Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Ince

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    [...] alter Wein [...]
    Alte Spitzenweine profitieren tatsächlich von langer Reife. Schon mal probiert?

[...] auswendig gelernte Sektionenabgespule [...]
    Das Auswendiglernen von Sektionen ist ein sinnvoller didaktischer Zwischenschritt vor dem freien Chi Sao – ähnlich wie das Lernen von Redewendungen beim Spracherwerb. Und ja, das wurde schon in den 80er/90er-Jahren beim Erlernen von WT und Fremdsprachen genauso praktiziert wie heute. Warum sollte man bewährte didaktische Mittel verwerfen?

[...] eine große Portion Selbstvertrauen [...]
    Ein gutes Selbstvertrauen ist in allen Lebensbereichen – und insbesondere im Kampf – essenziell.

[...] EWTO-Marketing-Leitfaden [...]
    Vom Marketing der EWTO kann man tatsächlich eine Menge lernen. Schließlich hat es dazu beigetragen, einen der größten professionellen Kampfkunstverbände der Welt aufzubauen.

Ich verstehe daher gar nicht diesen durchgängig negativen Unterton in deinem Kommentar.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Alte Spitzenweine profitieren tatsächlich von langer Reife. Schon mal probiert?

ugh:
    Auch Wein kann überlagern . Schon mal gehört ?

Und nebenbei , so funktioniert unser Körper und unser Gehirn nicht . Einfach nur alt werden und du wirst besser und besser . ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Auch Wein kann überlagern . Schon mal gehört ?

Und nebenbei , so funktioniert unser Körper und unser Gehirn nicht . Einfach nur alt werden und du wirst besser und besser . ^^
    Keine neuen Erkenntnisse.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Keine neuen Erkenntnisse.
    Oh man , wie oft dieses Muster hier im Forum schon abgerufen wurde.

Einer sagt "es ist so und so .
    ich schreibe " öhm ne, eigentlich ist es anders"
    Und die Antwort ist so oft "Klar , ist doch bekannt , ist banal" und so weiter

Warum zum Geier dann erst Aussage A , wenn man weiss das A nicht zutrifft? ^^ (wird mir ein ewiges Rätsel bleiben )
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    "A New Era for Wing Tsun Begins" - mal wieder...
    Kann nicht funktionieren. Denn es ist auf Kommerz ausgelegt (ist UFC auch), hat (im Gegenteil zu UFC und MMA) aber keine überzeugenden Argumente.

Warum soll ich WT trainieren? Und warum dann bei Ince? Emin hat ja schon mehrfach angekündigt, dass er wieder hochkommen will. Aber nur einen Posterboy zu bringen, ist halt ein Rohrkrepierer. Das reicht heute nicht mehr.

Wer Erfolg habe will, muss sich mit MMA messen und dementsprechend Leute auf Wettkämpfe schicken, die dann auch Siege einfahren. Ansonsten wird das nichts. Der WT-Zauber ist lange verflogen. Dass Emin-WT (also das EWTO-WT der 90er) ist nicht mehr konkurrenzfähig in der ersten Liga.

Sicher lässt sich hier und da eine Schule aufmachen. Aber ohne Fortschritt und Entwicklung - und danach sieht es nicht aus und wer sollte die bringen? -. die einen bedeutenden Vorteil zu den vielen anderen KKs bringen, gibt es keinen Grund, da jetzt mitzumachen.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen

Wer Erfolg habe will, muss sich mit MMA messen und dementsprechend Leute auf Wettkämpfe schicken, die dann auch Siege einfahren. Ansonsten wird das nichts. Der WT-Zauber ist lange verflogen. Dass Emin-WT (also das EWTO-WT der 90er) ist nicht mehr konkurrenzfähig in der ersten Liga.
    ...

Als wt-kenner müsstest Du doch wissen, dass wt von der anlage her nicht für sportliche vergleiche taugt.

Für sv-zwecke würde es imo aber sehr wohl taugen, wenn man es richtig trainieren würde.

Dazu könnte man zb bei dem stand ansetzen, auf dem sich wt befand, bevor sifu kernspecht in die wohlfühlrichtung abgebogen ist, also so ca bis 1990 und es von da aus weiterentwickeln.
    Meine hauptidee dazu dazu wäre ja, die systematische entwicklung eines grundlegenden wt-freikampf-/sparringsystems mit/für interessierte(n) leute(n), eben nicht auf sport, sondern auf sv ausgerichtet, am besten durch jemanden, der den überblick hat.
    Sowas wurde in wt-welt 4 oder 5 in einem artikel bereits beschrieben, welcher sich in „Vom Zweikampf“ in leicht redigierter form wiederfand.
    Auch im video „authentic wt“ wurde angedeutet, dass es derartiges freikampftraining gegeben habe.

Soweit ich verstanden habe, gab es dazu in der ewto wohl ansätze, die aber nicht systematisch ausgebaut und dann eingestellt wurden.

So eine art von training hat aber imo nur sinn für leute, die von umfang und intensität her so trainieren wie (hoch)leistungsportler, wenn die absicht dahintersteckt, dass wt (wieder) ernstgenommen werden soll.

Das wäre kein training für die masse.
    Macht aber imo nichts, da die masse wie bisher trainieren kann und die verrückten halt gesondert.
    Geändert von Kunoichi Girl (Heute um 10:19 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Kann nicht funktionieren. Denn es ist auf Kommerz ausgelegt (ist UFC auch), hat (im Gegenteil zu UFC und MMA) aber keine überzeugenden Argumente.

Warum soll ich WT trainieren? Und warum dann bei Ince? Emin hat ja schon mehrfach angekündigt, dass er wieder hochkommen will. Aber nur einen Posterboy zu bringen, ist halt ein Rohrkrepierer. Das reicht heute nicht mehr.

Sicher lässt sich hier und da eine Schule aufmachen. Aber ohne Fortschritt und Entwicklung - und danach sieht es nicht aus und wer sollte die bringen? -. die einen bedeutenden Vorteil zu den vielen anderen KKs bringen, gibt es keinen Grund, da jetzt mitzumachen.
    Das sehe ich anders, da hier unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden.

Ich kenne Menschen, die Wing Tsun als Selbstverteidigung erlernen und beruflich beispielsweise Ärzte, Rechtsanwälte oder Ingenieure sind.

In Gesprächen lässt sich bei vielen sogar eine deutliche Abneigung gegenüber Sportarten wie der UFC feststellen.

Sie wollen sich nicht mit anderen Sportlern "die Fresse polieren", sondern in erster Linie grundlegende Selbstverteidigungsfähigkeiten aufbauen und dabei Spaß haben.

Was die Härte des Trainings betrifft, hat für sie meist oberste Priorität, am nächsten Tag ohne größere Blessuren zur Arbeit gehen zu können.

Im Bereich Selbstverteidigung ist Wing Tsun auch heute noch konkurrenzfähig.

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Ob es Sifu Emin & Co. tatsächlich noch einmal schaffen, wie von ihm behauptet, 500–600 Schulen aufzubauen, bezweifle auch ich.

Die Bedingungen sind heute völlig andere als zu der Zeit, als auch die EWTO ihre Hochphase hatte.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Kein Mensch außerhalb der Szene kennt heute Emin, der Hype wie in der Frühzeit wird heute so nicht mehr stattfinden.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Das Auswendiglernen von Sektionen ist ein sinnvoller didaktischer Zwischenschritt vor dem freien Chi Sao – ähnlich wie das Lernen von Redewendungen beim Spracherwerb. Und ja, das wurde schon in den 80er/90er-Jahren beim Erlernen von WT und Fremdsprachen genauso praktiziert wie heute. Warum sollte man bewährte didaktische Mittel verwerfen?

h:
    Das Problem war ja auch nicht das Auswendiglernen ansich , sondern das Klebenbleiben daran . Das fehlende Lösen von den Sektionen , um die Abläufe dann frei in unkooperativen Konstellationen abrufen zu können , war das Dilemma und die Kritik am Chisao-Training bezog sich fast immer auf diesen Punkt. Zurecht in meinen Augen . Selbst KRK hatte es kritisiert.
    Wenn es also in einem "Abgespule" endet , ist es falsch gelaufen als Trainingsaufbau.

Ein gutes Selbstvertrauen ist in allen Lebensbereichen – und insbesondere im Kampf – essenziell.
    Die Gratwanderung ist halt zw. echtem Selbstvertrauen auf Basis von echtem Können und Selbstüberschätzung bei mangelndem Können bis hin zu Inkompetenz hinsichtlich SV.
    DORT entscheidet sich ob dieses selbstvertrauen wirklich "gut" , wie du es nennst. Ich denke mal das ist dir auch klar .^^

Wieviele deiner Ärzte, Rechtsanwälte , Ingenieure hatten denn schon mal einen echten abgleich , um zu erfahren ob ihr "Selbstvertrauen" tatsächlich eins ist oder nur Illusion? Jetzt mal nur physisch betrachtet.

Da kommen wir zum Spitzenwein .
    Emin hat sicher eine Menge Erfahrung und ein buntes Leben gelebt , aber aktuell macht er einen ziemlich verbitterten und abgehalfterten Eindruck . Da muss man sich schon Mühe geben um diesen Eindruck hinter sich zu lassen , um sich nur seiner Erfahrung zu öffnen. Das wird neuen Leuten , welche ing ung erstmal erfahren wollen sicher schwerer fallen , als Leuten die wissen worauf sie zu achten haben. Als Zugpferd eher schlechtere Ausgangsbedingungen.

Ince hat für mich nichts was mich anspricht . Keine Ausstrahlung , keine für mich erkennbare Dynamik, Explosivität die mich überzeugen könnte. keine Haltung und Struktur die mich überzeugen könnte , keine sichtbare intuitive oder spielerische Komponente die mir sagt , daß er fähig ist abseits von Abspulen in unkooperativ, chaotischen Aktionen zu bestehen.
    Als Gefäss für den alten Wein in meinen Augen untauglich und zu alt um da noch eine Kehrtwende hinzubekommen.

Einfach ein Marketing zu kopieren allein weil es sich woanders bzw. bei jemand anders bewährt hat , genügt da nicht. Musste genau das nicht auch Emin lernen ? Denn sonst bräuchte er doch nicht einen Restart. Dieses Marketing existiert doch nun schon eine ganze Weile.
    Geändert von Cam67 (Gestern um 13:17 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Das Problem war ja auch nicht das Auswendiglernen ansich , sondern das Klebenbleiben daran . Das fehlende Lösen von den Sektionen [...]
    Ich stimme dir in vielen Punkten zu.

[...] Wieviele deiner Ärzte, Rechtsanwälte , Ingenieure hatten denn schon mal einen echten abgleich , um zu erfahren ob ihr "Selbstvertrauen" tatsächlich eins ist oder nur Illusion? [...]
    Ein solcher Abgleich findet regelmäßig statt. Härte, Geschwindigkeit und die Freiheit der Angriffe werden dabei so lange gesteigert, wie das Verletzungsrisiko für den SV-Schüler noch vertretbar ist.

Nach solchen Einheiten weiß auch der Arzt, Rechtsanwalt oder Ingenieur realistischer einzuschätzen, wo er steht und wo für ihn aktuell der "rote Bereich" beginnt.
    Geändert von MetaStyle (Gestern um 16:21 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

realistischer einzuschätzen, wo er steht ....
    Ich find es gut daß du von realistischer sprichst und nicht von realistisch. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

Registrierungsdatum
    19.01.2010

Standard

EBMAS läuft wohl nicht mehr, wenn er mit so einer kleinen Nummer wie den Ince was machen muss

... und dann auch noch null Inovation

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

das Klebenbleiben
    ganz wichtiges prinzip!

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ganz wichtiges prinzip!
    Eben nicht, sondern ein kontrollierendes und störendes Folgen um im richtigen Moment zu lösen . Ist in den FMA nicht anders soweit ich es mitbekommen habe.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer