Seite 1990 von 1994 ErsteErste ... 990149018901940198019881989199019911992 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 29.836 bis 29.850 von 29900

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Also ich habe das zu der Zeit völlig unterschätzt - die (psychischen) Auswirkungen des Lockdowns und der Schulschließungen auf Kinder und Jugendliche. Das habe ich von jungen Erwachsenen mit Problemen die letzten Jahre oft gehört. Dass die Isolierung sie endgültig aus der Bahn geworfen oder ihre Probleme wenigstens verstärkt hat. Bei Kindern weiß ich es nicht, aber bei Erwachsenen, die zu der Zeit so ca. 16 bis 22 waren und einmal sozial isoliert waren und dazu in der Phase des Umstiegs von Schule zu Ausbildung oder Studium behindert wurden, höre ich das durchaus regelmäßig.
    Leider wird das durch verschiedene Faktoren potenziert, was ja auch aus dem Artikel deutlich wird. Denn die Coronakrise war ja keine abgeschlossene Phase, wonach wieder alles "gut" war, sondern es schließen sich andere Krisen nahtlos an, wie der Ukraine Konflikt und eine steigende wirtschaftliche- und gesellschaftliche Unsicherheit.

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Also ich habe das zu der Zeit völlig unterschätzt - die (psychischen) Auswirkungen des Lockdowns und der Schulschließungen auf Kinder und Jugendliche. Das habe ich von jungen Erwachsenen mit Problemen die letzten Jahre oft gehört. Dass die Isolierung sie endgültig aus der Bahn geworfen oder ihre Probleme wenigstens verstärkt hat. Bei Kindern weiß ich es nicht, aber bei Erwachsenen, die zu der Zeit so ca. 16 bis 22 waren und einmal sozial isoliert waren und dazu in der Phase des Umstiegs von Schule zu Ausbildung oder Studium behindert wurden, höre ich das durchaus regelmäßig.
    Ich habe es so erlebt. War in Grund- und Hauptschulen und Bildungseinrichtungen unterwegs und habe ja selbst Kids WT unterrichtet und sehe es jetzt noch beim Karate und Aikido wie soziale Skills wenig ausgeprägt sind. Habe selbst Kinder und Enkel zwischen 10 und Mitte 20.
    Außerdem gibt es genügend seriöse Untersuchungen darüber, die man auf Tagesschau.de nachlesen konnte. Bitter ist nur, das Fachleute, die das vorgesehen hatten, als Verschwörunstheoretiker gebrandmarkt wurden.
    Da hieß es dann, es sei False Balance, wenn man eine Minderheitenmeinung in Talkshows vortragen läßt, wenn nich mindestens soundsoviel die den Mainstream vertreten dabei seien. Damit wurde Quantität mit Qualität gleichgesetzt.

Dieser dadurch angerichtete gesellschaftliche Schaden ist m.E. irreparabel.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
    Ich habe es so erlebt. War in Grund- und Hauptschulen und Bildungseinrichtungen unterwegs und habe ja selbst Kids WT unterrichtet und sehe es jetzt noch beim Karate und Aikido wie soziale Skills wenig ausgeprägt sind. Habe selbst Kinder und Enkel zwischen 10 und Mitte 20.
    Außerdem gibt es genügend seriöse Untersuchungen darüber, die man auf Tagesschau.de nachlesen konnte. Bitter ist nur, das Fachleute, die das vorgesehen hatten, als Verschwörunstheoretiker gebrandmarkt wurden.
    Da hieß es dann, es sei False Balance, wenn man eine Minderheitenmeinung in Talkshows vortragen läßt, wenn nich mindestens soundsoviel die den Mainstream vertreten dabei seien. Damit wurde Quantität mit Qualität gleichgesetzt.

Dieser dadurch angerichtete gesellschaftliche Schaden ist m.E. irreparabel.
    Deine Aussage ist aus meiner Sicht widersprüchlich. Du schreibst zum einen es gibt genügend seriöse Untersuchungen, die man bei der Tagesschau nachlesen konnten und gleichzeitig, die Fachleute wurde vom Mainstream als Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt. Was ist denn mehr "Mainstream" als die Tagesschau?

Das Thema ist für mich auch weniger die Maßnahmen an sich, denn Lockdowns & Co. hatten auch einen Effekt (bspw. https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...update274.html ). Das Thema ist aus meiner Sicht eher Dauer und Ausprägungen bzw. was daraus gelernt wird. Ich hatte schonmal geschrieben ich befürchte, wenn wieder etwas ähnliches passiert, fängt man in der Diskussion wieder bei null an, die Fronten sind halt nach wie vor verhärtet. Genau davon profitieren ja auch manche Parteien.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich hatte schonmal geschrieben ich befürchte, wenn wieder etwas ähnliches passiert, fängt man in der Diskussion wieder bei null an, die Fronten sind halt nach wie vor verhärtet.
    Das befürchte ich auch. Letztens waren Fr. Buyx und Hr. Lauterbach bei Lanz. Nur Rechtfertigung, null Selbstkritik oder Einsicht. Bestenfalls als Sprechblase ("Ja sicher, aber..."). Und ja, genau diese Art und Weise treibt die Menschen (teilweise) in die Arme der Radikalen. Das ist aber leider nicht nur ein Problem bei der Corona-Diskussion.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Deine Aussage ist aus meiner Sicht widersprüchlich. Du schreibst zum einen es gibt genügend seriöse Untersuchungen, die man bei der Tagesschau nachlesen konnten und gleichzeitig, die Fachleute wurde vom Mainstream als Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt. Was ist denn mehr "Mainstream" als die Tagesschau?
    .
    Dann kläre ich den vermeintlichen Widerspruch mal auf. Meine Aussage lautet wie folgt:

Was heute mittlerweile von niemandem mehr bestritten wird und auch in der Tageschau beschrieben wird, wurde damals, während der Pandemie, massiv bestritten.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Dann kläre ich den vermeintlichen Widerspruch mal auf. Meine Aussage lautet wie folgt:

Was heute mittlerweile von niemandem mehr bestritten wird und auch in der Tageschau beschrieben wird, wurde damals, während der Pandemie, massiv bestritten.
    Das hast Du so nichht geschrieben. Du hast geschrieben: "Außerdem gibt es genügend seriöse Untersuchungen darüber, die man auf Tagesschau.de nachlesen konnte. Bitter ist nur, das Fachleute, die das vorgesehen hatten, als Verschwörunstheoretiker gebrandmarkt wurden."

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das ist aber leider nicht nur ein Problem bei der Corona-Diskussion.
    Und nicht nur in Deutschland...

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Das Thema ist für mich auch weniger die Maßnahmen an sich, denn Lockdowns & Co. hatten auch einen Effekt (bspw. https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...update274.html ). Das Thema ist aus meiner Sicht eher Dauer und Ausprägungen bzw. was daraus gelernt wird. Ich hatte schonmal geschrieben ich befürchte, wenn wieder etwas ähnliches passiert, fängt man in der Diskussion wieder bei null an, die Fronten sind halt nach wie vor verhärtet. Genau davon profitieren ja auch manche Parteien.
    Diese Parteien könnten davon nicht profitieren und hätten davon auch nicht profitiert, wenn nicht jede abweichende Anschauung so dermaßen gnadenlos verfolgt worden wäre. Siehe Kimmich, Wotan Wilke Möhring, Streeck. Und man sich nicht solcher semi-faschistoider Terminologien bedient hätte wie z.B. Böhmermann oder Bosetti mit ihrem Blinddarm-Vergleich.

Die Leute sind doch nicht blöd - sie bemerken falsche Politik und den Unterschied zwischen seriöser Abwägung und Propaganda. Aber viele sind halt desillusioniert und / oder trauen sich nicht mehr aus der Deckung, weil sie ja gesehen haben, wie mit Prominenten umgegangen wurde.

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Das hast Du so nichht geschrieben. Du hast geschrieben: "Außerdem gibt es genügend seriöse Untersuchungen darüber, die man auf Tagesschau.de nachlesen konnte. Bitter ist nur, das Fachleute, die das vorgesehen hatten, als Verschwörunstheoretiker gebrandmarkt wurden."
    Heiligs Blechle - muss du mich mißverstehen wollen?
    Ich bezog mich auf einen Artikel vom 25.4.2024. Das war nach Ende der Maßnahmen.

Also: während der Pandemie wurde keine Abweichung bezüglich der Maßnahmen als diskussionswürdig erachtet.
    Danach schon !!!

ich hoffe, das ich mich nun verständlich hab machen können.
    Geändert von Takezo (10-12-2025 um 11:31 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Vielleicht sollte man lieber darüber diskutieren:

https://web.de/magazine/wissen/psych...ommen-41667890
    Daraus kann man ablesen, dass das Phänomen vielschichtig in den Ursachen beschrieben wird. Also nicht nur Corona-bedingt. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen und Informationen.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    … Letztens waren Fr. Buyx und Hr. Lauterbach bei Lanz. Nur Rechtfertigung, null Selbstkritik oder Einsicht. Bestenfalls als Sprechblase ("Ja sicher, aber..."). Und ja, genau diese Art und Weise treibt die Menschen (teilweise) in die Arme der Radikalen. …

Sorry, frau buyx und herr lauterbach haben mit den radikalen imo überhaupt nichts zu tun.

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Darauas kann man ablesen, dass das Phänomen vielschichtig in den Ursachen beschrieben wird.
    Genau. Und vielschichtig heißt eben, dass auch die Maßnahmen kritikwürdig sind.
    Wer sich mal online umschaut, wird niemanden finden, der abstreitet, das die Maßnahmen für die Kinder und die Jugendlichen fatale Auswirkungen hatten.
    Mit etwas Phantasie und pädagogischen Sachverstand kann man das übrigens selbst ableiten.

Der Unterschied zwischen der Corona-Pandemie und den darauffolgenden Krisen ist übrigens ganz einfach:
    Soziale Isolation in Entwicklungsphasen zwischen Kindergarten, Pubertät und jungem Erwachsenensein, die prägend sind für eine gelungene Sozialisation.

Mal ernsthaft: Hätte ihr Teile eurer Kindheit so verbringen wollen? Und dann noch diese Sprüche à la: Ihr seid sonst verantwortlich für den Tod von Oma und Opa.
    Geändert von Takezo (10-12-2025 um 11:39 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Diese Parteien könnten davon nicht profitieren und hätten davon auch nicht profitiert, wenn nicht jede abweichende Anschauung so dermaßen gnadenlos verfolgt worden wäre. Siehe Kimmich, Wotan Wilke Möhring, Streeck. Und man sich nicht solcher semi-faschistoider Terminologien bedient hätte wie z.B. Böhmermann oder Bosetti mit ihrem Blinddarm-Vergleich.

Die Leute sind doch nicht blöd - sie bemerken falsche Politik und den Unterschied zwischen seriöser Abwägung und Propaganda. Aber viele sind halt desillusioniert und / oder trauen sich nicht mehr aus der Deckung, weil sie ja gesehen haben, wie mit Prominenten umgegangen wurde.
    Ich bin mir ganz und gar nicht sicher, ob Leute, die jetzt gewissen Parteien hinterherlaufen, den Unterschied zwischen seriöser Abwägung und Propaganda wirklich bemerken...

Und dass gerade ein Streeck, der im Übrigen schon 2020 Morddrohungen von Impfgegnern und Querdenkern erhalten hat, "gnadenlos verfolgt" wurde, sehe ich so auch nicht. Er wurde ja u.a. von Drosten kritisiert, gleichzeitig wurden Studien von ihm aber auch von der Regierung gefördert.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Heiligs Blechle - muss du mich mißverstehen wollen?
    Ich bezog mich auf einen Artikel vom 25.4.2024. Das war nach Ende der Maßnahmen.

Also: während der Pandemie wurde keine Abweichung bezüglich der Maßnahmen als diskussionswürdig erachtet.
    Danach schon !!!

ich hoffe, das ich mich nun verständlich hab machen können.
    Ok, dann sehe ich das aber etwas anders. Denn z.B. das hier:

Genau. Und vielschichtig heißt eben, dass auch die Maßnahmen kritikwürdig sind.
    Wer sich mal online umschaut, wird niemanden finden, der abstreitet, das die Maßnahmen für die Kinder und die Jugendlichen fatale Auswirkungen hatten.
    Mit etwas Phantasie und pädagogischen Sachverstand kann man das übrigens selbst ableiten.
    Wurde auch seinerzeit hier im Forum seitlenlang diskutiert. Ich habe nicht in Erinnerung, dass jeder der behauptet hat dass sich Maßnahmen negativ auf Kids und Jugendliche auswirken könnten, als Querdenker abgestempelt wurde. Nicht allgemein und auch hier nicht.

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Daraus kann man ablesen, dass das Phänomen vielschichtig in den Ursachen beschrieben wird. Also nicht nur Corona-bedingt. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen und Informationen.
    Das wurde vor der Ukraine-Krise bereits beschrieben; insofern ist es eigentlich nicht so vielschichtig, wie es jetzt gedeutet wird.

https://www.tagesschau.de/investigat...ungen-100.html

Seite 1990 von 1994 ErsteErste ... 990149018901940198019881989199019911992 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer