Servus, Habe die Ehre und Hallo,
Ich wollte mich als Neuzugang kurz vorstellen, bevor ich meinen Senf bei verschiedenen Themen dazugebe oder tausende (Anfänger)Fragen stelle: Mein Name ist Ben, bin inzwischen 37 und stamme aus dem südlichen Zipfel Niederbayerns.
Ich habe in meiner Jugend lange und relativ erfolgreich Taekwondo gemacht, aber damit aufgrund von Studium und verschiedenen privaten Gründen aufgehört. Dennoch hat mir die Konstante Kampfkunst nie losgelassen, vollständig alleine zu trainieren lief aber (für mich) eher semioptimal.
Ein Wiedereinstieg in die alte Disziplin gestaltet sich rein logistisch ungünstig:
Leider sind alle passenden Vereine für TKD räumlich mindestens 45 Minuten Fahrzeit entfernt.
Aus diesem Grund habe ich beschlossen (auch um einen klaren Schnitt mit dem Lebenskapitel TKD zu machen, auch wenn es mich immer prägen wird), mit Karate zu beginnen und im Bereich Kampfkunst nochmal "neu anzufangen". Bei einer beruflichen Fortbildung im Bereich Selbstverteidigung habe ich festgestellt, dass zumindest die Basics und Reflexe noch vorhanden sind, wenn auch dezent eingerostet (meine aktive Zeit liegt immerhin schon ca 15 Jahre zurück).
Lange Rede, kurzer Sinn: ich freue mich darauf etwas Neues zu lernen (dafür ist man nie zu alt meiner Meinung nach), bin neugierig auf andere Traditionen und Techniken und fände es schön, hier den konstruktiven Austausch mit anderen Trainierenden zu finden.
LG
Ben