Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Umgang mit KI erlernen

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard Umgang mit KI erlernen

KI ... überall liest und hört man davon. Rechenzentren entstehen, gewaltige Mengen an Energie werden benötigt und Unsummen werden investiert. Die einen warnen vor einer Blase, die anderen vor dem Ende der Menschheit und die anderen sehen die Lösung all unserer Probleme.

Das Problem ist, daß die Entwicklung unglaublich schnell ist und keiner so richtig sagen kann, wohin es geht. Die einen sagen so und die anderen so. Man hört die reinsten Wunderdinge, die jetzt schon möglich sind und gleichzeitig scheitert KI an einfachsten Dingen.

Mich überfordert das ganze ... ich komme da nicht mehr mit. So wie mir, muß es doch vielen Leuten gehen ?
    Verstanden habe ich, daß es sich um Disruption handelt. Eine völlig neue Technologie kommt, aber keiner kann so richtig sagen, was alles da mit dran hängt.

Was soll man machen ?

1.) Ich sperre mich dagegen und versuche es zu ignorieren. Ich unterstütze die Datensammelwut der großen Konzerne nicht und setze so gut es geht auf " Alternativen " ( Linux, Open Source u.ä. ) Damit würde ich wieder ein Höhlenmensch werden. Meine Sorge ist es, eines nicht mehr als zu fernen Tages aufzuwachen und KI hat vieles/alles verändert und ich finde mich in der " neuen Welt " nicht mehr zu recht. Ich wurde zu einem digitalen Analphabeten.

2.) Ich mache mit. Ich akzeptiere, daß man die Daten eben benötigt um KI zu trainieren und ich laße die großen Techgiganten alles über mich wissen.

3. ) Der Mittelweg ... Datenschutz und KI, aber geht das ? Wie schaffe ich es KI-Kompetenz zu erwerben und vorbereitet zu sein auf das neue Morgen ?

Ich bin völlig ratlos und in meinem Umfeld kann mir auch keiner so richtig helfen. Wie seht ihr das Ganze ?
    Geändert von Willi von der Heide (15-10-2025 um 18:07 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Registrierungsdatum
    15.08.2017

Standard

Zu 1: Das ist kein Problem. Da KI dir helfen soll musst sie am Ende nur noch fragen. Sie begleitet dich auch wenn du keine Ahnung davon hast. Das ist einer der Gründe warum das "Ding" derzeit so gut ankommt. Was die Datensammelwut angeht. Du kannst dich dagegen wehren soviel du willst. Das Thema ist seit Existenz des Internets tot. Ich rate immer generell dazu so zu leben und zu handeln als würde man dauerhaft beobachtet werden. Alles andere führt langfrisstig gesehen nur zu Problemen.

Zu 2: Wie 1. Völlig egal. Das Thema ist durch und geht nicht mehr. KI ist dass was das Smartphone war und das was das Internet vor dem Smartphone war. Da bereits die Industrie voll involviert ist, ist der Otto-Normaluser faktisch nicht mehr relevant. und wenn er das Ding auch nutzt, auch gut. Mehr KI-Wachstum halt.

zu 3: Versucht die EU gerade. Kann man beobachten wie das ausgeht. Fakt ist das Thema Datenschutz wird gerade hier in der EU gerne auf dem Papier gelöst (die ganzen Beamten müssen ja auch was zu tun haben worueber sie sich Ihren Kopf zerbrechen koennen) aber findet faktisch keine große Beachtung. Solange die USA oder China den Weg vorgeben, wird es bei Papierregeln bleiben. Das Thema ist durch.

Im Gegensatz zum Computer oder auch Smartphone ist der Einstieg in KI praktisch kinderleicht. Du kannst es lassen, du wirst aber auch keine Probleme haben es zu nutzen. Und wenn du fragen hast wie du das Ding nutzen sollst oder wofuer es gut ist, dann frag es einfach direkt. Der Rest kommt von allein und du findest schon heraus ob dir das was bringt oder nicht.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

du gehörst zur abgehängten gerneration, wenn du nichts änderst

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

KI wird in allen Lebensbereichen relevant. Abonniere dir eine (ChatGPT, Perplexity etc.) und probiere wie und wo sie dir helfen kann.

Registrierungsdatum
    31.07.2011

Standard

Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    KI ...
    Was soll man machen ?

1.) Ich sperre mich dagegen und versuche es zu ignorieren. Ich unterstütze die Datensammelwut der großen Konzerne nicht und setze so gut es geht auf " Alternativen " ( Linux, Open Source u.ä. ) Damit würde ich wieder ein Höhlenmensch werden. Meine Sorge ist es, eines nicht mehr als zu fernen Tages aufzuwachen und KI hat vieles/alles verändert und ich finde mich in der " neuen Welt " nicht mehr zu recht. Ich wurde zu einem digitalen Analphabeten.
    Hi Willi,
    du hast den Wechsel vom Wahlscheibentelefon zum Handy überstanden,
    also wirst du auch einen Weg finden die KI zu benutzen.
    Du wirst das Ding nicht mehr aufhalten können, also nutze es einfach und spiele damit herum.
    .
    Es gibt für dich leider noch eine schlechte Nachricht.
    Frage mal die KI (https://chatgpt.com/): "Wird Linux von der KI benutzt?"
    Lass dich überraschen.
    .
    Viel Erfolg
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Registrierungsdatum
    15.08.2017

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    KI wird in allen Lebensbereichen relevant. Abonniere dir eine (ChatGPT, Perplexity etc.) und probiere wie und wo sie dir helfen kann.
    ein abo ist nicht noetig. du kannst chatgpt zb auch kostenlos nutzen. zum rumprobieren reicht das voellig aus
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.

Registrierungsdatum
    14.12.2008

Standard

Entscheiden, für was du Datenschutz-mässig auf lokale Sachen angewiesen bist und was "raus" kann.
    Ich transkribiere YT-Videos/Podcasts automatisch per Qwen/Deepseek - die sind unschlagbar günstig, schnell - und es sind keinerlei Daten von mir dabei - passt für mich.
    Private Notizen, Code etc., mache ich lokale - für alles andere Claude/ChatGPT free Versionen

Einsatzzweck vorher definieren, alles sehr kleinschrittig denken und machen, damit bekommt man die besten Ergebnisse
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer