Ich glaube nicht, dass er sein Striking bedeutend verbessern kann. Seine Welt ist der Boden. Das kann er.

Aufrecht tapst er ziemlich ungelenk durch die Gegend, allein schon beim normalen gehen. Er müsste seinen Stil und vermutlich die Motorik komplett neu aufbauen. Die gesamte Haltung, die Bewegungen, die Strategie (wann zum Boden, wann nicht?) und so weiter. Er ist ein klassischer Ground und Poundler. Und wenn man sich mal die Entwicklungen des MMA und besonders der UFC anschaut, dann waren diese Jungs eine Zeit lang recht erfolgreich, bis das Niveau am Boden extrem angestiegen ist, und in den letzten Jahren das Striking auch ein hohes Niveau erreicht hat (obgleich da noch Luft nach oben ist). Grundsätzlich sehe ich bei Vosgröne gemessen an seinen Ambitionen (UFC) nicht die größten Perspektiven.

Wenn man sich dagegen Islam Dulatov anschaut, dann sieht man einfach Welten zwischen den beiden (der ist ja ein ziemlich guter Striker)

Ich denke, dass das GnP, das Vosgröne betreibt, zeitlich überholt ist. Wenn man am Boden im MMA heute noch etwas werden will, dann muss es ausgerichtet sein an dem Stil der starken Tschetschenen. Klassisches GnP oder sehr hoher BJJ-Anteil sind aus meiner Sicht auf höchstem Niveau nicht mehr konkurrenzfähig. Aber natürlich wird es immer hier und da Ausnahmen geben, die glänzen.

Vor allem aber sollte er mal den gesamten social media Quatsch eine Zeit weglassen. Das artet teilweise zu einer Dokusoap aus, in der auch noch die Freundin eine eher unangemessene Rolle spielt. Das kann schnell nach hinten losgehen. Und wenn er die Erwartungen an ihn nicht erfüllt, springen auch die Fitnessriegel- und Klamottenhersteller schnell ab. Denn mehr als kämpfen, und das sollte man ihm auch ehrlich sagen, hat er nicht zu bieten.

Er ist eben ein Kämpfer und keine hübsch anzusehende Leichtathletin, die auch viel Geld mit knappen Outfits auf social machen kann. Und seine Uhr tickt im harten MMA-Geschäft des Vollkontakt unerbittlich.