Seite 1994 von 1994 ErsteErste ... 9941494189419441984199219931994
Zeige Ergebnis 29.896 bis 29.901 von 29901

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Noch einmal: Das ist die angenommene IFR für SARS-CoV-2 wenn es 1918, also zur Zeit der Spanischen Grippe, ausgebrochen wäre.
    Wie berechnet? Worauf bezogen? Das ist doch mein Punkt.

Um beide Viren zu vergleichen muss man sie zur gleichen Zeit betrachten. Wie ich oben schrieb ist das die anzunehmende IFR. Auch 1918 gab es ältere Menschen (und vor allem im Schnitt geschwächte Menschen)
    Sicher gab es ältere Menschen, aber doch zu völlig anderen Anteilen.
    Schauen wir uns das mal an.

Bevölkerungspyramide von damals (https://rozenbergquarterly.com/wie-w...-entwickeln/):

Bevölkerungspyramide von heute (https://www.demografie-portal.de/DE/...truktur.html):

So lange die jeweiligen IFR nicht mindestens altersbereinigt sind, taugt ein Vergleich schonmal nichts.

Im Übrigen entspricht die Bevölkerungspyramide Deutschlands von damals eher der globalen Pyramide als der Pyramide Deutschlands von heute:

Und die globale IFR liegt eher bei 0,15 % und nicht bei 1,5 % (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/...1111/eci.13554).

Andersrum könnte man auch die Spanische Grippe heutzutage betrachten, da hätte sie wahrscheinlich eine IFR von 0,5-1%.
    Weiß ich nicht. Gibt es seriöse Arbeiten, die so einen Vergleich anstellen?

Es ist also legitim zu sagen dass COVID in der gleichen Liga spielt wie die Spanische Grippe.
    Ich bin, wie erläutert, nicht überzeugt.
    Geändert von egonolsen (11-12-2025 um 21:19 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

COVID-19 hatte eine moderate Gesamt-IFR, die jedoch eine extreme Altersgradienten-Struktur aufweist.
    Exakt. Und genau diese Eigenschaft hätte den Gesamtschaden damals im Vergleich zu heute stark reduziert. Andere Bedingungen wie Hygiene etc. können natürlich wieder verstärkend wirken.
    Man kann daher nicht so einfach sagen, dass Corona damals genauso schlimm wie die Spanische Grippe gewesen wäre.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen

Man kann daher nicht so einfach sagen, dass Corona damals genauso schlimm wie die Spanische Grippe gewesen wäre.

Sorry, aber fachleute können das imo sehr wohl sehr genau abschätzen.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Ich bin, wie erläutert, nicht überzeugt.
    Du kannst es ja mal, so wie ich, mit Epidemiologen besprechen. Für die ist die angenommene IFR plausibel, ich kann es auch nachvollziehen, wenn du es nicht kannst, dann bitte…

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Du kannst es ja mal, so wie ich, mit Epidemiologen besprechen. Für die ist die angenommene IFR plausibel, ich kann es auch nachvollziehen, wenn du es nicht kannst, dann bitte…
    Haben die dazu etwas veröffentlicht?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Mal ein Vergleich aus der Schweiz.

Die Spanische Grippe solle etwa 24.000 Tote verursacht haben, SarS CoV2 15.000 bis 20.000 (gibt verschiedene Angaben):

https://www.srf.ch/news/schweiz/span...-den-pandemien

https://www.srf.ch/news/schweiz/aufa...derspruechlich

Das Schweizer Gesundheitssystem gilt als eines der besten und teuersten, zudem ist die Schweiz mit das wohlständigste Land. Dafür haben die recht hohe Todeszahlen im Vergleich zu damals. Wenn auch damals die Bevölkerung halb so groß war.
    Geändert von Kusagras (Gestern um 20:50 Uhr)

Seite 1994 von 1994 ErsteErste ... 9941494189419441984199219931994

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer