Zitat von
Kusagras
Ich finde wenn die Zahl der Wiederholungen zu groß ist wird das gnaze mechanisch. Zumindest in dem Moment bringt das wohl nicht mehr viel. Oder seht ihr das anders?
l]
Wenn man es dann wirklich nur als mechanisches Arbeiten ausführt , verschenkst du sehr viel von dem was da drin steckt . Da stimme ich dir zu . Aber er betont ja deutlich , daß es vor allem darum geht die Mitte des Anderen zu spüren und zu kontrollieren (beeinflussen) . Eben nicht einfach nur mechanisch Abarbeiten .. Deshalb lässt er es auch im Video von dem MMA Typen wieder und wieder machen bis er spüren kann , Daß der Andere ihn fühlen und führen kann. Je kleiner der Kreis desto subtiler die Manipulation.
Das Gleiche ( Mitte angreifen ) vermittelt er auch im Paksao Video und sieht es als sehr gutes Mittel , um geschützter ins Ringerische zu kommen . Auch als Antwort darauf , daß MMA ähnliches Vorgehen (BBJ wird seinen Teil dazu beitragen , denke ich) sich auch auf der Strasse mehr und mehr etabliert.
Die Wiederholungen sind also nicht das Problem , sondern zu verhindern daß es ein Armefangen wird und im Fokus behalten jeden Kontaktpunkt als Antenne für den kompletten Körper des Gegenüber zubenutzen . Was nichts anderes als ein grapplerisches Denken ist , auch wenn man schlagend arbeitet.
Im Gegensatz zum Ahmet-video , was mal besprochen wurde in Lahotspeng Thread "Schlagen wie Ahmet" , wo wirklich nur die Arme weggeschaufelt wurden und kein Fokus auf Kontrolle der Mitte gezeigt und gelehrt wurde.
Geändert von Cam67 (Heute um 01:35 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)