Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Bewaffnete Zwölfjährige bei Polizeieinsatz lebensgefährlich verletzt

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    .... ob du strafmuendig bist durch ein paar worte auf papier spielt keine rolle. … da kannst du noch soviele schoene worte auf papier drucken.

Sorry, aber die brd ist ein demokratischer rechtsstaat und die gesetze gelten zum schutz aller einwohner.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Silberpfeil Beitrag anzeigen
    Das kommt daher, dass dieses Kind vorher aus einer Wohngruppe geflohen ist und davor eine staatliche Inobhutnahme und die Umstände, die zu dieser führten erlebt hat. Von daher ist es schon typisch: kämpfen oder fliehen.
    das wäre eine nicht unwichtige information für die einsatzkräfte. hatten sie genauere infos zu dem mädchen und den umständen ihres verhaltens? haben manche "solcher fälle" vielleicht mit einem problem in der kommunikation zu tun?

Registrierungsdatum
    21.05.2024

Standard

Möglich. Andererseits nehme ich an, dass du auch keine Einsatzkräfte möchtest, die erst dann aktiv werden wenn sie vorher vollständig gebriefed wurden. Unvollständige Information lässt sich nicht ausschließen. Die werden das schon analysieren. Schon aus Eigeninteresse.

Registrierungsdatum
    12.04.2005

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegts an deiner Bias im Kopf. Ich gehe davon aus, dass es eine Reihe Fälle gibt, wo Polizisten auch
    Deeskalation gelungen ist, die belndest du wohl aus. ....
    Ja, ich habe so meine Meinung (bias), die sich aus jahrzentelangen, nicht eben positiven, Erfahrungen mit den Herren und Damen der Exekutive gebildet hat.

Und ja, es gibt sicher auch vernünftige "deeskalierende" Leute dort, aber die machen dann auch ihren Job so, wie er gehört.
    Vielleicht sollte ich denen mal "Applaus zollen", so wie mir während Corona applaudiert wurde.

Ich denk mal drüber nach.
    Geändert von hennoxxx (19-11-2025 um 15:34 Uhr)

Registrierungsdatum
    09.02.2024

Standard

Nur mal so aus Metasicht:

Ist euch was aufgefallen? Wir interpretieren, wir mutmaßen nur:
    - wir werden nie erfahren, was genau passiert ist und was die Hintergründe sind.
    - Der Artikel macht uns betroffen / regt uns auf / bringt uns dazu Mutmaßungen anzustellen..

aber da wir nie die ganzen Fakten hören werden (auch zum Schutz der Minderjährigen) macht dieser Artikel nur eins: Bringt Klicks.

Registrierungsdatum
    05.04.2017

Standard

Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

es geht um folgenden Artikel:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...h-verletzt-gxe

was haltet ihr davon ?

Ich halte normalerweise zu den Polizisten in Situationen vor jemand mit Messern auf diese losgeht. In diesem Fall aber denke ich das man das auch anders hätte lösen können.

Wenn ich mit meinen Kindern "Schwerkampf" spiele merke ich, daß ich deutlich schneller bin, mehr Reichweite habe und viel bessere Koordination habe.

Kurz gesagt, ich könnte den Kindern jederzeit das Messer, Schwert etc. aus der Hand nehmen ohne die Kinder zu verletzten. Das sollte einem Polizisten doch auch möglich sein .

Ich weiss ich spreche nur aus meiner Sicht und ich bin nur ein Laie. Mich würde besonderns die Sicht der " Profis" interessieren.

Ich denke, dass man die beiden Situationen (Polizei im Einsatz - Schwertkampf mit Kinder) überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Egal, ob man entsprechend ausgebildet ist oder nicht, geht es im ersten Fall ggf. ums nackte Überleben. Im zweiten Fall bleibt es ein Spaß.

Stell Dir doch mal folgende zwei Szenarien vor: Du zeichnest einen 20cm breiten Streifen auf den Boden und hast als Aufgabe, 20m weit genau auf diesem Streifen zu balancieren. Das wirst Du wahrscheinlich locker schaffen. Wenn Du jedoch einen genauso breiten Balken in 50m Höhe überqueren musst, ist das technisch zwar gleich, aber mental nicht ganz so einfach.

Genau diese Diskussion hatte ich mit dem langjährigen Nahkampfausbilder der Polizei in Baden-Württemberg. Den "echten Ernstfall" kann man nun eben nicht wirklich trainieren. D.h. man muss die möglichst sichere Variante trainieren und eben auch anwenden.

Übrigens habe ich zufällig vergangene Woche mit vier 14-Jährigen Jungs im SV-Training Messerkampf (mit Gummimessern) geübt. In mehreren Fällen wäre ich schwer verletzt gewesen, insbesondere wenn einer mit zwei Messern auf mich losgegangen ist.

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Nahkampfausbilder der Polizei in Baden-Württemberg.
    Einsatztrainer der Polizei in Baden-Württemberg ... heißt es korrekt.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Einsatztrainer der Polizei in Baden-Württemberg ... heißt es korrekt.
    So wie der hier?
    Polizei-Training zur Abwehr von Messerattacken - SWR Aktuell
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    02.08.2002

Standard

Habe ich das richtig gesehen, die haben WT Lat Sao mit Messern gemacht?
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Würde ja passen, Kestner ist Karateka und WTler.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    also ich mach das nicht groß anders, nur nennt sich das nicht WT
    das ist halt der "lauf" der klinge auf freien und freigeräumten wegen. kann genau so gut aus Silat oder FMA oder SOA Kuntao kommen (oder sonstwo her, wo klingen eine große rolle spielen)
    die hätten ihn aber echt auch mal im abwehrmodus zeigen sollen...

hab schon immer gesagt: ingung ist ganz viel messern ohne messer, nur merkt es kaum einer.
    Geändert von amasbaal (Gestern um 12:52 Uhr)

Registrierungsdatum
    12.07.2016

Standard

Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

es geht um folgenden Artikel:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...h-verletzt-gxe

was haltet ihr davon ?

Ich halte normalerweise zu den Polizisten in Situationen vor jemand mit Messern auf diese losgeht. In diesem Fall aber denke ich das man das auch anders hätte lösen können.

Wenn ich mit meinen Kindern "Schwerkampf" spiele merke ich, daß ich deutlich schneller bin, mehr Reichweite habe und viel bessere Koordination habe.

Kurz gesagt, ich könnte den Kindern jederzeit das Messer, Schwert etc. aus der Hand nehmen ohne die Kinder zu verletzten. Das sollte einem Polizisten doch auch möglich sein .

Ich weiss ich spreche nur aus meiner Sicht und ich bin nur ein Laie. Mich würde besonderns die Sicht der " Profis" interessieren.

Wer nicht dabei war, kann es nicht beurteilen - ganz einfach.

Der Rest ist nur wilde Fantasie und Mutmaßung, ohne echte Kenntnis der Sachlage.
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    kann genau so gut aus Silat oder FMA oder SOA Kuntao kommen (oder sonstwo her, wo klingen eine große rolle spielen)
    Hat ja auch irgendwie 2. Dan Escrima oder so.

die hätten ihn aber echt auch mal im abwehrmodus zeigen sollen...
    Das zeigt er absichtlich nicht, damit keiner auf die Idee kommt, das auszuprobieren oder zu denken das wäre verlässlich anwendbar. Er beschränkt sich normalerweise darauf, zu zeigen, wie gefährlich die Angriffe sind. Strategie ist dann halt wegbleiben/-rennen. Abwehr übt er eigentlich nur in den fortgeschritteneren Ausbilderkursen. (und vermutlich im Einsatztraining)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    06.01.2013

Standard

@hennoxxx
    +100

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das zeigt er absichtlich nicht, damit keiner auf die Idee kommt, das auszuprobieren oder zu denken das wäre verlässlich anwendbar. Er beschränkt sich normalerweise darauf, zu zeigen, wie gefährlich die Angriffe sind. Strategie ist dann halt wegbleiben/-rennen. Abwehr übt er eigentlich nur in den fortgeschritteneren Ausbilderkursen. (und vermutlich im Einsatztraining)
    darauf wollte ich hinaus, denn wurde vor einiger zeit nicht von forenprominenter seite heftigst kritisiert, dass "offernsives" mit messern in messer-KKs und in bestimmten SV/Combative-kreisen nicht trainiert und gezeigt werden solle? und jetzt zeigt "die polizei" genau sowas und nicht die SV - und das mit der gleichen begründung: die bösen sollen es nicht sehen...

na ja, ist OT... konnte den ironieimpuls nicht unterdrücken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer