Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Wenn man es dann wirklich nur als mechanisches Arbeiten ausführt , verschenkst du sehr viel von dem was da drin steckt . Da stimme ich dir zu . Aber er betont ja deutlich , daß es vor allem darum geht die Mitte des Anderen zu spüren und zu kontrollieren (beeinflussen) . Eben nicht einfach nur mechanisch Abarbeiten .. Deshalb lässt er es auch im Video von dem MMA Typen wieder und wieder machen bis er spüren kann , Daß der Andere ihn fühlen und führen kann. Je kleiner der Kreis desto subtiler die Manipulation.
Das Gleiche ( Mitte angreifen ) vermittelt er auch im Paksao Video und sieht es als sehr gutes Mittel , um geschützter ins Ringerische zu kommen . Auch als Antwort darauf , daß MMA ähnliches Vorgehen (BBJ wird seinen Teil dazu beitragen , denke ich) sich auch auf der Strasse mehr und mehr etabliert.



Die Wiederholungen sind also nicht das Problem , sondern zu verhindern daß es ein Armefangen wird und im Fokus behalten jeden Kontaktpunkt als Antenne für den kompletten Körper des Gegenüber zubenutzen . Was nichts anderes als ein grapplerisches Denken ist , auch wenn man schlagend arbeitet.

Im Gegensatz zum Ahmet-video , was mal besprochen wurde in Lahotspeng Thread "Schlagen wie Ahmet" , wo wirklich nur die Arme weggeschaufelt wurden und kein Fokus auf Kontrolle der Mitte gezeigt und gelehrt wurde.
Danke für die Erläuterung!