Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Die Zerstörung des Forums

  1. #1
    Björn Friedrich Gast

    Standard Die Zerstörung des Forums

    Ich lass mich hier selten abfucken, aber in der letzer Zeit nervt es einfach nur noch. Es gibt kaum eine Diskussion, die nicht nach wenigen Beiträgen komplett vom Thema abschweift und immer wieder in die gleiche destruktive Richtung läuft. Es gibt einige Leute (und das kann man ja einfach mal selber nachlesen), die immer nur bashen, oder am Thema vorbei diskutieren.

    Was ich besonders schlimm finde, ist das es sich dabei immer um die gleichen Leute handelt, deren Muster überall zu erkennen ist. Eine sinnvolle Gesprächskultur ist überhaupt nicht mehr möglich, weil jedes Thema komplett verändert und kaputt geredet wird.

    Wenn ich mir überlege, wie viele bekannte Kampfkünstler, Blackbelts, hier angemeldet waren und alle in den Jahren verschwunden sind, finde ich es wirklich schade, das einer kleinen Gruppe von Leute erlaubt wird, das Forum so kaputt zu machen. Als jemand der hier seit 20 Jahren mit Klarnamen postet, kann ich sowas einfach nicht nachvollziehen.

    Für mich selber ist es auch so, das ich auf so unqualifizierte Diskussionen keine Lust mehr habe und immer mehr darüber nachdenke, das Board zu verlassen.

    Wenn die Moderatoren nicht durchgreifen können oder wollen, dann wären Klarnamen eine Option, oder ein gesondertes Unterforum, wo Menschen diskutieren, die sich konstruktiv unterhalten oder auch Streiten können und alles andere konsequent unterbunden wird.

    Diskussion und Streit gehört dazu, aber sinnfreies Gerede, was überhaupt keinen Bezug zu vielen Themen hat, ist eine riesige Zeitverschwendung, auf die ich einfach keine Lust mehr habe.

    Von daher wäre es Zeit was zu ändern, oder für mich halt Zeit, dem Board hier, den Rücken zuzudrehen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    876

    Standard

    Genau die Diskussion hatte ich mit jemandem hier privat. Es ist wirklich schade, dass interessante Themen so zerreißt werden. Man könnte doch reinmachen mal die Meinung anderer respektieren. Wenn man anderer Meinung ist kann man das in einer vernünftigen Wortwahl ja kundtun. Oder einfach so stehenlassen.
    Schon oft selbst hier erlebt. Frage ich mich, warum. Wenn man den Eindruck hat, dass man was falsch verstanden hat, kann man nachfragen.
    Allerdings wundere ich mich such schon mal, dass der ein oder andere Admin hier Threads schließt oder sich hier und selbst mal im Ton vergreifen. Wenn man was dagegen sagt, wird man gesperrt. Erscheint mir etwas ungerecht.
    Dann sind alte Themen gesperrt. Das Thema neu auflegen und einen Thread eröffnen ist nicht erwünscht. Da wird auf die Sufu hingewiesen. Wird auf einen alten Thread geantwortet, gibt's gleich den Kommentar, man hat einen alten Thread ausgegraben. Wenn das Thema auch heute noch interessant ist....wäre das doch völlig egal.
    Neues Input und was mich betrifft und interessieren würde, finde ich leider auch nicht mehr.
    Sehr schade.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.07.2025
    Alter
    68
    Beiträge
    111

    Standard

    Ich bin ja noch neu hier und dachte am Anfang hier würde es anders zugehen als in anderen Foren.
    Es ist zwar nur eine Minderheit die sich so verhält, aber die schafft es wirklich, das ich mittlerweile auch schon sehr überlege bevor ich etwas poste.
    Allen wäre geholfen, wenn man, in Abwandlung eines Zitates von Covey, in erster Linie lesen würde um zu verstehen und nicht um zu antworten.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    60
    Beiträge
    12.941

    Standard

    da ist einerseits was dran, andererseits war es doch nie anders... oder?
    die themen und die unterforen wechseln, aber es ist und bleibt die virtuelle realität. die sieht genau so aus.

    man sollte auch unterscheiden zwischen "faden kaputt machen" und "innerhalb des fadens hat es eine andere richtung genommen."
    ständiges OT oder die persönliche anmache, zumal oft mit bezügen auf irgend einen beef, der gar nicht im streit ums aktuelle thema entstanden ist, sondern von wer weiß wie früher kommt, nerven sehr. richtig.

    wenn ich zb. mit Björns aussagen probleme habe, sage ich das. dann ist aber auch gut. dieses "persönliche", auf die person selbst bezogene, ist unter aller sau.

    wenn allerdings jemand persönlich wird, dann sollte man sich auch wehren dürfen. dann hat man halt ein paar beiträge beef. dann muss aber auch wieder schluss sein.

    große inhalte, die bestimmte aspekte bestimmter KKs oder sportarten betreffen sind leider nur noch selten thema von längeren diskussionen. woran das liegt? vielleicht ist irgenwann alles schon gesagt worden. viele sind hier nicht nur seit jahren, sondern schon seit jahrzehnten. für die kommt nicht viel neues mehr, aber mitmachen muss man noch irgendwie... internetverhalten.
    da passiert es schon mal, dass man zb. vieles nicht mehr ernsthaft betrachtet, sondern als unterhaltung und die reaktionen sind entsprechend (ironisch, sarkastisch, belustigt oder aufgeregt, denn es ist so was, wie ein "theater" geworden, bei dem man kommentierender zuschauer ist, wie die alten in der muppetshow).

    das ganze wird zum spiel. nur sollte dieses spiel dann wenigstens von aggressionen freigehalten werden.
    was ich auch nicht verstehe: die ständigen "politisch" unterlegten themen... so einen faden würde ich nie aufmachen (wohl aber drauf reagieren, da man, gerade im politischen, nicht alles einfach stehen lassen kann und nicht stillschweigend zuschauen will, wie gewisse tendenzen lautstark propagiert werden. dann gibt es ggf. gegenwind. ... was den messerstecherfaden zb. angeht, kann ich einfach den blödsinn, der da manchmal verzapft wird, nicht unkommentiert lassen)

    eigentlich sollte es ja ein KKboard sein... wenn man bestimmte, nicht im eigentlichen sinne KK-themen aber ausschließt, dann ist hier VIEL weniger los und das ist nicht im interesse des boards.

    man sollte aber auch nicht zu empfindlich sein, wenn worte, wie "blödsinn" oder ähnliches fallen. muss man einstecken können. die direkten persönlichen und dabei oft miesen angriffe sind aber natürlich ein no go. dafür gibt es die meldefunktion. dann wird verwarnt oder zumindest gewarnt.
    da mods permanent angegangen werden, dass sie nicht so seien, wie der ein oder andere user zu seinem eigenen gunsten meint, dass sie sein sollten, noch ein wort dazu: wir sind in 99% der fälle user und einige, auch ich, gehen ganz legitim manchmal auch nahe an die grenze der regeln (jedenfalls, wenn wir uns rege an diskussionen beteiligen). ich glaube aber nicht, dass sie überschritten werden. wenn es ein problem gibt, kann man sich an den ZUSTÄNDIGEN mod des jeweiligen unterforums wenden.
    mehr kann man nicht machen, außer sich selbst vielleicht etwas bewusster im sprachausdruck und in den unpassenden inhalten zurück zu halten und hoffen, dass es die "diskussionsgegner" auch tun - schlimm genug, dass man in manchen fällen hier von "gegnern" reden muss
    Geändert von amasbaal (30-08-2025 um 15:11 Uhr)

  5. #5
    Björn Friedrich Gast

    Standard

    Das Ding ist doch. Erwachsene Menschen können diskutieren oder auch streiten, dafür ist so ein Forum zum Teil ja auch da. Aber diese Sinnlosigkeit, mit der immer nur ein Thema zerstört wird, ist einfach nur noch ermüdend. Ich meine, ich und Frank z.B. wir haben ziemlich oft ne andere Meinung (aber manchmal auch nicht, aber trotzdem können wir miteinander schreiben und fucken uns nicht gegenseitig ab und das gilt auch für viele andere hier.

    Verschiedene Meinungen sind nicht das Problem, sinnlose Kommentare und sinnloses Bashing sind das Problem und das macht das Forum für alle schlechter. Ich finde das Schade, weil dieses Forum schon so lange existiert und es eigentlich nicht verdient hat, von einigen Wenigen, so zerstört zu werden.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    60
    Beiträge
    12.941

    Standard

    kann es sein, dass sich hier im forum letztlich nur die "allgemeine tendenz" in gesellschaft und v.a. in den virtuellen blasen des netzes zeigt, dass es also kein "nur"-KKB problem ist?
    dann wird sich allerdings weder hier noch woanders viel ändern (zumindest nicht schnell)
    ich kann mich ja über die jahre durchaus selbst beobachten und merke, dass dieser "virus" auch mich manchmal anfällt und schwer abzuwehren ist... wenn du verstehst, was ich meine. dann wäre nicht das board und seine user (alleine) schuld.

    die konsequenz, sich aus allen virtuellen netzen zurückzuziehen, wäre allerdings drastisch, da sie ja wichtig für vernetzung und information sind (vor allem, für leute, wie dich, die von dem leben, was sie hier thematisieren und präsentieren).

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    27.751

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Von daher wäre es Zeit was zu ändern, oder für mich halt Zeit, dem Board hier, den Rücken zuzudrehen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Mittelhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    15.102

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    da ist einerseits was dran, andererseits war es doch nie anders... oder?
    die themen und die unterforen wechseln, aber es ist und bleibt die virtuelle realität. die sieht genau so aus.
    Im Grundsatz sehe ich das ähnlich. Mein erstes KK Forum war das WT4UM und da ging es auch schon zur Sache. Früher war hier ja auch mehr Zirkus gerade im *ing *ung Bereich mit Klageandrohungen und und und. Herausforderungen gab es hier im Forum früher auch schon genug, spontan fällt mir T.R. ein, der sich mit irgendeinem anderen Ninja Menschen kloppen wollte.

    Wenn Themen abdriften sehe ich das nicht immer negativ, solange das noch irgendwie konstruktiv abläuft. Themen wie Corona & Co. sind diesbtzgl. ohnehin zum Scheiern verurteilt. Bei sowas wie der aktuellen Seminarankündigung von Björn kann man sich aber denke ich mal zurückhalten, bevor der Thread zerschossen wird.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    5.468

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich lass mich hier selten abfucken, aber in der letzer Zeit nervt es einfach nur noch.

    In letzter Zeit?
    Vor zwölf Jahren schriebst Du schon:

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Bei den ganzen Diskussion hier, fällt mir auf das 90% davon ins negative und sinnlose abtriften......


    Ansonsten wäre es hilfreich, mal Ross und Reiter zu nennen?
    Oft bin ich ja der Sündenbock für die angebliche Zerstörung von Threads, aber ich denke, ich halte mich aus Deinen Diskussionen weitgehend raus...
    Geändert von Pansapiens (30-08-2025 um 16:53 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    5.468

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Allerdings wundere ich mich such schon mal, dass der ein oder andere Admin hier Threads schließt oder sich hier und selbst mal im Ton vergreifen. Wenn man was dagegen sagt, wird man gesperrt. Erscheint mir etwas ungerecht.
    ich glaube, in den Boardregeln steht nirgends, dass es hier gerecht zu geht

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    61
    Beiträge
    8.351

    Standard

    ZUR INFO:
    Pansapiens wurde von mir verwarnt und zeitgleich hat er den Verwarngrund editiert. Mal sehen was wir jetzt tun.

    Den Faden verfolgen wir als Team und hoffen auf input der uns hilft die Administration zu optimieren. Also gerne produktiv weiter diskutieren!!!
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #12
    Björn Friedrich Gast

    Standard

    Ich nenne hier keine Namen, weil ich diesen Leuten keinerlei Bühne schenken möchte.
    Aber klar, es war auch vor 12 Jahren schräg, aber irgendwann reichts halt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    60
    Beiträge
    12.941

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Wenn man was dagegen sagt, wird man gesperrt. Erscheint mir etwas ungerecht.
    das stimmt schlichtweg nicht. man wird für eine weile gesperrt, wenn sich eine gewisse anzahl von verwarnungen mit entsprechender "gesamtpunktzahl" angesammelt hat oder, wenn es ein richtig heftiger fall ist. du hast die regeln gelesen und akzeptiert, als du beigetreten bist. für das "diskutieren von mod-entscheidungen" gibt es ne verwarnung. wenn vorher schon so einiges zusammen gekommen ist und man die grenze zur sperrung erreicht hat, kommt die sperre, also NICHT wegen der zu verwarnenden duskussion der mod-entscheidung, sondern, weil das zufällog der letzte tropfen war, der das fass überlaufen ließ.
    das ist ein RIESENUNTERSCHIED zu "man wird wegen kritik an entscheidungen gesperrt" und das vorgehen, jemanden mach regelverletzungen so zu sanktionieren, wie es den regeln nach möglich und oft gar zwingend ist, nachdem ein user eindeutig eingewilligt hat, sich dem auch auszusetzen, ist keine ungerechtigkeit. seit wann ist es ungerecht, nach den kriterien vorzugehen, die der "betroffene" selbst als gerecht anerkannt hat. das ist, wie in der politik: wenn man bekommt, was man gewählt hat, dann ist es nicht ungerecht. ungerecht wäre, wenn man nicht bekommt, was man gewählt hat (vorausgesetzt,das gewählte hat die wahl gewonnen natürlich).

    irgendwie erinnert mich das an deine klagen über all die schlechten trainer, die du hast und die total ungerecht dir gegenüber seien. wenn das jemandem komisch vor kommt und man dir sagt, dass das, wenn ständig thema, auch bedeuten könnte, dass nicht alle von vorneherein gegen dich sind und ihr ablehnendes oder ignorierendes verhalten evtl. (!) auch an dir liegen könnte, bist du oft beleidigt.
    hier das gleiche: die mods sind schuld und ungerecht.

    was das aufgreifen alter fäden angeht: du wirst ja nicht daran gehindert. wenn dann mal ein kommentar kommt, das sei ja eigentlich gegessen, dann ignorier den doch einfach. wenn interesse besteht, wird sich schon ein mitdiskutant finden.
    was stimmt: man kann sich manch genervten, unsachlichen kommentar auch sparen.
    Geändert von amasbaal (30-08-2025 um 18:07 Uhr)

  14. #14
    Björn Friedrich Gast

    Standard

    Also ich bin 20 Jahre hier und wurde noch nie gesperrt. Ich hab glaube ich einmal eine Vewarnung wegen Spoilern bekommen und das wars. Hier herrscht defintiv keine übermäßige Zensur oder Bestrafung.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    60
    Beiträge
    12.941

    Standard

    und das, obwohl ja in einem privaten forum "hausrecht" gilt, also, wenn man es denn wollte, alle wegen allem möglichen sanktioniert werden könnten (das regelwerk ist ja auch frei erstellbar und damit abänderbar... wenn denn gewollt) und rechtlich gilt: wer des hauses verwiesen wird, muss gehen - egal warum. dafür ist es hier doch EXTREM fair.

    wenn mich zu hause ein dauerbesucher immer und immer wieder nervt und mich angeht, fliegt der raus. hier wird es geduldet.
    das problem sehe ich oft eher im gegenteil: das ZUWENIG sanktioniert wird und deshalb viele meinen, es wäre ihr recht, sich zu verhalten, wie es ihnen gefällt.
    da ich aber ein problem mit autoritärem auftreten habe (solange ich nicht angegriffen werde), bin ich da ein softie. gilt für viele andere mods auch und ist etwas positives.
    ausufernde streitereien werden sicher nicht mit "laufen lassen", weil manche nur das als "fair" empfinden, geregelt.
    vielleicht sollte in fällen persönlicher auseinandersetzungen mal strenger moderiert werden, dann halten manche eher ihre klappe.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 5.11. Facebook-Zerstörung
    Von Seminarius im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 28-09-2011, 13:24
  2. Die ****** der Zerstörung
    Von Zunte im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09-01-2010, 11:17
  3. Messer bis zur Zerstörung getestet
    Von 17x17 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-12-2008, 16:52
  4. Chi krasser machen? Und zur zerstörung nutzen
    Von Nokdiaen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30-09-2007, 19:49
  5. Innere-Zerstörung-Tai-Chi (Video)
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13-06-2007, 13:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •