Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 81 von 81

Thema: Dom Wolf verbreitet Falschinformationen über die EWTO

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Imo hältst Du (wieder) so einige themen nicht auseinander, zb:

- techniktraining für wettkampf
    - sparring für wettkampf
    - wettkampferfahrung
    - techniktraining für „echten“ kampf
    - sparring für „echten“ kampf
    - „echt“kampferfahrung
    - was jeweils davon wieviel wofür bringt
    Also mit anderen Worten:
    Mit welcher persönlichen Zielstellung sind welche Trainingselemente zielführend? Dann braucht es zunächst einmal die konkrete Zielformulierung. Da geht´s schon los. Und das ist eh ganz individuell.
    Und hinsichtlich der Übungsformen bin ich sowieso in hohem Maße ernüchtert, was deren Beurteilung seitens der KK/KS- Fraktion betrifft. Zumindest, was ich so öffentlich lesen darf.
    Ich gehe nur soweit, dass ich sage, dass ein Überlebenskampf mit keiner Methode direkt trainiert werden kann. Warum... : Weil der Körper dann insgesamt in einen Zustand kommt, der dem Zustand des Lernens entgegengesetzt ist. es sprudeln dann Vorgänge innerer und äußerer Art hervor, die vollkommen unabsehbar sind. Man kann in diesem Zustand nichts aufnehmen und lernend verarbeiten, es gibt keine Wiederholung, kein Einschleifen, keine Konzentration und keine Achtsamkeit dann. Das was passiert ist die Summe der Gesamtpersönlichkeit: Es prallen Mindsets, Nervensysteme, Körperstrukturen im Jetzt-Zustand inklusiver der jetzigen Befindlichkeit aufeinander.
    Es prallen jedoch keine erlernten oder nicht erlernten Techniken aufeinander. Und der letzte Punkt scheint unausrottbar in der Riege derjenigen zu sein, die zeitlebens genau das in Nicht-Kampf-Szenarien üben, glaubend, es seien Kampfszenarien, sich darin messen und diesem Glaubenssatz verständlicherweise, auch zum Selbstschutz, erlegen sind.
    Es wird der hohe Anteil des Unbewussten vergessen, der in einem Kampfszenario brutalst zum Vorschein kommt und der bereits vor der ersten Bewegung über den weiteren Verlauf entscheidet.
    Geändert von derKünstler (13-12-2025 um 10:22 Uhr)
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Ich gehe nur soweit, dass ich sage, dass ein Überlebenskampf mit keiner Methode direkt trainiert werden kann.
    Imo nur durch den überlebenskampf selbst.

Genau so kann man imo auch den wettkampf nur durch den wettkampf selbst direkt trainieren.

Auf beide kann man sich aber im rahmen vorhandener kenntnisse und möglichkeiten bestmöglich vorbereiten, wobei das hinsichtlich überlebenskampf wohl ungleich schwieriger ist.

… Das was passiert ist die Summe der Gesamtpersönlichkeit: …
    Genau diese gilt es, durch entsprechendes training zu verändern/bestmöglich vorzubereiten, egal ob für wett- oder überlebenskampf.

Davon ab:

Auch erlerntes technisches können ist jedenfalls nicht nachteilig.
    Denn es ist zb ein unterschied, ob ich (aus trainingserfahrung) weiß, dass ich ansatzlos so zuschlagen kann, dass auch ein kräftiger typ mit hoher wahrscheinlichkeit umfällt, wenn ich ihn richtig treffe oder ob ich diese fähigkeit nicht habe oder sie möglicherweise habe, aber mangels trainingskenntnis nicht auf sie vertraue.

Zb auch kommandosoldaten durchlaufen ein spezialtraining, bevor sie in ihren (ersten) einsatz geschickt werden.
    Was sie dort dann bringen, weiß niemand vorher.
    Aber das training erhöht imo die wahrscheinlichkeit des einsatzerfolgs (deutlich).
    Geändert von Kunoichi Girl (14-12-2025 um 13:37 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Jetzt geht der alte Kram wieder los.....

Ich bringe mal eine Analogie
    ich bin in meinem Leben sehr sehr viel Inline Skates gefahren.
    Eislaufen dagegen war ich vielleicht 5-6x
    Allerdings konnte ich die skills fast 1:1 übertragen.

mma-artiges VK Sparring ist kein echter Kampf aber du kannst extrem viel übertragen.
    Allein das Gefühl zu wissen du bist in einer Situation wo dir jemand weh tun will und damit klar zu kommen und ruhig zu bleiben.
    Das ist so ein immenser Vorteil.

Damit kommen 99% der Theoretiker doch schon gar nicht klar.
    Sobald das erste mal wirklich ein Wirkungstreffer einschlägt sind die doch in ihrer eigenen Panik zerflossen

Wer MMA-artiges Vollkontaktsparring macht, wird auf der Straßenprügelei immer besser abschneiden als jemand der irgendwas von Theorien über echten Straßenkampf faselt.

Wisst ihr wie das Gefühl ist, wenn ihr in so nen Käfig reingeht und hinter euch die Tür zugeht.
    Ihr seid da ganz alleine drinnen.
    Gegenüber ein trainierter Typ, der dir den Kopf runterhauen will oder dich bewusstlos würgen ?
    Nur dünne harte Handschuhe sonst kein Schutz.
    Du hast im Kopf okay , ruhig bleiben entweder er oder ich geht KO, sorg dafür dass es er ist.

Glauben Theoretiker nicht dass jemand
    der gelernt hat mit sowas klar zu kommen in nem Straßenkampf 10x bessere Karten hat als jemand der nur von tödlicher Theorie schwafelt.

VK Sparring gegen gute Leute ist natürlich noch ne Stufe unter dem Wettkampf aber auch da muss man sich mit Ängsten , Druck , Schmerz und Durchhalten auseinander setzen und das hilft
    -

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen

Damit kommen 99% der Theoretiker doch schon gar nicht klar.
    Kein Mensch redet über Theoretiker. Und Umgang mit Ängsten und Druck auf körperlicher Ebene hat grundsätzlich nichts mit regelbasiertem Training oder ausgerechnet MMA Wettkämpfen zu tun. Das ist Genreübergreifend. Und das kann übertragen werden als psychische Komponente. Und das ist einer der Basics, wenn nicht die entscheidende Basic. Neben Skrupellosigkeit, welche ja in keinem einzigen KK/KS Training ausgebildet, sondern gehemmt wird. (sinnvollerweise)

Und die Analogie setzt ja voraus, dass die beiden Disziplinen große Übereinstimmungen haben. Wenn ich Klavier spielen kann, fällt mir Orgel spielen auch leichter. Grundsätzlich, weil es um ähnliche Techniken geht.

Wenn ich aber gelernt habe, Klassik zu spielen und soll in einer Gruppe traditioneller indischer oder chinesicher Ensembles spielen, steh ich da wie ein Volldepp.
    Geändert von derKünstler (13-12-2025 um 15:51 Uhr)
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen

t
    Altes ist immer wieder neu . ^^

mma-artiges VK Sparring ist kein echter Kampf aber du kannst extrem viel übertragen.
    VK Sparring gegen gute Leute ist natürlich noch ne Stufe unter dem Wettkampf aber auch da muss man sich mit Ängsten , Druck , Schmerz und Durchhalten auseinander setzen und das hilf
    Da stimme ich dir zu . Gilt auch für andere Vollkontaktsportarten , wie Judo , Ringen , Boxen usw. Nehmerqualitäten halte ich auch für sehr wichtig und die Gewöhnung an eine bestimmte Härte ohne sich beeindrucken zu lassen . Ebenso die Fähigkeit zu übertragen . Hier allerdings gibt es individuell starke Grenzen und Unterschiede sein Zeug auf unvertraute Situationen zu übertragen , da hier der Kopf um einiges wichtiger wird als beim Thema Nehmerqualitäten .

Wisst ihr wie das Gefühl ist, wenn ihr in so nen Käfig reingeht und hinter euch die Tür zugeht.
    Ihr seid da ganz alleine drinnen.
    Gegenüber ein trainierter Typ, der dir den Kopf runterhauen will oder dich bewusstlos würgen ?
    Nur dünne harte Handschuhe sonst kein Schutz.
    Du hast im Kopf okay , ruhig bleiben entweder er oder ich geht KO, sorg dafür dass es er ist.
    Ebenso ist es eine reine Kopfsache , wenn du jemanden gegenüber stehst, der mal locker 20-30 kg schwerer ist , über den du aber nichts weisst , ausser das er nicht am irgendwelche Absprachen gebunden ist , dem offensichtlich deine Gesundheit , auch im sportlichen Sinne völlig egal ist und den niemand im blöden Fall daran hindert sich an dir auszutoben . Wenn es garantiert keine Pausen gibt über die man sich retten kann. Wenn dann gleich noch ein Zweiter daneben steht und du deine Aufmerksamkeit aufteilen musst , potenziert sich das ein wenig. Schutzausrüstung gibts garnix , ausser vll im Winter die dicke Jacke bei Körpertreffer. Allein ist man abseits vom Sport dabei ebenfalls fast immer , da es hier ja eine deutliche Täter-Opfer Konstellation gibt . Und die Täter greifen nur selten Gruppen an . Wenn man mal nicht von Gangprügeleien ausgeht^^

Was ich sagen will. Ruhig bleiben muss man in jeder dieser Situationen , aber auch hier steht wieder der Punkt Kopf dabei , da es sich beim sportlichen Vergleich, um eine selbstgewählte Sache handelt . Sie einem nicht mit Zwang und unter meist ungünstigen Voraussetzungen für einen selbst übergestülpt wird . Man sich darauf physisch UND auch mental vorbereitet , man nicht ohne Grund von Vorwettkampfphase spricht . Und ein KO oder Auschoken zwar unangenehm sein kann , aber dann im Kopf die Sicherheit da ist , daß der Referee und wenns heftig wird , das eigene Team (schon passiert) da ist und eingreift. Inklusive der sofortigen medizinischen Maßnahmen.

Es läuft immer wieder auf den gleichen Punkt hinaus.
    Die rein technische Seite ala Schlagabtausch , ist nicht wirklich der Unterschied zw Sport und Chaos . Sondern das "Unvertraute" , der unsichere Part , Überraschungseffekte und damit Psychologische Aspekte die in einem abgsteckten , vertrauten Rahmen des eigenen Sportes nur reduziert ablaufen .

Für das physische kann der Sportanteil tatsächlich ein guter Rucksack sein . Stichwort Übertragung ist da völlig richtig . Aber ebenso ist es korrekt , daß Sport den entscheidenden Teil , nämlich das Kopfding , nenne es Mind oder wie auch immer , nicht wirklich abdecken kann.

Wer MMA-artiges Vollkontaktsparring macht, wird auf der Straßenprügelei immer besser abschneiden als jemand der irgendwas von Theorien über echten Straßenkampf faselt.
    Das ist auch wieder sone Aussage. Wenn einer NUR faselt , nur Theoretisiert , also physisch nie aktiv war/ist , in beiden Bereichen (KS, Strasse ) , dann wird jeder der unkooperativ trainiert , besser abschneiden . Auch Handballer oder Eishockeyspieler , ja sogar die Fussballpussys ^^

In einem anderen Thread wurde , auch von dir , gerade erst betont sich nicht mit 0815 zu vergleichen , und schon im nächsten Post kommst du mit reinen Theoretikern als Vergleich um die Ecke . Sehr konsequent .
    Und warum bitte ,!!! muss sobald jemand auf dem Kopfanteil hinweist , sofort mit der Theoretikerkeule um sich gehauen werden ? Warum ?
    Statt dessen einfach mal hingucken , ob da was dran ist . ich meine , im Moment äusserst du dich doch auch "theoretisch" (geschriebenes Wort und so) . Klar aus der Praxis heraus , aber kommen die Aussagen zum Thema Kopf, Mind denn nur aus der Theorie?
    Wenn du auf das "allein sein" im Ring hinweist , auf "die Tür die zugeht" , dann unterstreichst du doch genau diesen Punkt selbst .

Also wozu schon wieder dieser Tenor . Glaubst du , daß du dadurch glaubwürdiger erscheinst? Solange du DAS ausblendest ? für mich jedenfalls nicht.
    Denn dann kommt mir der ebenfalls der Gedanke an Theoretiker was den Part über den Sport hinaus angeht.
    Und so ballert sich man gegenseitig , "du hast ja keine Ahnung" an den Kopf , anstatt sich den angesprochenen Punkten mal schriftlich zuzuwenden .

Allerdings konnte ich die skills fast 1:1 übertragen.
    Interessanter Punkt , weil du vor nicht allzulanger Zeit extra betont hattest , dich nie wieder draussen auseinander setzen zu müssen , nachdem du angefangen hattest MMA zu trainieren . Mit deiner Begründung , daß die leute nun mehr Respekt bis Scheu vor dir hatten . (ich muss immer noch grinsen dabei ^^) . deswegen gabs ja eine Diskussion zw. uns beiden , weil du damit zugegeben hattest nie einen Abgleich nach dem MMA Beginn , erfahren zu haben . Wo genau musstest du denn dann deine Skills 1:1 übertragen ? xd
    Geändert von Cam67 (13-12-2025 um 20:44 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...

Interessanter Punkt , weil du vor nicht allzulanger Zeit extra betont hattest , dich nie wieder draussen auseinander setzen zu müssen , nachdem du angefangen hattest MMA zu trainieren . Mit deiner Begründung , daß die leute nun mehr Respekt bis Scheu vor dir hatten .

... deswegen gabs ja eine Diskussion zw. uns beiden , weil du damit zugegeben hattest nie einen Abgleich nach dem MMA Beginn , erfahren zu haben . ...

Du meinst, royce hätte seine mma-fertigkeiten noch nie außerhalb einer sportanwendung benutzt, würde sich aber hier darüber auslassen wie wirksam diese (seine) fertigkeiten bzw mma-training allgemein für einen echten verteidigungsfall oder gar "streetfight" seien?

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer