehen, damit man beim Kämpfen nicht mehr über die dann anzuwendende Technik nachdenken muss. Es muss einfach sitzen. Daran kann man arbeiten und dann folgt der nächste Schritt.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer