Ändert sich schon ... offizell lernen die Kinder auf jeder Stufe etwas neues dazu, mit dem 12 Kids-Grad haben sie dann den 4 Sg. bei den Erwachsenen. Aber macht jeder anders, manche unterrichten auch alle gleich, unabhängig von Kids-Stufen. Und wie schnell es langweilig wird hängt halt von der Schule ab und ob der Lehrer ausreichend Variation reinbringt, sich was neues ausdenkt etc. Finde persönlich das 1x die Woche 45 min für Kinder dauerhaft ausreichend ist. Nicht zuviel und nicht zu wenig, bei kurzen Monatskursen verliert sich das Ganze häufig zu schnell. Und wenn die Kinder mal Probleme haben, kann man es bei einer fortlaufenden Geschichte direkt aufgreifen.
Vom Jugendlichen-Training halte ich dagegen nichts, dort gibt es keine gesonderten Programme. Und viele Rollenspiele etc. machen weniger Sinn in dem Alter. Also läuft es auf normales Classic WT herraus, was definitiv zu langweilig und feinmotorisch ist für Jugendliche. Da würde ich eher zum Boxen, Ringen etc. raten. wo sie sich auspowern können und auch wirklich Kämpfen lernen.
Ich halte ja überhaupt nichts von der EWTO (ob mit oder ohne Kernspecht) aber bei den Kids gibt es keine Abzocke. Prüfungen sind kostenlos, Prüfungslehrgänge macht der Schulleiter kostenlos für die Kids, Abzeichen und Urkunden sind ebenso kostenlos. Die Eltern brauchen im Grunde nur einmal ein Shirt zu kaufen (solange es noch passt) und fertig, darauf werden dann die Abzeichen genäht.
Einen z.b 2 Jahresvertrag würde ich bei einem Kind dennoch nicht machen, normaler Jahresvertrag und dannach gilt ja die monatliche Kündigungsfrist, wie überall. Die Monatsbeiträge sind in den meisten Schulen auch völlig ok, meist sogar billiger als bei den Erwachsenen. Also für kleine Kinder empfehlenswert, für Pubertäre aus meiner Erfahrung nicht! und über Erwachsene braucht man nicht zu reden ... außer man hasst Wasser und liebt albernes Trockenschwimmen

für jeden grad natürlich prüfungsgebühren und hin und wieder ein neues set an klamotten, nehm ich mal an. müssen die auch vor den prüfungen auf zu bezahlende lehrgänge?