Zitat von
Kunoichi Girl
Imo hältst Du (wieder) so einige themen nicht auseinander, zb:
- techniktraining für wettkampf
- sparring für wettkampf
- wettkampferfahrung
- techniktraining für „echten“ kampf
- sparring für „echten“ kampf
- „echt“kampferfahrung
- was jeweils davon wieviel wofür bringt
Also mit anderen Worten:
Mit welcher persönlichen Zielstellung sind welche Trainingselemente zielführend? Dann braucht es zunächst einmal die konkrete Zielformulierung. Da geht´s schon los. Und das ist eh ganz individuell.
Und hinsichtlich der Übungsformen bin ich sowieso in hohem Maße ernüchtert, was deren Beurteilung seitens der KK/KS- Fraktion betrifft. Zumindest, was ich so öffentlich lesen darf.
Ich gehe nur soweit, dass ich sage, dass ein Überlebenskampf mit keiner Methode direkt trainiert werden kann. Warum... : Weil der Körper dann insgesamt in einen Zustand kommt, der dem Zustand des Lernens entgegengesetzt ist. es sprudeln dann Vorgänge innerer und äußerer Art hervor, die vollkommen unabsehbar sind. Man kann in diesem Zustand nichts aufnehmen und lernend verarbeiten, es gibt keine Wiederholung, kein Einschleifen, keine Konzentration und keine Achtsamkeit dann. Das was passiert ist die Summe der Gesamtpersönlichkeit: Es prallen Mindsets, Nervensysteme, Körperstrukturen im Jetzt-Zustand inklusiver der jetzigen Befindlichkeit aufeinander.
Es prallen jedoch keine erlernten oder nicht erlernten Techniken aufeinander. Und der letzte Punkt scheint unausrottbar in der Riege derjenigen zu sein, die zeitlebens genau das in Nicht-Kampf-Szenarien üben, glaubend, es seien Kampfszenarien, sich darin messen und diesem Glaubenssatz verständlicherweise, auch zum Selbstschutz, erlegen sind.
Es wird der hohe Anteil des Unbewussten vergessen, der in einem Kampfszenario brutalst zum Vorschein kommt und der bereits vor der ersten Bewegung über den weiteren Verlauf entscheidet.
Geändert von derKünstler (13-12-2025 um 10:22 Uhr)
Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.