Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
Und da stellt sich mir die Frage: wie wollen sie die in den Markt kriegen? Und in welchen Markt? Militär, Zivil, Industrie ...?
Primärer Markt: Industrieller Sektor (B2B)Optimus soll zunächst in Fabriken und Unternehmen eingesetzt werden, um Effizienz zu steigern und Arbeitskräftemangel zu lösen. Tesla selbst ist der erste "Kunde"
Interne Nutzung: Tesla-Fabriken (z. B. für Montageaufgaben).
Erste externe Kunden: Andere Tesla-nahe Unternehmen wie SpaceX, Neuralink und X (ehemals Twitter), gefolgt von weiteren Firmen in der Fertigung, Logistik und Energiebranche.
Anwendungsbereiche: Repetitive Fabrikarbeiten, gefährliche Jobs (z. B. in der Chemie), Lagerarbeit oder Qualitätskontrolle.

Ob es dann wie geplant in den langfristigen Markt Consumer-Sektor (B2C) geht und Optimus für Privathaushalte zugänglich wird, bleibt abzuwarten.