Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Sydney Terrorangriff - Zivilist entwaffnet Schützen

Registrierungsdatum
    12.04.2005

Standard

Perfekt,

wobei ich mich frage, welche KK Relevanz hier das Thema ist.

Solche threads sollten gleich im Politikforum starten.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Einige Beizträge, die nichts bis wenig mit dem Thema zu tun haben, wurden in das Politikforum verschoben.

Ich bitte hier in dieser Diskussion streng beim eigentlichen Thema zu bleiben.
    Lies doch den ersten Beitrag, es geht zumindest um den Teil Entwaffung/SV.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Es gab offenbar schon vorher den Versuch eines älteren Ehepaares, einen der Angreifer zu entwaffnen. Dem Mann gelang das offenbar auch zwischenzeitlich, leider verstarben dann beide doch. Wie genau der Ablauf war, ist hier allerdings nicht ersichtlich.

https://www.bild.de/news/ausland/mas...416590a630c546

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Solche threads sollten gleich im Politikforum starten.
    Warum? Weil es die SV-Experten eh nicht schaffen, sie einfach nur aus SV-Sicht zu diskutieren, ohne in allgemeine Gesellschaftsdebatten abzudriften. Das fände ich mal echt cool. Ich hätte eh gedacht, KKler hätten mehr Selbstdisziplin.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    SV technisch sehe ich eine gelungene Entwaffnung, ohne Konter. Nun.....?
    Gelungen heißt ja nicht, dass die gewählte Strategie schlau gewesen sein muss. Hätte genauso gut in einer Milliarde Paralleluniversen schief gehen können.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um .... Dieses mal hat es sich nicht bewahrheitet.

Generell sehe ich solches eingreifen von Zivilisten kritisch. Wenn man das macht, sollte man sich sehr sicher sein, was man da macht. Dieses mal ist es gut gegangen, aber was passiert beim nächsten Mal ?
    Ich glaube, dass man in solchen Situationen einfach handelt. Man flüchtet, versteckt sich oder legt (wie er hier) einen Stunt hin. Ich glaube auch, dass schon kleine Änderungen der Parameter zu einem komplett anderen Verhalten führen können. Man müsste sich ernsthaft mit solchen Stressituationen auseinandersetzen und trainieren, um ein konkretes Verhalten sicher "abzurufen". Das wäre aber ob der Seltenheit solcher Ereignisse (bzw. der geringen Wahrscheinlichkeit in ein solches Ereignis hineinzugeraten) irgendwie ein mMn völlig übertriebener Aufwand.

Oder anders: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten des "Helden" bei den nächsten Amoktaten oder Terroranschlägen Nachahmer hervorbringt. Der Stress ist halt so groß, dass da einfach etwas abläuft. Er war halt einer von den wahrscheinlich sehr wenigen, die sich für ein Eingreifen entscheiden. Die meisten hauen so oder so ab.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Ich denke schon, dass bei einem trainierten Kampfsportler da gewisse Programme ablaufen, die dann zu einer Entscheidung führen. insbesondere das Einschätzen von Distanz, Lücke und Timing können dann durchaus einen Unterschied machen. Hier war halt eine Gelegenheit gegeben. Der Eingreifer hat ja eine Vergangenheit bei Polizei und Sicherheitskräften (was das im Falle des Assad-Regimes bedeutet, will ich lieber gar nicht wissen). Sehr unwahrscheinlich, dass das keinen Einfluss auf seine Entscheidung gehabt haben soll.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

der mann war in seinem früheren leben polizist in Syrien. als polizist aus einem masiven bürgerkrieg kommend, wird er genau gewusst haben, auf was er sich einlässt.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass bei einem trainierten Kampfsportler da gewisse Programme ablaufen, die dann zu einer Entscheidung führen. insbesondere das Einschätzen von Distanz, Lücke und Timing können dann durchaus einen Unterschied machen. Hier war halt eine Gelegenheit gegeben. Der Eingreifer hat ja eine Vergangenheit bei Polizei und Sicherheitskräften (was das im Falle des Assad-Regimes bedeutet, will ich lieber gar nicht wissen). Sehr unwahrscheinlich, dass das keinen Einfluss auf seine Entscheidung gehabt haben soll.
    eben.
    hab da gerade wohl überflüssig den gleichen inhalt gepostet.

was das mit Assad auch bedeuten kann: er musste weg, weil er eben nichts mit den massnahmen des regimes zu tun haben wollte. gibt es ja auch. warum hätte er auch fliehen sollen, wenn Assad noch an der Macht war und niemand damit rechnen konnte, wie plötzlich der weg vom fenster war. ... nur so als möglicjkeit mit einer gewissen wahrscheinlichkeit.

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass schon kleine Änderungen der Parameter zu einem komplett anderen Verhalten führen können.
    Mittlerweile macht der Anteil des Schießens ca. 50 % meines " SV "-Trainings aus.

Wenn ich Anwärter das erste Mal auf dem Schießstand habe - i.d.R. haben sie keine oder nur geringe Erfahrung mit Waffen - lade ich die Waffe erst einmal mit einer Patrone. Nach dem ersten Schuß, sind viele so aufgeregt, daß sie den Lauf der Waffe in alle Richtungen schwenken. Danach werden sie dann immer sicherer. Verändern wir dann die Umstände, fallen sie durchaus in alte Verhaltensweisen zurück. Am schlimmsten sind aber immer noch die " Alten " ... " so mache ich das seit 35 Jahren ... mir doch egal was sie euch auf dem Lehrgang erzählt haben ... "

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard

Big Ballsie Aussies in Action, scheint da Down Under ja nun ne Häufung zu geben:

https://www.jfeed.com/news-world/bon...error-attack-3

Auf 40m mit Pistole, der sehr entschlossene Cop hat wohl öfter mal auf 25m geübt, und sich vorher mental mit beschäftigt...Texas Mindset am anderen Ende der Welt.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ...

was das mit Assad auch bedeuten kann: er musste weg, weil er eben nichts mit den massnahmen des regimes zu tun haben wollte....
    Vielleicht ist es auch einfach angenhemer, nicht in einem Kriegsgebiet zu leben, egal welcher Seite - also auch der Untedrückerseite - man zuspricht.... .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer