Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 157

Thema: Dom Wolf verbreitet Falschinformationen über die EWTO

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wenn ich eine ausbildumg in einem beruf und evtl. sogar einen "meister" darin gemacht habe und das unternehmen dann verlasse, in dem ich ausgebildet wurde und als meister tätig war, verliere ich NIRGENDWO in der privatwirtschaft meinen titel, weil ich die firma wechsle oder weil sie pleite ging und unter neuem namen mit leicht veränderten strukturen wieder aufgebaut wurde. der name der firma ändert sich, nicht aber meine qualifikation, nicht mein "titel". ich bin dann immer noch zb. kfz-mechatroniker mit meistertitel ... oder was auch immer
    Naja, ich verstehe grundsätzlich, was du meinst, allerdings "hinkt" der Vergleich m.E. dahingehend ein wenig, dass man seine Gesellen- bzw. Meisterprüfung ja im Grunde nicht beim ausbildenden Unternehmen, sondern i.d.R. vor einer übergeordneten Instanz (Industrie- und Handelskammer, Innung etc.) ablegt. Dem entsprechend können einem auch nur jene die Abschlüsse/Titel wieder aberkennen, nicht das ausbildende Unternehmen an sich - anders als dies bei der EWTO der Fall ist.

Den eigentlichen "Skandal" sehe ich im Falle der Aberkennung der Graduierungen bei EWTO-Graduierungen allerdings auch nicht, da dies im Grunde ja jeder Feld-Wald-und Wiesen-Shotokan-Verband ähnlich handhabt. Und da die bei der EWTO ja anscheinend ihr System auch immer wieder alle paar Jahre umkrempeln (was auch immer man jetzt davon halten mag), ist es ja auch nachvollziehbar - neben dem Effekt, den Wiedereinsteigenden dann finanziell nochmal abmelken zu können - dass man nach 15 Jahren mit dem zuvor Gelernten nicht nahtlos wieder dort einsteigen könnte, wo man seinerzeit aufgehört hat.

VG Dorschi
    Geändert von Dorschbert (05-12-2025 um 12:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer